Ich löse gegen 22:00 Uhr noch ein Rätzelbild auf, dann ist für heute Schluss.
APR 2023 - Die Auflösung
- nochn Pilz
- Erledigt
Es gibt 853 Antworten in diesem Thema, welches 58.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.
-
-
-
Gnalloh,
Gnückwunsch an die bisherigen Sieger. Langsam kommen wir in die ganz hohen Bereiche.Warum ich die Hundsrute trotz mehrmaligem durchblättern der Schlauchpilzseiten nicht gerafft bekam, vesrtehe ich im Nachhinein aber wirklich selber nicht.
ganz einfach: Die Hundsrute ist kein Schlauchpilz. Wie kommst du auf Schlauchpilze?
Mein Phahl zum Würzigen Tellerling wurde ja schon angesprochen.
Die Pfähle hier sind wie lustige Gnolmenwitzchen... Manche tief, manche flach.
Und sind euch eigentlich schon mal die Gemeinsamkeiten zwischen den Türchen aufgefallen? Das kann doch kein Zufall mehr sein.
Der zweite Satz sollte einfach ein bisschen verwirren. Gemeinsamkeiten kann man wohl immer finden. Beispielsweise bis hierhin zwei Saftlinge, zwei Vögel, viele Tiernamen, keine Fische (was auch immer das zu bedeuten hat??)...
Gnüße
-
viele Tiernamen, keine Fische (was auch immer das zu bedeuten hat??)...
Nach dem ersten Pilz mit Tier im Namen (dem Spechttintling, bei dem ich jedoch ans Kuhmaul dachte), entstand der Dialog, wo Fani alle möglichen Tiere aufzählte, die es nicht waren. Fing an mit "Nich Fisch is":
"Nich Fisch is."
"Nee, Fisch ist das nicht, da hast du Recht.""Nich Wuam is."
"Nein, ein Wurm ist das auch nicht. Das ist schon ein Pilz, sagt Hans zumindest."
"Nich Kalamari is."
"Nein, Fani, das ist ein Pilz, wir wissen, dass das kein Kalamari ist. Guck mal hier in den Büchern, vielleicht findest du ja ein Bild, das so aussieht. "
"Nich Oktapus is"Am nächsten Morgen dann die Hundsrute, da ließ sich das Spielchen ja gut wiederholen:
"Nich Fisch is".
... da geht es schon wieder los...... und daraufhin sagte Fani jedesmal bei einem Tier oder Pilz mit Tier im Namen "Nich Fisch is" [... sondern Kuh/Hund/Papagei/Schneeule/..... ]
-
und daraufhin sagte Fani jedesmal bei einem Tier oder Pilz mit Tier im Namen "Nich Fisch is" [... sondern Kuh/Hund/Papagei/Schneeule/..... ]
da braucht's mind. 4 Pilze, die erkannt sein wollen, damit man/frau die Systematik kapiert. Ist aber inzwischen emotional so aufgeladen bei dem Spruch, dass alle Energie zur Aggressionsregulation benötigt wird und Denken nicht mehr funktioniert.
-
Das habe selbst ich verstanden. Aber leider, leider haben einfach viel zu viele Pilze Tiere in ihrem Namen. Z.B. auch der Frostschneckling
-
Ist aber inzwischen emotional so aufgeladen bei dem Spruch, dass alle Energie zur Aggressionsregulation benötigt wird und Denken nicht mehr funktioniert.
Hey, ich hab mich für ein Antiaggressionstraining im neuen Jahr angemeldet (sicher ist sicher). Wäre doch auch was für dich und Peri...
-
Der letzte Pilz, der heute aufgelöst wird. Über diesen Fund habe ich so gefreut, wie damals beim Papageiensaftling oder letztes Jahr beim stahlblauen Rötling. Das sind so sehr schöne Pilze, die man einfach mal live gesehen haben muss. Lange Vorrede, damit eine der Farbhexen sich jetzt mal erschrickt (soviele Gelegenheiten gibt´s ja nicht).
17 Treffer, 2 Gattungstreffer bei 3 Jokern.
-
Ja, ja, der Löwengelbe Dachpilz. Westernhagen wollte da mit seiner Freiheits-Hymne noch etwas unter die Arme greifen.
-
Ja, der ist wirklich schön. Leider noch nie selbst gefunden. Aber ich habe ihn an seinen Hutstrukturen gleich als Dachpilz erkannt, und da er so wunderschön quietschgelb ist, konnte es nur der eine sein...
-
Ja, den hatte ich, aber weil Hans sich so über den Fund gefreut hat und andere auch verunsichernde Sachen schrieben und ich noch dazu dachte, es sei endlich an der Zeit einen Joker einzulösen, habe ich einen gezogen und, nun ja, abgesichert halt… zumindest brauchte ich über den nicht mehr nachdenken.
Gratulation an Rotfuß und Christine - tolle Leistung und gut durchgehalten!
Rotfuß hat mir auf der dunklen Seite auch beängstigend gefallen…. dennoch bin ich froh, dass sie ihre Meinung geändert hat und die Dunkelheit keine Verstärkung bekommt!
-
Ja, der löwengelbe Dachpilz war gemein. Den kenne ich gut - der hat nur eigentlich keine Rottöne. Mit den roten Tönen habe ich den mit dem scharlachroten in Verbindung gebracht - und schwupps wieder 5 Punkte weg.
-
....dennoch bin ich froh, dass sie ihre Meinung geändert hat und die Dunkelheit keine Verstärkung bekommt!
Da kann man sich echt nicht sicher sein. Am besten, ihr stellt euch für das nächste APR schon mal auf höhere Steuern ein.
Christine kriegt 5 Chips, weil sie eine Punktlandung hingelegt hat. Sie hatte sich auf die 13 bei der Landungswette gesetzt und siehe da:
GI
-
6b hätte ich auch nie im Leben für einen Pilz gehalten, obwohl ich sie beim durchschauen der Bücher immer im Hinterkopf behalten habe. Zwischenzetlich dachte ich sogar an eine fleckige Banane.
Tja, wie man's nimmt... Geglaubt habe ich daran eigentlich nicht, aber ich hatte die gleiche Idee schon zuvor - und in Ermangelung besserer Ideen oder weiterer Joker ist das dann so stehengeblieben.
Ebenfalls, nur das ich es NICHT schon vorher schon auf dem Schirm hatte.
Für die 7 habe ich erfolgreich den Joker bemüht. Von Pilzen im Sand habe hier unten im Süden noch nie gehört.
Ich habe da den Birkenblättling gesehen. Gab dher keine Gattungspunkte?
Den hatte ich zuerst auch auf der Liste, aber nachdem ich irgendwo angedeutet habe das ich
meine Lösungen zu Nummer 8 und 12 auch genausogut tauschen könnte, hatte jemand geschrieben das ich genau hinsehen solle, weil die Nummer 8 etwas hätte was die 12 nicht hat und nach genauem schauen bin ich dann auf diese unregelmäßigen Finger gekommen. Ein großes Danke an wer immer das war.Bei der 9 habe ich auch auf die Riesenlorchel gesetzt, weil mir die auf den Bildern im Durchschnitt etwas mehr zu einer rötlichen Farbe tendiert hat. Wie man das unterscheiden können soll, ist mir aber wieder mal sehr suspekt.
Bei der 10B war ich tagelang bei Zapfen und deren Samen. Habe sie immer wieder beiseitegelegt und wieder neu probiert. Mit dem Joker war ich dann bei Früchten von Pflanzen mit Hecken im Namen. Bis auf Heckenrose und Heckenkirsche ist mir da aber auch nichts dazu eingefallen und das hat ja wohl nicht gepasst. Ach ja, und Heckenbraunelle kenne ich noch, aber das ist keine Pflanze sondern ein Vogel, also auch nichts.
Also habe ich die Hecke mal nicht wörtlich genommen, sondern nur als Hinweis das"was immer es auch ist" in Hecken wächst. Also auf den Teil mit der Farbe konzentriert. Weißtanne, Rottanne, Weißbuche, Rotbuche, Weißdorn, Schwarzdorn, Schwarzerle, Silberpappel, Silberweide, Schwarzkiefer.....Pustekuchen, die haben ja fast alle Farben im Namen. .
Bin also wieder ganz am Anfang angekommen. Zwischenzeitlich glaubte ich mich mit einer Zypresse in Zielnähe, da die gnubbeligen, brauenen Früchte irgendwie dem zu ähneln schienen, was ich im Hintergrund zu erkennen glaubte, aber da war wieder keine Farbe im Namen.
Entmutigt wollte ich dann aufgegen und einen von den Zapfenkandidaten hinschreiben. Habe mir dann das Bild nochmal genau angeschaut, um mich zu entscheiden welchen, dann ist mir bei dem rechten Ding aufgefallen, das nicht nur die Dinger gelb sind, sondern am Rand davon auch etwas gelbes nach unten geht (also am Vogelhals). dann hat sich abrupt die Perspektive gedreht und alle Teile sind an ihren Platz gefallen und siehe da: Vogelküken!!!.
Nur welche? Der Joker sagt: Heckenbraunellen!!!. Mann, das ist mir doch gleich am Anfang schon eingefallen.
Bei der 11 war ich dann auch bei einem Voreilenden Ackerling. Ich glaubte mehrere Phäle in die Richtung schnell oder früher zu erkennen (bei dem Kochbuch habe ich zum Beispiel mehr auf die Oma geachtet, die ja schon alt ist, also schon früh da war).
Die zwölf hatte ich dann wieder richtig.
feinste Bitterschokolasde = Zartbitterschokolade, denn bei mir hört Psathyrella ammophila auf den Namen Sand-Zärtling.
Allerdings habe ich interpretiert, dass du uns Kekse aus Mürbeteig präsentierst (Mürbling=Psathyrella)
Hänschen und Sphinxi waren da zur Weinprobe, und in die Weinranken-Deko des Kellers hat sich rechts unten eine Monstera mit ihren gespaltenen Blättern eingeschlichen.
Wie kommt ihr nur alle auf sowas? Da geht 2000 Bilder vergleichen doch schneller als diese Phäle zu entschlüsseln.
Selbst nachdem ich es weiß, blicke ich die Hälfte der Phäle immer nicht.
Ich finde das auch so. Und weil Vorfreude am schönsten ist, möchte ich diese am liebsten noch möglichst lange auskosten.
Du darfst bald an die 300 Tage Vorfreude auf's nächste APR so richtig auskosten. Wo ist das Problem?
Nächstes Jahr möchte ich jedenfalls schon gern die 200 Punkte knacken - dafür hab ich vor, die Rätsel- und Auflösungsthreads der letzten paar Jahre genau zu studieren, die Joker besser einzusetzen und natürlich mein Pilzwissen insgesamt zu verbessern.
Das hatte ich eigentlich auch so vor. Bin dann aber von meinen 185 Vorjahrespunkten auf auf 160 abgerutscht.
Viel Glück bei deinem Versuch. Möge es dir besser gelingen.
Ich fand es dieses Jahr wirklich schwer, bzw. war einiges dabei was ich einfach nicht erkennen konnte/die Erleuchtung nicht kam/ich bei mehreren Möglichkeiten die falsche gewählt habe.
Trotzdem hat es wieder einen Mordsspaß gemacht und das ist ja die Hauptsache
Weitere Glückwünsche an hilmgridd, lockpicker, T_pruss, ingosixecho, Da_Schwammalmo, lupus und Christine ein herzliches Dankeschön an Engelchen für die schöne Urkunde. Flocki sieht lecker und sympatisch aus.
-
Bei der 11 war ich dann auch bei einem Voreilenden Ackerling. Ich glaubte mehrere Phäle in die Richtung schnell oder früher zu erkennen (bei dem Kochbuch habe ich zum Beispiel mehr auf die Oma geachtet, die ja schon alt ist, also schon früh da war).
die Oma! Dafür muss es unbedingt Chipse geben! Lustige Fehlinterpretation von richtigen Phälen.
-
... und daraufhin sagte Fani jedesmal bei einem Tier oder Pilz mit Tier im Namen "Nich Fisch is" [... sondern Kuh/Hund/Papagei/Schneeule/..... ]
Wow, den Code muss man aber auch erstmal knacken. Toll gemacht.
ganz einfach: Die Hundsrute ist kein Schlauchpilz. Wie kommst du auf Schlauchpilze?
Stimmt natürlich auffallend. Sorry, da war ich jetzt ein wenig durch den Wind, weiß ich normalerweise natürlich.
Ich hatte jedenfalls den Joker zur 5 gewählt und bin damit nicht weiter gekommen. Hans wollte mir dann mit einem kleinen Stupser noch etwas draufhelfen (Andersbegabtenhilfe und so). aber weil ich ihm geschrieben hatte, das ich bei der 5 nach dem Joker nach wie vor total auf dem Schlauch stehe, hat er mir dann geantwortet das Schlauch schon nicht ganz vekehrt wäre, aber er heißt nicht so. Das habe ich dann so interprätiert das ich bei Schlauchpilzen schauen soll und habe dann nur noch da geschaut (weil ich sowieso schon spät dran war, war ich ganz froh nur einen ganz kleinen Teil der Pilzwelt nochmal abgrasen zu müssen).
Er wollte da wohl offensichtlich auf was anderes, schlauchförmiges raus.
An den Stinkmorchelm bin ich dann logischerweise gar nicht mehr vorbeigekommen, aber ich bezweifle das ich etwas gemerkt hätte, wenn doch. Immerhin habe sie mir sowieso nochmal angeschaut, als ich wegen der Nummer 3 nochmal Hexeneier angeschaut habe, aber da habe ich mich natürlich mehr auf die Eier konzentriert, als auf die Rute (wer Doppeldeutigkeiten findet, darf gerne an einen Zufall glauben ).
Tja, klarer Fall von gut gemeint, aber schlinmer gemacht.
Den Löwengelben hatte ich dann übrigens wieder richtig.
-
Bei der 13 an den Löwengelben gedacht, Eberhards Phal gelesen, Eberhard geglaubt, fertig.
-
Gnalloh,
na, der Löwengelbe Dachpilz wurde von Hans mehr oder weniger verraten.
Ach, sooo geht das! Also, wenn wir schon dabei sind: Ist er in den FotE, im Parey's, im BLV Pilzführer, im Kosmos Pilzführer, im Grundkurs Pilzbestimmung, in "Die Pilze Deutschlands", in...was hab ich denn noch alles da?
Ja, ja, ja, ja, ja und nein.
...So musste man nur gelbe Pilze suchen, die in den Standardwerken, aber nicht bei Hahn & Guthmann enthalten sind (vorausgesetzt natürlich, einem liegt diese Literatur vor). Viel bleibt da nicht mehr übrig.
Den hatte ich zuerst auch auf der Liste, aber nachdem ich irgendwo angedeutet habe das ic
meine Lösungen zu Nummer 8 und 12 auch genausogut tauschen könnte, hatte jemand geschrieben das ich genau hinsehen solle weil die Nummer 8 etwas hätte was die 12 nicht hat und nach genauem schauen bin ich dann auf diese unregelmäßigen Finger gekommen. Ein großes Danke an wer immer das war.Gern geschehen. Ich wollte aber eigentlich primär auf die „Lamellen“ hinaus, die bei Bild 8 am oberen Bildrand zu sehen sind.
Gnüße
-
die Oma! Dafür muss es unbedingt Chipse geben! Lustige Fehlinterpretation von richtigen Phälen.
Ich hab' das sogar noch weiter als Rückphal zurückgegeben und mich auch bestätigt gesehen, nachdem nieman den Eindruck gemacht hat, er würde nicht wissen worauf ich hinauswill.
Hab jetzt alle Kochbücher durch, die 11 hab ich darin nicht gefunden
Welches Kochbuch hatte die Oma denn?
Wenn ich richtig liege und die Phäle korrekt deute, eines das schon sehr, sehr früh in der Pilzgeschichte geschrieben wurde. Kann mich da aber auch total irren.
Und auf was hat sich das eigentlich genau bezogen? Ich bin beim stöbern nur auf eine 10B gestoßen die einen Kaktus gezeigt hat.
