Hallo Ihr Lieben,
nachdem gestern heiß im Zoom diskutiert wurde, auf Anregung von Björn boccaccio , habe ich mich heute früh ! (extra 8:32 Uhr aufgestanden, Ihr wisst was das für mich heißt) aufgemacht Worten Taten folgen zu lassen.
Also Tee gemacht, Frühstück ausfallen lassen und Karls Karl W Link gefolgt um Seifenblasenlösung herzustellen. Natürlich habe ich auch Fertige zuhause (Wer hat das nicht Navajoa ?? Mit Seifenblasen ist doch alles besser! Ich hab immer welche in der Küche stehen, falls mir langweilig wird...)
Aber ich las, dass Zucker das Wichtige ist und begann die Lösung herzustellen (Ja, da lohnt sich die Apotheken-Ausbildung - im Mixen bin ich spitze). Leider fehlte mir Maissirup? Wo bekommt man den ? Egal- ich kann Euch sagen guter kanadischer Ahornsirup tut es auch.
Außentemperatur-Check ergab Minus 11 - ideale Bedingungen ohne Wind und störende Schneeflocken.
Nachdem ich mich dann in meine neue Merino - Unterwäsche und drölf Laken Klamotten gewickelt hatte, konnte die Foto-session endlich beginnen - dachte ich -
Nö, erst Katze und Hund füttern, sonst gibts Haue! Wutzi
Aber jetzt: erste Tests ergaben, dass eine gefrohrene Steinplatte sich sehr gut eignet um Seifenblasen schnell gefrieren zu lassen - doch ach Schreck,
Björn sagte was von DUNKLEM Hintergrund - dass das wichtig ist - seht ihr an diesen Bildern. suboptimal.
Nach einer Weile dellt es die Blasen so ein , warum? Das muss Euch ein Physiker erklären.
Neuer Versuch Glasplatte vor Hecke. Geht besser - toll, dass sich einige Blasen an einem Ast verfingen - und die aufgehende Sonne dazu - TOLL !
Ein Bild für richtig gute Laune :
Da hätte Tuppie sicher was noch Cooleres gezeichnet als dieses Foto aussagen kann...
Aber so richtig befriedigte auch das mich nicht, denn der Hintergrund ist auf der Regentonne incl. altem Schlauch - so kann das nicht bleiben.
Wieder ein neuer Aufbau- Versuch - mit Kamera diesmal.
Als Hintergrund ein schwarzes Spannlaken. Aber das hat leider nicht so gefruchtet wie ich wollte- die Fotos wurden nicht sehr schön.
Mitlerweile mit Händen genauso kalt wie die Außentemperatur, letzter Versuch ! Eine Tonne auf der Baumschwämme stehen - überzogen mit Reif - gute Sache und nun:
Trommelwirbel
Mein allerliebstes Bild: (Man beachte unbearbeitet und mit dem Handy gemacht!)
Das hat sich ja wohl mal gelohnt, oder was sagt ihr ? Mit ein bisl Bildbarbeitung kann man aus dem ein oder anderen Bild sicher mehr rausholen, aber da bin ich leider zu blöd. Wer sich berufen fühlt, möge sich gern an meinen Bildern versuchen.
Selbstverständlich handelt es sich hier um genormte Blasen: DIN Norm : ISO 3103. Ich lasse mir ja nichts nachsagen!
Fazit:
Ich bin begeistert, wie leicht das ging und wie toll es mit meiner "Mische" geklappt hat.
Danke Björn, für die Anregung, Danke Karl für den Link und an Alle fürs Lesen dieses Posts!
Es grüßt Hilmi die EisSchwarzHexx