Zum Jahresende

  • Freunde der Pilze!


    Danke für die vielen interessanten Themen hier, jede Menge wirklich großartiger Fotos und einiges Wissenswerte.

    Es ist immer wieder spannend hier vorbeizuschauen oder konkret etwas nach zu schlagen.


    Meine eigenen Fotos und Funde dieses Jahr sind doch eher zu bescheiden, um sie hier mitzuteilen.

    So richtig Seltenes war wohl nicht darunter, aber zumindest persönliche Erstfunde, die Freude gemacht haben.

    Anfang Dezember waren wir uns sicher erstmalig einen Lärchenschneckling gefunden zu haben.

    Was für ein leuchtender Pilz im eher grauen, verregneten Wald!

    Aber die Exemplare waren wiederum zu alt für ein hübsches Foto.


    Speisepilze gab es in der zweiten Jahreshälfte doch einige.

    In der Regel finden wir genug für eine Mahlzeit à zwei Esser, aber einmal waren tatsächlich mehr Pfifferlinge im Korb. ==pfiff

    Dank der guten Konservierungs-Ratschläge hier im Forum habe ich sie dann leicht angebraten und eingefroren.

    Und tatsächlich: Sie schmeckten am Heiligabend nicht schlechter als im September! Einfach saulecker.

    Das war ein Erfolgerlebnis.


    Ansonsten konnten wir nicht wenige Lepista Nudas finden, die zu unseren Favoriten gehören.

    Einige sogar noch spät im Jahr - sowie einige Fundorte, die wir uns für das nächste Jahr vormerken können.



    Vor kurzem wurden wir positiv überrascht und fanden tatsächlich im Handel frische, knackige Pilze:

    Unser erster Maitake war sehr lecker, und gern nehmen wir den Klapperschwamm auch mal aus dem Wald mit. :thumbup:


    Einen Griff ins Klo gestehe ich hier ebenfalls: Unvernunft und Neugier ließen uns einen Pilz in einem asiatischen Geschäft kaufen.

    Obwohl ich es in der Regel vermeide, irgendwas Importiertes vom anderen Ende der Welt zu essen - und Pilze aus China sowieso!

    Wir wurden prompt bestraft: Der knackig aussehende Pilz roch süsslich unangenehm beim Öffnen der Packung.

    Beim genaueren Hinsehen war nirgendwo auf der Packung ein Einpack- oder Verfallsdatum zu sehen. :thumbdown:

    Kann nur dringend abraten!

    Soweit ich lesen konnte, gehört der sog. White Shimeiji zu den Raslingen?

    Finde die Kennzeichnung von Pilzen im Einzelhandel oft nicht besonders eindeutig.



    Kurios fand ich diese Funde hier:



































    Sorry, kein besseres Bild vorhanden!

    Das war während des Dauerregens im November.

    Gibt es das öfter, dass man die mitten in der Stadt auf dem Gehweg sieht?



    Und was sieht man hier aus dem Astloch des Holunders wachsen?


    Zu guter Letzt ein frischer Erdstern vom 2. Weihnachtstag, den ich darum Weihnachtsstern taufe ;)



    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch & alles Gute für 2024!


    Auf viele schöne Erlebnisse und Entdeckungen in der Natur!!

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough