Hallo Zusammen
Habe diese Pilze heute in Hamburg auf einer Wiese unter einer Tanne stehen sehen und die sehen mir so nach Champignons aus - sind das welche???
Danke für Eure Hilfe
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Hallo Zusammen
Habe diese Pilze heute in Hamburg auf einer Wiese unter einer Tanne stehen sehen und die sehen mir so nach Champignons aus - sind das welche???
Danke für Eure Hilfe
Hallo Melanie !
Kannst Du denn über den Geruch was sagen ?
Drück die Pilze mal , viellieicht entsteht ne Gelbfärbung , könnten Karbolchampignons sein .
Gruss Harry
hallo,
ich denke schon,das das einer sein könnte.
die lammellen müssen etwas rosa angehaucht sein,sie dürfen nicht weiß sein.
der geruch sollte lecker pilzig sein,beim anischampinon richt er nach anis.
ein kabolegerling ist es sicher nicht,denn dann wär der schnitt schon chromgelb angelaufen(am stilende).
auch ist die stilbasis oft etwas knollig verdickt(muß aber nicht).
im übrigen läuft auch der schafchampion leicht gelblich an,und ist sehr schmackhaft.
da muß man dann dran riechen;)
der karbolchampinon riecht nach krankenhaus,also nicht unbedingt lecker.
ich laß die egerlinge immer stehen,bis ich erkennen kann,ob die lamellen auch wirklich braun werden.
lg gaby
Danke Euch beiden
Also die Pilze riechen richtig lecker nach Pilz
Die Lamellen sind net wirklich weiß, eher so beige ... aber das sieht man ja auf den Fotos, oder?
Stehen lassen ist ein wenig blöd, weil da die Gärtner immer fleissig mit ihren Rasenmähern durch die Gegend düsen. Haben die ersten Pilze, die ich vom Auto aus gesehen habe, schon weggemäht. Deswegen hab ich dieses mal gleich zugegriffen um hier mal fragen zu können
hi,
eine essensfreigabe kann ich dir freilich so online nicht geben,wie alle hier.
aber vergleiche mal
Champignons – Wikipedia
da sind auch die verschiedenen arten aufgeführt.
Grüner Knollenblätterpilz – Wikipedia
wobei dann auch augenmerk auf die knolle zu werfen ist
lg gaby
Hallo Gaby,
danke für die Links
Ich esse nur Pilze, die ich selber zu 100% selber kenne Alles andere ist mir zu riskant - auch wenn dann meine Pilzpfannen nicht sehr groß von der Auswahl her sind (Maronen, Steinplize, Birkenpilze, Ziegenlippe (hiess die so? mir fällt der Name gerade nicht ein ^^) )
also ich nehme auch nur pilze zum essen die ich 100%ig identifizioert habe, habe auf ner wiese nahe meines sammelwaldes mal ne schöne handvoll wiesenchampignons gefunden doch sobald ich einen pilz habe der auch nur ansatzweise eine knolle hat lass ich sie da wo sie sind das risiko ist mir einfach zu groß.
auf dem ersten bild der ganz linke hat eine kleine knolle das wäre für mich schon ein alarm diese pilze gleich zu entsorgen bzw da stehen zu lassen wo sie sind...
meine bevorzugten pilze sind Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge (gibts bei mir leider kaum), