Speise-Morchel gezeichnet auf dem Flachen Lackporling - Ganoderma applanatum

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ancho.

  • Hallo zusammen,


    2021 hatte ich in dem Beitrag "Voller Vorfreude" meine ersten Versuche, auf dem Flachen Lackporling zu zeichnen, vorgestellt.

    Nun möchte ich euch gerne ein kurzes Update geben, unter anderem, weil damals nicht ganz sicher war, ob sich die Porlinge auf Dauer halten würden.

    Die ältesten Exemplare sind mittlerweile knapp 3 Jahre alt und ich kann euch sagen, dass sie sich immer noch in einem Top-Zustand befinden. Offenbar halten sie sich wirklich über Jahre gut, wenn man sie einige Tage im Tiefkühler und danach gut durchtrocknen lässt.


    Anbei ein paar Exemplare, die ich in der Zwischenzeit gezeichnet habe. Mit dem ein oder anderen konnte ich bekannten Pilzfreunden eine Freude machen:)

    Im Oktober des vergangenen Jahres durfte ich die Lackporlinge auch auf der Karlsruher Frischpilzaustellung auslegen, was auf positive Resonanz stieß.


    Vielleicht hat der ein oder die andere von euch auch Lust, sich daran zu versuchen und das Ergebnis hier zu zeigen. Ich würde mich freuen.


    Liebe Grüße

    Luca

  • Hallo Luca,


    das hast Du toll gemacht.

    Leider fehlt mit zum Zeichnen das Talent...


    Grüße,

    Steffen

  • Wow!!!

    Hab ich richtig verstanden, Du legst die nach dem Bemalen ein paar Tage ins TK und trocknest sie dann?


    Ohne TK ist meiner inzwischen ziemlich verblasst, wobei ich leider auch nicht so gut malen kann wie Du.


    Ob es wohl auch drauf ankommt, wann im Jahr man sie erntet?


    LG

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Wow!


    Das ist ja klasse, hätte nicht gedacht, dass man so feine Schattierungen und Details auf denen hinkriegt! Und wenn sie sich dann auch noch halten, ist es ja noch besser!


    Werd ich auch nächstes Mal probieren, wenn ich welche finde!

  • Klasse Luca. Pilz auf Pilz ist eine tolle Idee. Und dann auch noch perfekt umgesetzt.

    Pass bloß auf, dass sich nicht irgendwann die Pilzmücken deine kleinen Kunstwerke entdecken. Das passiert ja mitunter sogar manchmal bei getrockneten Pilzen, die in verschlossenen Gläsern gelagert werden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Leider fehlt mit zum Zeichnen das Talent...

    das kann ich auf jeden Fall noch toppen :D :D :D


    Aber im Ernst - sehr schön gemacht - Luca :daumen: :daumen: :daumen:

    Da stimmt dann auch der Name - "Malerpilz" :)

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hi Luca,


    wow wusste gar nicht, dass du so ein großartiger Zeichner bist. ==Pilz24


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure netten Kommentare und das Lob. Freut mich, dass die Lackporlinge auch euch gefallen. :)

    Hab ich richtig verstanden, Du legst die nach dem Bemalen ein paar Tage ins TK und trocknest sie dann?

    Genau, so habe ich es gemacht. Manchmal hatte ich die Fruchtkörper auch schon vor dem Einfrieren 1-2 Tage auf der Heizung antrocknen lassen, wenn ich das Gefühl hatte sie sind ziemlich feucht.

    Ob es wohl auch drauf ankommt, wann im Jahr man sie erntet?

    Möglich. Ich hatte meine meist in den Wintermonaten geerntet. Alterserscheinungen konnte ich bisher keine feststellen. Der Fruchtkörper auf dem ersten Foto war beim Ernten der schönste und frischeste. Den hatte ich Ende 2021 gezeichnet und er ist heute noch unverändert.


    hätte nicht gedacht, dass man so feine Schattierungen und Details auf denen hinkriegt!

    Das klappt tatsächlich sehr gut. Je nach Frische des Fruchtkörpers verhält sich das immer etwas unterschiedlich. Ich nutze zum Zeichnen einen Zahnstocher. Mit der Spitze, gehalten wie ein Stift, bekommt man schöne dunkle Linien. Streicht man seitlich, flach vorsichtig über die Poren, erreicht man unterschiedliche Schattierungsstufen. Es ist wirklich spannend, mit so einem Medium zu experimentieren. Der Porling mit den Boleten war schon älter und die Porenschicht an den hell weißen Flecken angefressen, was wiederum zu einem ganz interessanten marmorierten Muster führte.


    wusste gar nicht, dass du so ein großartiger Zeichner bist.

    Vielen Dank für das Lob.:) Tatsächlich bin ich gar kein "großer Zeichner" (mehr). Ich hatte in meiner Kindheit und im Teenageralter gerne und viel gezeichnet. Durch ständiges Üben kann man da wirklich tolle Fortschritte machen. Meine Zeichnungen waren am Ende ganz gut, aber nicht außergewöhnlich. Heute zeichne ich bis auf die Lackporlinge praktisch nicht mehr. Ich weiß gar nicht, ob ich eine Morchel auf Papier so gut hinbekommen würde. Auf dem Lackporling lassen sich relativ einfach, mit einfachsten Utensilien (Zahnstocher), interessante Schattierungen und Strukturen erreichen. Und am Ende ist es wie mit allem, Übung macht den Meister. Mein erster Versuch war bei weitem nicht so detailliert wie die im Startbeitrag oben.


    Liebe Grüße

    Luca

  • Hallo Luca,

    leider gerade erst entdeckt, deine Pilz-auf-Pilz-Zeichnungen! Großartig gemacht, sehr fein strukturiert und schattiert, die typischen Formen der Pilze gut erfaßt!

    Als "alte Zeichnerin" kann ich das mit dem Üben, üben, üben nur bestätigen. Ein bißchen Talent schadet auch nicht, und das scheinst du ja zu haben... ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!