Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen besonderen Fund aus dem vergangenen Jahr, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Es handelt sich, um einen Fund, den ich am 13.10.23 auf der Alme-Tagung machen konnte.
Der Fund war Anfangs nicht besonders, da auf der Tagung noch kein Name gefunden wurde.
Erst später durch Hilfe aus Kanada von Keith Seifert und Jonathan Mack konnte ein passender Name gefunden werden.
Es handelt sich hierbei, um eine Anamorphe die Synnemata auf vermutlich abgestorbenen Pilzen (Leotia ?) wächst.
Auf jeden Fall ist die Dendrostilbella mycophila der Name, der zu dieser Synnemata passt.
Jetzt sind mir zwischen der Synnemata, kleine weiße Becher aufgefallen, die sich als ein Ascomycet herausgestellt hat.
Dieser Ascomycet könnte vielleicht die Teleomorphe der Anamorphe sein oder auch etwas anderes.
Eine Teleomorphe von der Dendrostilbella mycophila ist bisher nicht bekannt, falls die Anamorphe dann überhaupt eine Dendrostilbella mycophila ist.
Gerade wegen diesen Überraschungsfunden macht das Mikroskopieren von Pilzen besonders Spaß, denn man weiß nie was einen erwartet und es ist wirklich alles möglich
Hier sind die Bilder:
Anamorphe:
1.0
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
Vermutliche Teleomorphe
2.0 Ausschnittsvergrößerung von Bild Nr. 1.0
2.1
2.2
2.3
2.4 Reaktion auf Lugol (IKI+)
2.5
2.6 Paraphysen
2.7 Sporen
Aufgrund eines Mangels an Sporen gibt es nur wenige Sporenmessungen:
7 x 2,93
6,6 x 2,48
6,4 x 2,81
6,3 x 2,27
7,4 x 2,53
6,1 x 3
6,9 x 2,11
Ich bin gespannt, ob ihr die beiden Pilze auch schon gefunden habt oder hoffe, dass ihr diese in Zukunft finden werdet.
VG : Thorben