Ciboria coryli
- Cyathus
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo Axcel,
ein schöner Fund, Gratulation.
Wenn es hier in den nächsten Tagen wieder wärmer wird und der Schnee weg ist, muss ich gleich mal die Augen offenhalten. Ich wollte sowieso zu den Hasel, nach Encoelia furfuracea sehen.
Grüße,
Steffen
-
Tolle Aufnahmen, Axel.
Ein weiteres Merkmal neben der Sporengröße zeigst Du mit den nahezu nicht zersetzten und kompakten Kätzchen. Meines Wissens nach sind die von der Ciboria coryli besiedelten Haselkätzchen stets in +/- diesem Zustand. Ciboria amentacia sollte sich schon dadurch unterscheiden, dass sie in der Regel an teilweise bis völlig skelettierten Kätzchen fruktifiziert.
LG, Nobi
-
Hallo an alle,
man erahnt auch die beiden Zellkerne pro Spore, insbesonders bei der unten rechts ist es recht deutlich.
C. amentacea hat nur einen Kern, oder?
Gruß,
Wolfgang
-
C. amentacea hat nur einen Kern, oder?
Laut den vielen Zeichnungen, Fotos und Beschreibungen auf der "Zotto-DVD" ist es so, wie Du schreibst, Wolfgang.
Also ein weiteres gutes Merkmal zur Trennung der beiden Arten.
LG, Nobi
-
Im Vergleich zu C. coryli habe ich heute ebenfalls unter Hasel Ciboria amentacea gefunden. Wie Nobi bereits anmerkte wächst die auf deutlich skelettierten Haselkätzchen. Sie hat mit 8,5 - 10,5 x 5,5 - 6 µm (gerade gemessen) die deutlich kleineren Sporen. Ihre Fruchtkörper sind zarter und meist kleiner als die von C. coryli.
Grüße Axel
-
Hi,
ich hatte am WE auch C. coryli von bekanntem Standort. Hab von dem auch Kernfärbungsbilder. Ich stelle morgen gern Mal welche ein.
l.g.
Stefan