Pilztouren und Pilzstandorte festhalten/ kartieren.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • hallo,
    mein erster beitrag, bitte seid nachsichtig.

    ich bin nicht besonders gut bei der orientierung, selbst in seit urzeiten bekannten waldbereichen.
    deshalb würde ich gerne meine pilztouren und pilzstandorte in apps im smartphone festhalten, um mit dem smartphone dann diese fundorte und touren wiederfinden zu können.
    da manche teile von touren ohne netz auskommen müssen wäre das speichern der touren und standorte über GPS nicht schlecht.
    ich würde auch gerne fotos zu den standorten machen und speichern, die dann wieder abgerufen werden können.

    gibt es für mein anliegen apps, oder alternativen?

    besten dank im voraus

    Jo

  • Neoboletus Lutriensis

    Hat den Titel des Themas von „Pilztouren und Pilzstandorten festhalten/ kartieren.“ zu „Pilztouren und Pilzstandorte festhalten/ kartieren.“ geändert.
  • Hi Jo,


    zunächst einmal

    (welcome)


    Wenn ich Pilzstandorte festhalten und wiederfinden möchte, mache ich einfach ein Foto mit dem Smartphone bei eingeschaltetem GPS. In den Exif-Daten sind die Koordinaten dann gespeichert und ich kann mir den Standort mit einfachem Antippen der Koordinaten auf einer Karte (z.B. Google Maps) anzeigen lassen. So finde ich im Übrigen manchmal auch mein abgestelltes Fahrrad im Wald wieder.


    LG Michael

  • Hallo Jo,


    ich verwende zum Kartieren die relativ schlichte App "Map Marker" (https://www.mapmarker.app/) und bin damit sehr zufrieden. Es lassen sich Orte mit Fotos, Beschreibung etc speichern, und in diverse andere Kartenanwendungen (zb Google Maps & Earth) exportieren und umgekehrt. Du kannst die Orte in (farblich verschiedenen) Ordnern ablegen, was ganz praktisch ist, um die Übersicht zu behalten - ich habe zum Beispiel unterschiedliche Ordner für Speisepilze , "besondere Funde", Biotope usw. Es lassen sich Offline-Karten hinzufügen, dh man kann die App auch ohne Netz benutzen. Es gibt eine Premiumversion (1x ca 10€), aber ich weiß gerade gar nicht genau, was die alles beeinhaltet. U.a. ein automatisches Backup in der Cloud. Ob man Routen speichern kann, weiß ich nicht.


    LG, Erik


  • Hallo Jo,


    ich habe verwende zum Kartieren die relativ schlichte App "Map Marker" (https://www.mapmarker.app/) und bin damit sehr zufrieden. Es lassen sich Orte mit Fotos, Beschreibung etc speichern, und in diverse andere Kartenanwendungen (zb Google Maps & Earth) exportieren und umgekehrt. Du kannst die Orte in (farblich verschiedenen) Ordnern ablegen, was ganz praktisch ist, um die Übersicht zu behalten - ich habe zum Beispiel unterschiedliche Ordner für Speisepilze , "besondere Funde", Biotope usw. Es lassen sich Offline-Karten hinzufügen, dh man kann die App auch ohne Netz benutzen. Es gibt eine Premiumversion (1x ca 10€), aber ich weiß gerade gar nicht genau, was die alles beeinhaltet. U.a. ein automatisches Backup in der Cloud. Ob man Routen speichern kann, weiß ich nicht.


    LG, Erik

    danke, das muss ich mir erst mal genauer ansehen und ausprobieren.
    vielleicht kommen ja auch noch alternativen.

  • Ich wette, Navajoa hat da nen heißen Tipp für Dich ;)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Jo,


    für solche Zwecke der Tourenaufzeichnung und auch zur Orientierung im Gelände nutze ich mit dem Android Smartphone die kostenfreie OruxMaps.

    Ein sehr mächtiges Werkzeug, daher für mich auch nicht immer einfach und intuitiv zu bedienen.

    Großer Vorteil: man kann sich zB kostenlose Karten von Open Street Map offline auf sein Handy laden (Achtung große Datenmengen, ich habe dafür SD-Karte im Smartphone). Dann brauche ich im Wald nur ein GPS-Signal und vollen Akku.

    Mit Orux bin ich persönlich sehr zufrieden und kann es empfehlen.

    In Orux kannst du auch Fotos von "Wegepunkten" bzw. deinen Fundstellen machen, dh ein Foto mit gespeicherten GPS-Daten. Dieser Wegepunkt / Foto wird dann in der aufgezeichneten Tour angezeigt.


    Die Routenplaner- und Touren-App Komoot habe ich auch, sollte ebenfalls geeignet sein und kann offline Karten speichern. Mir fehlt hier noch die richtige Anwendungs-Erfahrung. Allerdings ist sie nur für eine kleine "Proberegion" kostenfrei, ansonsten muss man für die Karten bezahlen oder zahlt bei persönlichem Bedarf einen Jahresbetrag für das Premium-Paket. (Ich hatte die Region "Welt" während meiner Probezeit mit der Gratis-Region als Angebot für 20 € bekommen, also am besten nicht gleich sofort buchen)


    Viel Erfolg beim Ausprobieren

    Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo Eric,


    nun, das Nonplusultra ist OsmAnd. Ich nutze das seit vielen Jahren.


    Es ist eine gewisse Einarbeitung nötig, wie bei allen komplexen Anwendungen.


    Letztlich kann ich sehr einfach Standortlisten aus Excel als Layer bzw. Favoriten in OsmAnd anzeigen, voll automatisch per WLAN synchronisieren, Koordinaten aus Bildern automatisch als Exceltabelle ablegen und und und. Karten sind stündlich aktualisiert, ich kann Satellitenbilder der Exkursionsgebiete zu Hause quasi "vorladen" um unterwegs ohne Datenverbrauch darauf zugreifen zu können, habe Höhenlinien, Reliefkarten, etc.

    Ich biete zum Handling von OsmAnd auch Kurse an.



    Hier noch 2 Tools im Forum, welche die Arbeit am PC leichter machen:


    Download - automatisches Erstellen einer Exceltabelle aus Bildern mit Koordinaten


    Download kostenloses „Mykologisches Wörterbuch“ für die Rechtschreibkontrolle in Office-Anwendungen


    Grüße,

    Steffen

  • Wenn ich Pilzstandorte festhalten und wiederfinden möchte, mache ich einfach ein Foto mit dem Smartphone bei eingeschaltetem GPS. In den Exif-Daten sind die Koordinaten dann gespeichert und ich kann mir den Standort mit einfachem Antippen der Koordinaten auf einer Karte (z.B. Google Maps) anzeigen lassen. So finde ich im Übrigen manchmal auch mein abgestelltes Fahrrad im Wald wieder.


    LG Michael

    Da ich es mag, wenn ich nicht für alles eine eigene App benötige, und da mir Google Maps für meine Zwecke beim Kartieren von Pilzen völlig ausreicht, mache ich es exakt so. Ich benenne die gespeicherten Punkte dann noch entsprechend und sehe in Google Maps auf einen Blick, wo meine Fundstellen sind.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ich weiss, dass Einige das hier nutzen:

    iNaturalist
    iNaturalist ist ein soziales Netzwerk für Naturbeobachter! Erfasse Deine Beobachtungen von Pflanzen und Tieren, teile sie mit Freunden und Wissenschaftlern und…
    www.inaturalist.org

    Da gibts auch die entsprechende App zu. Soweit ich das sehe ist das aber sehr öffentlich, was seine Vorteile hat (andere sehen deine Bilder/Funde und helfen Dir sie zu bestimmen/klassifizieren) aber alle sehen dann auch deine "Pilzstellen". Wenn Dir das nicht Wichtig ist, wäre das sicher ein gutes Tool.


    Viele Grüße

    Dominik

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

  • Ich nutze auch das von zuehli und durnik schon genannte iNaturalist und mag es inzwischen ziemlich gerne. Wobei da der Schwerpunkt auf der Kartierung von Pilz-(oder Pflanzen-/Tier-/...)funden liegt, Kartierung von Routen passiert höchstens nebenbei von alleine falls du entlang der Route genug Pilze kartierst :D


    Die Daten werden bei iNaturalist online und öffentlich gespeichert, es gibt allerdings auch Optionen den genauen Standort zu verdecken oder ganz privat zu halten, das ist also eigentlich kein Problem, falls es dir wichtig ist, und es ist möglich die App im Wald ohne Internet zu benutzen und die Funde am Ende zuhause erst hochzuladen.


    Die Bilder deiner Funde sehen und kommentieren, was das wohl für ein Pilz ist, können andere trotzdem - das ist einer der Hauptzwecke der Plattform und auch ganz hilfreich, ich hab dadurch auch in manchen Aspekten schon dazugelernt. Es gibt auch eine AI-Arten-Erkennung auf Photobasis, die für mich manchmal schon hilfreich war, aber auch öfter Quatsch ausspuckt.


    Daten als .csv-Tabelle exportieren und damit für sich als Backup sichern geht auch, wodurch ich iNaturalist inzwischen auch als Hauptkatalogisierung meiner Funde verwende - wenn ich mal Exikkate (getrocknete Fruchtkörper zur weiteren späteren Untersuchung) an jemanden weitergebe, kann die Person dann gleich die entsprechende iNaturalist-ID aufrufen für Frischfotos, den genauen Fundort usw.

  • Hallo Jo,


    deine Ausgangsfrage ging in die Richtung " ... pilztouren und pilzstandorte in apps im smartphone festhalten, um mit dem smartphone dann diese fundorte und touren wiederfinden zu können. da manche teile von touren ohne netz auskommen müssen wäre das speichern der touren und standorte über GPS nicht schlecht. ich würde auch gerne fotos zu den standorten machen und speichern, die dann wieder abgerufen werden können...."


    Für das speichern von Pilztouren ist "Meine Pilze" nicht geeignet.

    Für das speichern von GPS-referenzierten Fotos schon. Dieses feature habe ich bislang jedoch nicht ausprobiert.


    Ich habe die Basis-app sowie die Expert-Erweiterung (ohne die Pro-Erweiterung).

    Bislang nutze ich sie eher wenig. Aus dem umfangreichen Funktionsumfang, den du deinem link ja nachlesen kannst, finde ich die " Privatkopie-Funktion - zeigt die passende Seite Ihres legalen Seitenscans von Pilzbüchern an" sehr gut für mich. Sie zeigt mir für einen Pilz viele Literaturstellen an, bei denen ich dann im jeweiligen Buch direkt nachschlagen kann (geht natürlich auch ohne Privatkopie als pdf auf dem Smartphone).


    Wenn es um Pilzbestimmungs-apps geht, wäre es evt. besser einen eigenen Beitrag dazu aufzumachen. Im Forum gab es schon einige Beiträge dazu.


    Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

    Einmal editiert, zuletzt von GünterS ()

  • Die Routenplaner- und Touren-App Komoot habe ich auch, sollte ebenfalls geeignet sein und kann offline Karten speichern. Mir fehlt hier noch die richtige Anwendungs-Erfahrung. Allerdings ist sie nur für eine kleine "Proberegion" kostenfrei, ansonsten muss man für die Karten bezahlen oder zahlt bei persönlichem Bedarf einen Jahresbetrag für das Premium-Paket.

    Hallo

    Mit Komoot habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es kostet die routingfähige Weltkarte einmalig 20 € (im Angebot). Dann braucht man nur noch GPS. Die Premiumversion ist für Vielwanderer/Sammler auf einsamen Pfaden sehr sinnvoll.

    Wenn man Pilzfreunde zu einer Tour einladen möchte, verschickt man einfach den Link einer Tour! Das kann eine bereits gewanderte Pilzrunde sein, oder man erstellt eine neue Pilztour am PC (ist dann automatisch auch auf dem Handy verfügbar).

    Wichtig: Einstellungen auf privat machen!