Stadtwald Düsseldorf 27.12.2023

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

zwischen den Feiertage war ich auf einer Tour im Düsseldorfer Stadtwald. Dank feuchter und für die Jahreszeit warmer Witterung gab es einiges an Pilzfunden.

1. Sirobasidium albidum - wird langsam ein kommuner Massenpilz hier in NRW

2. Illosporiopsis christiansenii an Xanthoria parietina

3. Clitocybe geotropa

4. Phaeotremella folicaea s. str. an Stereum sanguinolentum auf Pinus strobus

5. Dacrymyces stillatus mit einem Pilzbefall. Leider kommen mehrere Tremella-Arten in Frage und ich sehe mich nicht in der Lage, hier eine Bestimmung vorzunehmen.

6. Noch mal ein Rhizophlyctis sp. in Dacrymyces stillatus

7. Tremella encephala

Da ich bei der Tour mein Messer im Wald habe liegen lassen, war ich zwei Tage später noch mal vor Ort. Das Messer habe ich tatsächlich auch wieder gefunden, außerdem gab es noch ein paar weitere Pilze

8. Phaeobotryosphaeria visci an Viscum album

9. Echinosphaeria canescens

Björn

• Hallo Björn,

danke fürs zeigen, habe gerade Deine letzten Themen durchgesehen. Besonders interessiert mich jetzt Sirobasidium, die scheinen ja wirklich nicht so selten, hab ich aber bisher nicht beachtet. Wenn der Frost nachlässt werd ich gleich mal schauen und ggf. im Forum dann vorstellen, wenn die Suche erfolgreich war.

Viele Grüße

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

extreme selten sind die Sirobasidiums wohl nicht, aber es sind sicherlich auch keine Massenpilze. Außerdem hat man wirklich nur eine Chance sie zu finden, wenn die Witterung entsprechend feucht ist, sonst trocknen sie komplett ein und sind unsichtbar.

Björn