Wer kann mir helfen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lillabjoernin.

• War heute morgen bei uns im Wald und habe leider keine Ahnung, was ich da mitgebracht habe!
    Ich hoffe, die Angaben und Fotos sind ausreichend genug für eine Bestimmung :

Laubwald ( vorwiegend Eichen )
    glatter Kopf
    glatter Stiel
    eher geruchlos
    keine Verfärbung auf Druck
    bei Anschnitt tritt milchig- weiße Flüssigkeit aus
    Kopf und und Stiel gleichfarbig

...und nun die dazugehörigen Fotos

ich hoffe, ich hab an alle Details gedacht und würde mich über eure Hilfe freuen, denn von dieser Sorte stehen dort massig und es wäre der Hammer, wenn es sich um Speisepilze handelt.

Ps. Habe gerade mal gegoogelt:
    Demnach könnte es ein Eichen Milchling handeln, der kein Speisepilz sein soll.?!
    ....das wäre aber schaaaaade!

• Hallo Margit !
    Milchlinge sind schwer zu bestimmen
    Hannst Du denn zum Geschmack der Milch was sagen
    Verfäbrt sich die Milch nach einiger Zeit ?
    Diesbezügliche Angaben könnten die Betimmung immerhin schon etwas eingrenzen.
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hi Margit!

Ich widerspreche da Harry nicht, denke aber trotzdem, dass du mit Eichenmilchling (L. quietus) richtig liegst. Eigentlich müsste sich der wanzige Geruch noch offenbaren, vielleicht, wenn er etwas antrocknet.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Margit,

Ps. Habe gerade mal gegoogelt:
    Demnach könnte es ein Eichen Milchling handeln, der kein Speisepilz sein soll.?!
    ....das wäre aber schaaaaade!

- Super Beschreibung und Bilder :thumbup: :thumbup:

- Und auch deine Bestimmung "Eichenmilchling" (Lactarius quetus) könnte passen.
    ------------------------------

- Mich irritieren allerdings "fehlende" Merkmale, die man m.E. dieser Art zuorden kann und muss:

- hat einen unangenehmen, deutlich wahrnembaren Geruch nach Blattwanzen
    - die Milch ist milchig (etwas wässerig) weiß und verfärbt an der Luft gelblich

Andererseits passen Substrat und folgende Hutmerkmale:
    - der Hut ist leicht zoniert und zeigt meist deutliche, konzentrische Flecken.

Grüße
    Gerd

• Danke schon mal für eure Antworten:
    ...aber ich weiss leider nicht wie Blattwanzen riechen
    und ich traue mich nicht , die Milch zu probieren !
    ...mein Mann kommt erst um 18 uhr nach Hause.
    ...leb ich dann noch ??;(

nach den Fotos von Gerd , würde ich sagen, die stimmen überein.