Gelber Ascobolus auf Pferd

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aretah.

  • Liebe Dungifungis,


    zu Weihnachten habe ich von einem Guten Freund Pferdedung zugeschickt bekommen.

    Anfänglich tauchten die üblichen Verdächtigen, Ascobolus albidus, Saccobolus depauperatus, Sordaria fimicola und Podospora setosa auf.

    Jetzt, da die A. albidus vergangen sind, reifen dazwischen sehr große, gelb-grüne FK an.



    Größe: 1-2 mm. Der FK rechts neben dem kleinen links unten ist Ascobolus albidus - als Größenreferenz.





    Sporengrößen: (16,1) - 17,3 - (18,7) x (8,7) - 9,1 - (10,1) Mikrometer


    Für furfuraceus zu klein, für crenulatus zu groß. Kann das denudatus sein? Das Ornament erinnert mich etwas an Ascobolus foliicola.



    Keine Reaktion bei reifen FK in Melzer. Das spräche wieder für denudatus und nicht z.B. für michaudii.


    Liebe Grüße...

    und als Zuckerl:



    A, albidus Ein schicker Ascobolus von der selben Probe :)

  • Liebe Elisabeth


    Zu Deiner Anfrage kann ich leider auch nicht viel beitragen. Wenn die nicht so gelb wären, würde ich auf S. sacchariferus tippen.


    Was Dein letztes Bild betrifft, bezweifle ich aber, dass das A. albidus ist. So dominante Asci können die m. E. nicht machen. Das müsste A. immersus, A. stictoideus, A. degluptus oder so sein.


    Liebe Grüsse

    Marco

  • Das müsste A. immersus, A. stictoideus, A. degluptus oder so sein.

    Der Haufen war übersät mit typischen A. albidus, die natürlich mikroskopisch bestätigt wurden.

    Fürs Makrofoto sucht man sich dann natürlich die Prachtkerle raus.


    LG

  • Das Ornament erinnert mich etwas an Ascobolus foliicola.

    Sehe ich auch so, Elisabeth!

    Ascobolus denudatus hat doch etwas größere Sporen und keinen so gut entwickelten Stiel, wie auf Deinem Foto zu sehen.

    Was Dein letztes Bild betrifft, bezweifle ich aber, dass das A. albidus ist. So dominante Asci können die m. E. nicht machen. Das müsste A. immersus, A. stictoideus, A. degluptus oder so sein.

    Dem Foto nach klar ein Vertreter der Sektion Dasyobolus, deren Apothecien eher ein Cleistothecium darstellen. Auch scheinen mir die Sporen zu kompakt für A. albidus. Ich fand zB degluptus schon mit albidus vergesellschaftet.

    Der Haufen war übersät mit typischen A. albidus, die natürlich mikroskopisch bestätigt wurden.

    Fürs Makrofoto sucht man sich dann natürlich die Prachtkerle raus.

    Ich habe so meine Zweifel, ob Du genau diesen Prachtkerl mikroskopisch nachkontrolliert hast. Falls ja, nehme ich meine Bedenken natürlich zurück. Ascobolus albidus ist einer der häufigsten Copros, den ich Hunderte Mal gesehen und untersucht habe. Auch wenn die Asci mitunter ähnlich aus dem Hymenium herausragen, so öffnet sich letzteres bei Reife meist typisch scheibenförmig, wobei die Apothecien durchaus tonnenförmig bleiben können.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hoffentlich kommt nochmal was neues von den Ascobolus Nach zur Nachuntersuchung.

    Die Probe erweist sich trotz ihrer Banalität als Vielversprechend.

    Danke dir für deine Antwort.


    Liebe Grüße