Bestellung von Flüssigpilzmyzel Tipps

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digitalpilz.

  • Hey ihr Lieben Pilzfreunde,


    wir sind eine kleine Gruppe von Student*innen, die in einem freiwilligen Labor versuchen wollen den Glänzenden Lackporling und den Zunderschwamm heran zu züchten. Dafür wollen wir mit Flüssigmyzel anfangen Agarschalen zu beimpfen. Dabei fehlt uns nun noch die Expertise, bei welchem Online Shop es schlau ist, Flüssigmyzel zu bestellen, weil uns viele Websiten eher dubios vorkommen.

    Habt ihr da vielleicht Tipps?


    Liebe Grüße

    Hannah und Co. aus dem Umweltlabor der TU Berlin

  • Hallo Hannah und Co.


    dann will ich mal antworten, auch wenn keine Ahnung von Pilzzucht und den Bezugsquellen habe.

    Aber ich finde, es ist eine freundliche Anfrage von euch, und daher auch wert, eine entsprechende Antwort zu bekommen.

    Jedenfalls ist der Beitrag auf der Liste jetzt wieder weiter oben, und vielleicht meldet sich doch noch jemand, der/die sich auskennt ;)


    Auf die Schnelle habe ich bei der Suche im www auch nicht allzuviel gefunden, zB für den Glänzenden Lackporling "Brutmaterial: #04303 Flüssigbrut 10ml" für 15.- € + Versand. Das wäre doch noch ein überschaubares Risiko ?

    Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die angefragten Pilze wenig gezüchtet werden, und deshalb keine Antworten kommen ?


    Viele Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo Hannah & Co.,


    mir geht es fast wie Günter. Ich habe zwar schon Pilze gezüchtet, aber nicht mit Flüssigmyzel.


    Mein Tipp für euch wäre der Verkäufer pilz_pirat von ebay. Da würde ich es versuchen. Der hat sowas im Angebot und er ist zufällig auch aus Berlin.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Habe mehrfach bei Pilzwunder und bei Steintaler Edelpilz bestellt. Alles einwandfrei.


    Vorteil bei Steintaler Edelpilz: Er gibt detaillierte Infos zu den verkauften Stämmen, so auch zu den "echten" Reishis und den nicht echten. Ist mein persönlicher Lieblingsshop. Packt auch gern mal eine gratis Mycel Spritze mit rein. Guter Typ.

  • Hallo Hanna und Co,


    lest ihr noch mit? Als Studenten (Bio?) sollte es für euch eigentlich ein leichtes sein ausgehend von einem gesammelten Pilz (dikaryotisch) oder auch von dessen Sporen (zunächst monokaryotisch) Myzel zu generieren. Habt ihr ein Labor, vor allem einen Autoklaven und eine Cleanbench zur Verfügung? Wenn nicht, geht es auch mit Dampfdrucktopf und einem Bunsenbrenner. Aber ich warte erst Mal eine Rückmeldung ab, bevor ich mir die Finger wund tippe.


    Beste Grüße


    Oliver