Die üblichen Verdächtigen im Winterwald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brigitte.

• Hallo und ein schönes Pilzjahr für euch.

Bevor es wieder Frost gibt war ich nochmal im Wald. ich liebe Nebel.

Nr. 1 sehr schlechte Bilder, ich würde sagen Tintlinge, auf Buchenholz gewachsen.

Nr. 2 Alter Austernpilz, es gab aber auch jüngere.

Nr. 3 Judasohren

Nr. 4 Dunkle Drüslinge, vollgesogen mit Wasser, vielleicht Exidia truncata (stoppeliger Drüsling). Oder ist es doch ein anderer....

Nr. 5 Samtfußrüblinge, die haben sich vor mir versteckt.

Nr. 6 Orangeroter Helmling, Mycena acicula, ein hübsches Pilzlein.

Nr. 7 Zunderschwämme oder rotrandiger Baumschwamm, war so weit weg.

Ein schöner Kalkbuchenwald, leider viele Buchen hinüber.

Habt eine schöne Zeit und alles Gute. :gfreuen:

• Hallo Brigitte,

sehr toll, mit dir durch den Wald zu streifen.

Deine 1 würde ich als Wässriger Mürbling ("Weißstieliges Stockschwämmchen") bezeichnen. Leider ist das zweite Foto verwackelt.

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Brigitte.

Erst einmal vielen Dank für den schön illustrierten Waldspaziergang. So bin ich wenigsten auch mal an die frische Luft gekommen. :)

Nr. 4 Dunkle Drüslinge, vollgesogen mit Wasser, vielleicht Exidia truncata (stoppeliger Drüsling). Oder ist es doch ein anderer....

Den Stoppeligen Drüsling bestätige ich Dir gern. Aktuell sollte er allerdings auf "schlau" Exidia glandulosa heißen, während truncata von den wichtigsten Datenbanken in die Synonomy verwiesen wurde.

Nr. 6 Orangeroter Helmling, Mycena acicula, ein hübsches Pilzlein.

Leider muss ich Dir dieses hübsche Pilzchen ausreden!

Der Orangerote Helmling hat einen anderen Habitus, keine herablaufenden sondern angeheftete helle Lamellen und einen deutlich gelben dünnen Stiel. Die Merkmale sind sehr schön in der Pilzflora-Ehingen dargestellt. Bitte vergleichen.

Allerdings habe ich keinen Namen für den Pilz.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

dankeschön für deine Hilfe und Informationen. Wenn du krank bist und nicht rauskommst,

wünsche ich dir von Herzen, gute Besserung.

Auch dir vielen Dank Björn, bei der schönen bunten Farbe, dachte ich da auch ganz kurz dran. Was ich sagen kann, geriefter Hutrand, Hut und Stiel fühlten sich ganz trocken an. Und wuchs mitten im Kalkwald. Der wäre bestimmt ein schöner Kandidat für mein Mikroskop gewesen.

Also mein Vorsätze fürs neue Jahr, noch mehr Zeit im Wald nehmen, für Fotos und so. Viel mehr Bestimmlinge mit nach Hause nehmen und genauer anschauen. Und im Wald zwei ungeduldige Hunde in Schach halten, binde sie immer an einen Baum und die gucken mir dann bockig zu.

Habt einen schönen Tag ==stein ==koralle ==borste