Helicogloea sebacea (Bourdot & Galzin) Spirin & Trichies (2018)

  • Hallo zusammen,


    am 25.07.23 konnte ich an Laubholz eine Helicogloea finden.

    Ich finde es verdammt schwer diese zu bestimmen, da es doch so viele verschiedene Arten gibt.

    Heute bin ich zu einem Ergebnis gekommen, was mich einigermaßen zufrieden stellt.

    Nach dem Schlüssel der Niederländischen Mykologischen Vereinigung (Siehe hier) kommt nur Helicogloea sebacea in Frage.

    Schaut man sich die verschiedenste Literatur an, dann bemerkt man, dass die Helicogloea sebacea verschiedene Sporengrößen haben kann.

    Interessant finde ich, dass die Helicogloea lagerheimii eine Amerikanische Art ist.

    Daher sollte man die bisherigen Helicogloea lagerheimii Funde in Deutschland, aber auch speziell in der EU, mit den bisherigen Erkenntnissen vergleichen.

    Ich denke mal, dass Ergebnis werden andere Arten, wahrscheinlich viel Helicogloea sebacea herauskommen.

    Schaut man sich den oben genannten Schlüssel an, dann kriegt man schnell heraus, dass H. sebacea an Laubholz wächst und das an Nadelholz wiederum andere Arten in Frage kommen.

    Es kann sich genetisch bedingt noch vieles tun, aber meiner Meinung nach kommt hier, nach bisherigen Erkenntnissen nur Helicogloea sebacea in Frage.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    VG : Thorben