Flora Agaricina Neerlandica brauchbar?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo zusammen

ich würde sehr gerne wissen was Ihr von oben genannten Werk haltet.

Ich habe hier Bände 1-6 rumstehen und bin noch nicht dazugekommen mich genauer damit zu befassen.

Haltet Ihr die Bücher für mehrwertgebend wenn man schon die Funga Nordica und den Gröger als reine Bestimmungsliteratur nutzt?

Oder sind die Bücher überaltert (bis auf Bd 7) und daher nur eingeschränkt zu gebrauchen?

Viele liebe Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

ich bin großer Fan der Flora Agaricina Neerlandica (FAN).

Saubere Schlüssel, sehr gute Beschreibungen, Erläuterungen und Mikrozeichnungen.

Das leisten reine Schlüsselwerke wie Funga Nordica nicht.

Und die Gattungen wurden von jeweiligen Gattungskennern bearbeitet (Kuyper, Arnolds, Vellinga,...) und nicht von einem Allrounder wie Gröger, der zwar aus beschriebenen Merkmalen sehr gute Schlüssel bauen konnte, aber eben nicht die ganze Variationsbreite der Arten aus eigener Anschauung vermitteln. In diesem Punkt hat die FAN 'was von Originalliteratur, und wird daher auch in Jahrzehnten noch zitierfähig sein.

Was natürlich fehlt sind Farbabbildungen zum passenden Artkonzept, daher nutze ich für Gattungen, die in den Fungi Europaei oder Fungi of Northern Europe abgehandelt werden, eher letztere. Oder das Pilzkompendium von Ludwig.

Grüße,

Wolfgang

• Vielen lieben Dank, Wolfgang, für Deine Einschätzung! Das hilft mir sehr weiter.

Einen netten Gruß

Reinhard

• Hallo Ihr beiden,

ich hab von der Reihe unter anderem Vol. 6, wo u.a. die coprinoiden Pilze behandelt werden. Im Vergleich zu FN sind die FAN-Schlüssel halt detailierter und umfangreicher, gehen also mehr in die Gattungstiefe. Dies ist dann m.E. schon ein gewisser Mehrwert im Vergleich zu anderen Schlüsseln/Fachwerken u.ä.

Es gibt da aber auch noch weitere gute Fach-/Bestimmungsliteratur, die jeweils in eine solche Tiefe gehen und brauchbare Mikromerkmale vorweisen, ich denke da z.B. auch an die Reihe British Fungus Flora.

Viele Grüße, Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock