Ab in die Büsche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Ich muss zugeben dass ich sehr priviligiert wohne und ausgedehnte Bestände von Buxus sempervirens praktisch vor der Haustüre habe. Auch beziehen sich Gemeindenamen (Nieder-/Oberbuchsiten) auf die Vorkommen welche wohl seit der Römerzeit bestehen. Er gedeiht an den Südhängen der ersten Jurakette in der Nordwestschweiz zum Teil in riesigen Beständen. Leider wie überall ist der Buchsbaumzünsler dafür verantwortlich, dass diese Populationen wohl eher zurückgehen, da durch den permanenten Laubfrass der Raupen nur noch eingeschränkt Photosynthese betrieben werden kann.

An interessanter Funga an Buchs ist vor allem Rhytidhysteron hysterinum und sein Begleitbecherchen Unguiculariopsis ravenelii ssp. hamata zu nennen.

Es gibt noch weitere, wovon der eingeschleppte phytophatogene Cylindrocladium buxicola, wohl der mit dem grössten Schadenspotenzial ist.

Ich begehe die Bestände vor allem im Winterhalbhalbjahr und finde in feuchten, milden Witterungsabschnitten die auffälligen Fruchtkörper an älteren, abgestorbenen Astteilen.

• Wow, wie hübsch! Der ist neu für mich. Mal sehen, ob ich hier Buchsbestände finde, dann schaue ich mir dne mal an!

Danke fürs Zeigen.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hi Cyrill,

schöne Photos hast Du da gemacht und schöne Objekte abgelichtet.

Buchs habe genug im Garten, ich kann ja mal ein Auge riskieren, auch wenn ich glaube, das ich nichts finden werde.

Grüße,

Steffen

• Sehr schön Cyrill, noch nie gesehen oder entdeckt. BG Andy

• Danke Euch für die Rückmeldungen!

@ Steffen- viel Glück, aber mit den schön gestutzten Büschen haben die verwilderten, kahlgefressenen Besen nicht mehr viel gemein :)

@ Andy - auf info flora siehst Du die Verbreitungskarte von Buxus sempervirens und es gibt diverse Florenhinweise in botanischen Arbeiten z.B. bei der ETHzürich in der E-Periodica: https://doi.org/10.5169/seals-676673

Bei Schnee und Kälte sind auch andere Spaltlippenverwandte dankbare Zielobjekte:

Eschen-Spaltkohlenpilz (Hysterographium fraxini)

Hysterium angustatum > H.pulicare , hier auf Betula pendula

• Toll, danke fürs Zeigen, da halten wir mal die Augen offen!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: