Phragmoproject

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomate.

  • Hallo zusammen,


    die Mykolog:innen aus den Niederlanden und Belgien haben seit einigen Jahren ein sehr schönes Projekt zu Phragmobasidiomyceten, also Basidiomyceten mit septierten Basidien. Insbesondere gibt es dort sehr schöne Schlüssel, die einen erst zur Gattung und dann zur Art bringen. Einziger Haken: Die Schlüssel sind auf Niederländisch. Das kann man zwar auch ohne Übersetzungen in großen Teilen ganz gut verstehen (spätestens, wenn man einige Fachbegriffe wie gespen=Schnallen) kennt. Aber natürlich ist es immer einfacher, wenn man einen Schlüssel in der Muttersprache hat. Deshalb habe ich mit DeepL die Schlüssel einmal ins Deutsche übersetzt (und einmal drüber gelesen, daß die KI da auch wirklich Sinniges produziert hat) und das Ergebnis dann mit LaTeX auch noch optisch ganz ansprechend gesetzt. Ich hoffe, daß das Ergebnis auch für andere von Interesse oder viellleicht sogar Nutzen ist.


    Björn

  • Moin Björn, den Schlüssel werde ich wohl nie benutzen. Trotzdem danke, dass du deine Arbeit und dein Wissen allen Interessierten zur Verfügung stellst. Hab ein gutes (Pilz)Jahr, bleib gesund und guter Dinge!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • GriasDi Björn,

    ich hab schon des Öfteren mal in die Schlüssel des Phragmoprojekts reingeschaut, wobei mich das Niederländische schon a bissl genervt hat.

    Einfach toll, was Du dir da für eine Arbeit gemacht hast.

    Und vielen lieben Dank, dass Du sie uns zur Verfügung stellst.

    An liabn Gruaß

    Werner