Pyxidiophora bainemensis?
- coprinusspezi
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
-
-
-
Spannend, Hans!
Den schönen Fund hoffe ich morgen klären zu können! Bitte noch etwas Geduld.
LG, Nobi
-
Lieber Hans.
Könnte das Pyxidiophora bainemensis sein?
Nachdem ich nun die Originalbeschreibung von Breton & Faurel (1968, als Mycorhinchus bainemensis) einsehen kann, bin ich nahezu überzeugt, dass Du diese Art gefunden hast!
Für P. bainemensis sprechen recht eindeutig die rotbräunliche Färbung der Fruchtkörper und die deutlich über 80 µm langen, basal stark zuspitzenden Sporen.
Der infrage kommende Verwechslungskandidat P. marchalii hat mit 65-70 µm doch signifikant kürzere Sporen und ist ockerfarben.
Auf S. 248 sind die Unterschiede tabellarisch dargestellt. Im Schlüssel S. 256 werden zur Unterscheidung die Sporen betrachtet.
Auch wenn die Makromaße fehlen (Größe Perithecium, Halslänge), denke ich, dass ich per Ferndiagnose die vermutete Pyxidiophora bainemensis bestätigen kann!
Vermutlich hat Marco ( Laufpilz) 2020 ebenfalls diese Art gefunden. Damals als cf. P. marchalii abgelegt.
Es handelt sich wohl um den oder die ersten Funde für Deutschland! Glückwunsch!
Und hier der erwähnte und wichtige Artikel.
Pyxidiophora - Mycorhynchus, Etudes des affinités du genre_Breton & Faurel, Rev. Mycol. 32, 1968.pdf
LG, Nobi
-
Lieber Nobi
Wenn wir dich nicht hätten würden viele Arten nicht im richtigen Maße gewürdigt und bestimmt werden können.
Danke auch für die Literatur, die du uns immer dazu überläßt.
So wie ich das jetzt dort in der Beschreibung sehe, habe ich auch keine Zweifel mehr.
Die Maße von den Restfruchtkörpern waren 250 x 246 – 252µ mit Knolle!
Da habe ich ja wieder einen schönen PdW.
Beste Grüße Hans
-
-
Lieber Nobi
Wenn wir dich nicht hätten würden viele Arten nicht im richtigen Maße gewürdigt und bestimmt werden können.
Nun übertreib mal nicht, lieber Hans.
Die Copros sind nun mal seit gut 25 Jahren "mein Baby" und es macht mir einen Riesenspaß, auf dem Gebiet zu recherchieren.
Oft wird das ja auch mit Neuentdeckungen belohnt. Und in jedem Fall lerne auch ich ständig dazu.
Da habe ich ja wieder einen schönen PdW.
Das kann ich nur unterstreichen!
Die zweite von Dir gezeigte Pyxidiophora könnte aufgrund der Sporengröße tatsächlich P. microspora sein.
Natürlich ist ohne Mikroskopie keine belastbare Bestimmung möglich. Schade!
LG, Nobi