Hallo zusammen, ich bin seit 5 Jahren in Süd-Ost Bayern als Pilz-Sammler oder vielmehr Beobachter unterwegs und habe 2023 erstmals einen orangegelben Fliegenpilz gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies die in der Betreffzeile genannte Varietät sein könnte. Dazu noch: Ich habe keine Bilder zu den Lamellen, kein Querschnitt & kein Bild von der Stielbasis, evtl kann aber doch jemand helfen.
Fundort ist ein Fichten-Tannen-Waldstück und hier habe ich in den vergangenen Jahren insb. viele "typische" Fliegenpilze und Röhrlinge gefunden. Dieses Jahr war es in Süd-Ost-Bayern noch trockener als die Jahre zuvor und auch trockener als in vielen anderen Regionen Bayerns, dazu extrem heiß. Es gab monatelang kein Regen, Flocken können somit nicht abgespült worden sein & Blätter etc. liegen dort auch nicht, durch die sich der Pilz erst einmal "arbeiten" muss. Ich habe dazu recherchiert und mir scheint als sei es der in der Betreffzeile genannte Pilz, aber gerne die Meinungen der Experten. Leider habe ich auch keine weiteren Bilder, sollten die angehängten nicht ausreichend für eine Bestimmung sein. Ganz lieben Dank, freue mich über Feedback. Viele Grüße Karlotta