Hallo @lle,
habe heute diese Riesenfruchtkörper unter einer Weide gefunden, die Ansatzstellen waren zu sehen, direkt an der Stammbasis.
Leider sind die Dinger ziemlich vergammelt, aber wenn doch einer eine Idee hat, was das sein könnte...?
Sie waren bis zu 30cm breit und 20 dick und im jetzigen Zustand sahen sie aus wie schmutzigweisse Badeschwämme und die Konsistenz war wie feuchtes Holz mit Weissfäule.
Riesenfruchtkörper an Weide
- scandec
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.
-
-
Hallo,
nach deiner Beschreibung kommt eigentlich nur eines in Frage: Riesenbovist (Langermannia gigantea).
Hansflo
-
aber bovisten sehen doch eher aus,wie ein ball.
bei badeschwamme denke ich eher an korallenpilze.
krause glucke?
Krause Glucke – Wikipedia
schau doch mal.
lg gaby -
Hallo Gabi !
Krause Glucke kommt nicht an Weiden vor nur an Kiefern .
Boviste haben im Frischezustand natürlich das von Dir beschriebene Aussehen
Gruss Harry -
ja das stimmt allerdings.ich bin jetzt von dem badeschwammartigen aussehen ausgegangen.
die krause glucke kann aber auch seltener an fichten vorkommen.
es gibt allerdings noch die seltenere eichenglucke,die an verschiedenen bäumen vorkommen kann(aber weide wüßte ich jetzt auch nicht).
lg gaby -
Danke für die Antworten, aber der Pilz war ja AN den Bäumen. Der Riesenbovist wächst aber doch auf dem Boden, vornehmlich auf Wiesen...?
-
vielleicht magst du noch ein paar mehr angaben zum pilz machen?
der pilz auf dem foto ist ja schon arg in mitleidenschaft gezogen worden.....
und wie gesagt,als badeschwammähnlich kanne ich nur die krause glucke,die ja aber eigentlich an nadelbäumen wächst....
es gibt ja aber noch eine reihe anderer baumpilze....
lg gaby -
Tja, leider geht nicht mehr - die Fruchtkörper waren einfach schon zu alt... auf jeden Fall sassen sie direkt am Stammfuss einiger alter Trauerweiden, die innen schon ziemlich faul waren.
-
ist schon erstaunlich dass jemand wirklich erwartet aus so einem Haufen
Müll irgendetwas bestimmen zu können. -
Tja, leider geht nicht mehr - die Fruchtkörper waren einfach schon zu alt... auf jeden Fall sassen sie direkt am Stammfuss einiger alter Trauerweiden, die innen schon ziemlich faul waren.du hast den pilz also erst gesehen,als er vergammelt war?
ich dachte,du hast ihn vorher schon gesehen.....
na dann fürchte ich auch,das du bis nächstes jahr warten mußt.
lg gaby