Diderma spec

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Asco.

• Hallo zusammen,

Kann uns bitte jemand bei der Identifizierung dieser Diderma cf helfen?

Gefunden an auf dem Boden liegender Rinde (Laubholz) 17.12.2023

Sporocarpien 0,5-1mm, sitzend, Peridien eierschalenartig, weiß/gelblich und teilweise bräunlich, einige leicht faltig oder in der Mitte zusammengezogen. Kapillitium reichlich vorhanden, fadenförmig, manchmal bandförmig und dann am Ende verzweigt. Für uns nicht eindeutig erkennbar, ob eine Columella / Pseudocolumella vorhanden ist. Sporen 10,5 - 12,5 µm, warzig und mit Gruppen von zusammenstehenden dunkleren Warzen.

Wir denken eigentlich, dass es sich um eine Diderma handelt, aber wir haben in der einschlägigen Literatur keine Übereinstimmungen gefunden. Für Anregungen/Hinweise sind wir dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

.

pilzforum.eu/attachment/506619/

pilzforum.eu/attachment/506619/

• Hallo,

ich bin auf jeden Fall für eine Diderma.

Aber dabei gibt es eben Schwierigkeiten bei der Bestimmung.

Könnt Ihr feststellen ob die Peridie doppelt oder einfach ist? Ich vermute eigentlich bei der so stark eierschalenartigen Kruste dass sie doppelt ist.

Bei dem offenen Fruchtkörper meine ich am Grund desselben eine rotbraune Verfärbung zu sehen, was eventuell auf eine Columella in der Farbe hinweist. Da fallen die Arten mit weißer Columella raus.

Ich hätte nach dem ersten Foto erst einmal gesagt, sieht aus wie Diderma testaceum (die muß nicht immer rosa sein, sondern blasst schnell aus).

Die Sporenskulptur würde auch passen, aber die von Euch gemessene Größe wäre etwas zu groß.

Es gibt leider noch einige andere ähnliche Kandidaten, aber da paßt auch einiges nicht so richtig.

Aus der Ferne ist es eben oft schwierig die Art 100%ig anzusprechen.

Leider kann ich da heute nicht mehr dazu sagen.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

vielen Dank für deine Einschätzung. Die Peridie ist doppelt und wir waren nicht sicher ob diese Verfärbung ein Hinweis auf eine Columella ist. Wir haben Diderma testaceum schon mehrfach gefunden und würden den eigentlich erstmal ausschließen. Dann müssen wir mal schauen und weiter forschen.

Lieben Dank

Petra und Werner