Ein paar Verständnisfrage zu ungeklärtem Fund

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

  • Ich bin noch Pilzsammelanfänger und habe am 21. November diesen mir unbekannten Pilz gefunden. Ich dachte mir, so markant wie der Hut aussieht sollte dass doch kein Problem sein, herauszufinden was es ist und habe nur ein paar Bilder davon geschossen. Leider war dem nicht so. Im Verlauf kamen mir dann einige Fragen auf, bei denen ich mir jetzt nicht sicher bin ob ich da richtig liege. Bin ich aufgrund dem faserigen Fleisch, breit angewachsenen, nicht wachsartigen Lamellen und weißem Sporenpulver dann schon bei den Ritterlingsverwandten?

    Zweite Frage betrifft den Hut. Ist der Hut gerippt? gewellt? sehe hier eigentlich zwei verschiedene Merkmale welche ich im Bild farblich hervorgehoben habe. Zum einen der schräge Absatz (rot) zum anderen was ich als "gerippt" (grün) verstehen würde.

    Vielleicht kann mir jemand helfen und meine Fragen klären und auch gerne weitere Merkmale benennen. Oft ist mir nicht ganz klar wie Begriffe in der Realität aussehen. Ein Tip was es für ein Pilz sein könnte ist auch gut :)

    Sporenpulver: Weiß
    Hutgröße: ~8-10cm
    Habitat: Auf Kalkboden, Mischwald bei Buche, Ahorn, Hasel, Tanne, Fichte. 700m ü. M.
    Fleisch: Faserig
    Weitere Merkmale siehe Bilder:






  • Graue Farbe und Hutrippung erinnern mich an Clitocybe inornata.

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • GriasDi Askger,

    ned wirklich. Das scheint die Linie zu sein, ab der das Hutfleisch so dünn wird, dass der Lamellenansatz sichtbar wird. Jedenfalls ist dieser abgesetzte Hutrand, wie der Axel schon geschrieben hat, arttypisch. D.h. nicht, dass das bei anderen Arten nicht auch vorkommen kann. Bei Tricholoma stiparophyllum ist das Phänomen bei ausgewachsenen Fruchtkörpern z.B. auch regelmäßig zu sehen.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo

    Auch unter diesem Namen bekannt ->

    Atractosporocybe inornata (Sowerby) P. Alvarado, G. Moreno & Vizzini


    Ich bin auch dafür. BG Andy