Stemonaria irregularis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen,

am 27.12.2023 war ich im Düsseldorfer Stadtwald unterwegs und konnte in einer Naturwaldzelle folgenden Schleimpilz finden. Im Feld habe ich natürlich erstmal an ein Stemonitis gedacht. Mikroskopisch ist aber kein Oberflächennetz des Capillitiums vorhanden, was mich in Richtung Stemonaria schickt. Dort kommt dann mit den 8-9 µm großen, warzigen Sporen, die auf einer Seite heller zu sein scheinen zu Stemonaria irregularis. Dazu paßt auch das zu den Enden hin heller werdende Capillitium. Da mir hier die Funderfahrung fehlt und die Art eher selten ist, würde ich mich freuen, wenn die Expert:innen den Fund bestätigen oder die Bestimmung korrigieren können.

Björn

• Hallo Björn,

sehr schöne Dokumentation!

Natürlich hast Du recht mit Stemonaria irregularis.

Ich hatte die Art auch 2x in den letzten Wochen. Fotos davon habe ich auch gemacht, aber Deine sind um vieles besser! :daumen:

Allerdings ist die Art wirklich recht selten. In Pilze-deutschland.de gibt es nur nur wenige Funde. Alle aus den östlichen Bundesländern.

Ich habe sie meist nur im Winterhalbjahr gefunden.

LG Ulla

• Hammer Mikrobilder....

Gerne würde ich dir mal über die Schulter schauen bei deinen Arbeiten....

BG Andy

• Hallo zusammen,

juhu, also wieder eine neue Schleimpilzart für mich und dazu noch auf Anhieb richtig bestimmt :) Vielen Dank auch wieder an Ulla für das Drüberschauen.

Was die Mikrofotografie angeht: Da kommt einfach der Pilz mit Substrat auf einen Objektträger, wird dann seitlich mit der Schreibtischlamp (10 W LED) angeleuchtet und anschließend mache ich so ca. 50 Fotos, bei denen ich den Fokus durchfahre und lasse die Bilder anschließend von ZereneStacker zusammenrechnen. Wenn man da erstmal weiß, wie viel man den Fokus zwischen zwei Aufnahmen beim 4er und 10er Objektiv weiterdrehen muß, geht das mit dem Stacken auch meistens komplett problemlos.

Björn