MAB-Exkursion Lerbacher Wald 17.12.2023

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

Mitte Dezember hat der südliche Teil des MAB eine Exkursion in Bergisch Gladbach in den Lerbacher Wald gemacht. Damals waren die Temperaturen ja noch frühlingshaft mild und es gab einiges an Pilzen. Viele Fotos habe ich an dem Tag nicht gemacht, aber einige Exemplare möchte ich doch vorstellen:

1. Hypocrea pulvinata ex Fomitopsis pinicola

2. Mal wieder eine Dacrymyces stillatus Anamorphe eingepackt und direkt wieder Rhizophlyctis sp. gefunden

3. Auf der Schnittfläche von einem alten Fomitopsis pinicola Fruchtkörper gab es dann noch einen weißen Belag. In der Hoffnung, daß das ein fungicoler Phragmobasidiomycet ist, hatte ich das Dingen eingepackt, wurde dann aber am Mikro enttäuscht: Eine Anamorphe, zu der mit leider nichts einfällt. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee dazu?

Björn

• Hi,

die Hypocrea ist ja schick, den wollte ich auch schon immer mal mikroskopieren. Gut, dass Du ihn hier zeigst, ich mach mich morgen ,mal ans Mikro.

Zum komischen Belag hab ich aber keine Idee.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: