hexenröhrling vs satansröhling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• hallo,
    ich habe ein paar flockenstilige hexenröhlinge gefunden.
    ich bin mir eigndlich total sicher das es welche sind.
    wie ist da die verwechelungsmöglichkeit mit dem satansröhling.
    ist der hut von diesem immer ziemlich hell bis oliv?oder kann der dann mal ins bräunliche variieren?
    wie ist das mit der blaufärbung.
    die gesammelten pilze laufen tiefblau an.ist das bei dem s-röhling auch so?

steckbrief meiner hexenrölinge:
    hutgröße 8cm (der größe ca 20cm)
    farbe braun
    röhren an der unterseite rot im schnittbild gelb,auf druck blauend
    fleisch an der hutunterseite gelb ,insgesammt fest und nach schnitt schnell blau verfärbend ,
    geruch pilzig
    stiel rote flöckchen auf gelben grund,unter dem hut gelb ,nicht hohl.und nicht bauchig.
    fundort.
    mischwald,überwiegend buchen boden mit gras bewachsen.
    ich habe noch nicht viele hexenröhlinge gefunden,und einen satansröhling noch gar nicht.
    wie gesagt,ich bin mir eigentlich sicher,das ich mein abendessen zusammen habe,ohne mir heftig den magen zu verderben,aber ich wolle nochmal eine meinhung einholen,da ich ihn noch nie gekostet habe.
    lg gaby

• Hi gaby!

von gestern:
    liege-ich-richtig-t-6596.html
    Sehr viel mehr ist da von meiner Seite aus nicht zu sagen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024