An 10B erinnert das heutige den Unki auch, allerdings an ein 10B aus längst vergangenem APR. Heute singt er schon den ganzen Morgen fröhlich ein Gedicht, das er damals geschrieben hat, zu einem grünweißgrau-irgendwasem Irgendwas. Es stellte sich dann als falsch heraus ...aber für diesmal? Ich suche es jetzt mal …
-
Ja, ja, der Löwengelbe Dachpilz. Westernhagen wollte da mit seiner Freiheits-Hymne noch etwas unter die Arme greifen.
Bei der 13 an den Löwengelben gedacht, Eberhards Phal gelesen, Eberhard geglaubt, fertig.
Wenn man jetzt wieder wüsste, worum es beim Phal ging. War das jetzt ein Phal auf den Löwengelben oder woandershin?
Bei mir ist das leider wie jedes Jahr wieder so, dass ich einige Phäle selbst jetzt mit Auflösung nicht verstehe.
Also, wenn ihr wollt, dass die bei der Phal-Kürung berücksichtigt werden, wäre es gut, wenn die kurz erklärt würden, wenn sie hier zur Sprache kommen, ansonsten kommt einer meiner Lieblings-Gnolme namens "Ich-weiß-nicht" zum Einsatz........
...........was zwangsläufig in dieses, mein Haupt-Stadium mündet:
GnGn
GI
-
Bei der 13 an den Löwengelben gedacht, Eberhards Phal gelesen, Eberhard geglaubt, fertig.
Bleiben die Fragen offen: Was?, Wann? und Wo?
-
Na ja, meiner war sehr deutlich am gleichen Tag gepostet. Ein Musikvideo von Westernhagen mit dem Liveauftritt zu seinem Lied "Freiheit". Dachpilze haben freie Lamellen. Ich dachte, du wüsstest das, mein lieber Ingo.
-
Mein Phal war als Frage an Hans getarnt:
Mich würde ja interessieren, ob der, außer in Deutschland, auch in Österreich und in der Schweiz kartiert ist.
Gestern war übrigens Bergfest im APR '23
Region Deutschland/Österreich/Schweiz = DACH
Dann noch das Bergfest und der Klettergnolm als Symbol für das Dach (der Welt)
-
Mein liebes Rotfuß, mit einem Foto einer Morchel konnte ich
nicht dienen. Dazu müsste ich erstmal eine finden. Bisher hatte ich dabei noch nie Glück ... Und auch die Leistlinge haben sich in der letzten Saison versteckt vor mir. 🙊🙉🙈
-
Die 7 ist mir beim Blättern im Buch begegnet, ich war schon bei den Mürblingen (auch dank des Back-Phals), aber von Dünenpilze hatte ich noch nicht gehört. FoTE sei Dank dass es hier für mich nicht bei Gattungspunkten geblieben ist.
Ölbaumtrichterling
Oh ja, den hatte ich auch sehr lange im Visier, passte ja auch irgendwie zum Kochbuch. Die anderen Phäle habe ich natürlich nicht kapiert.
Irgendwie hatte es mit aber keine Ruhe gelassen, und weitere Bildvergleiche haben mich dann zum Würzigen Tellerling geführt. Diesen Pilz werde ich so schnell nicht vergessen. Nach dem werde ich nächste Saison mal die Augen offen halten, kommt bei mir wohl auch vor.
Den löwengelben hatte ich zuerst auf der Liste, aber das
Jedenfalls ist er in "Die Pilze Österreichs, Verzeichnis und Rote Liste 2016" aufgeführt,
hat mich davon abgebracht, hier hatte ich ihn nicht gefunden. Da hatte ich wohl eine falsche Liste im Netz gefunden. Keine Ahnung, warum ich das nicht mit der erwähnten Literatur abgeglichen habe.
Aber was soll's, so hab ich wieder was gelernt, nämlich, dass es noch einen sehr ähnlichen Kandidaten gibt und ich bin sowieso erstaunt, dass ich noch nicht aufgerufen wurde.
Bei mir ist das leider wie jedes Jahr wieder so, dass ich einige Phäle selbst jetzt mit Auflösung nicht verstehe.
Also, wenn ihr wollt, dass die bei der Phal-Kürung berücksichtigt werden, wäre es gut, wenn die kurz erklärt würden
Oh ja, bitte!!!