Pluteus sp. auf Holz (Eichen-Buchenmischwald) >>> Pluteus brunneidiscus clade

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    das Jahr neigt sich zum Ende und wie jedes Jahr hoffe ich (vergeblich), dass alle noch unbestimmten Funde von diesem Jahr, fertig bearbeitet werden.

    In diesem Fall hält mich ein Pluteus sp. auf Trapp, den ich am 28.10.23 auf Quercus oder Fagus Holz finden durfte.

    Eigentlich hatte ich mich vor Ort schon auf Pluteus cervinus festgelegt und wollte das ganze "nur" noch Mikroskopisch festlegen.

    Leider hat es dann doch nicht so geklappt, denn Pluteus cervinus hat keine Schnallen in der HDS.

    Dann schaut man weiter und liest im Internet von einer Pluteus brunneoradiatus, die Schnallen in der HDS haben soll und ähnlich wie die Pluteus cervinus ist.

    Schaut man dann weiter, dann bemerkt man, dass die einen Pluteus brunneoradiatus als Synonym für P. cervinus verwenden wird, was theoretisch nicht möglich ist, wenn doch P. cervinus Schnallen in der HDS hat und P. brunneoradiatus eben nicht.

    Es wäre noch Pluteus salicinus eine Möglichkeit, aber die sieht Makroskopisch anders aus und auch das Habitat ist dafür eher ungewöhnlich.

    Kurz gesagt, ich bin ratlos, aber vielleicht habt ihr eine dazu ?

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. Pleurozystiden


    5. Cheilozystiden mit Schnallen


    6.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben


    Nach Justo et al. 2014 kommt man auf Pluteus brunneodiscus oder Pluteus kovalenkoi. Allerdings wurden seitdem weitere Arten in der Gruppe beschrieben, die habe ich gerade nicht präsent.


    Gruss Raphael

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Pluteus sp. auf Holz (Eichen-Buchenmischwald)“ zu „Pluteus sp. auf Holz (Eichen-Buchenmischwald) >>> Pluteus brunneidiscus clade“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    ich habe den Pilz jetzt als Pluteus brunneidiscus clade abgelegt.

    Folgende Maße haben sich bei den Pleuro- und Cheilozystiden ergeben:

    Cheilozystiden:

    28,1 - 53,5 - 78,9 x 8,8 - 13,9 - 19 µm


    Pleurozystiden:

    53,1 - 73,3 - 93,5 x 9,9 - 15,2 - 20,5 µm


    VG : Thorben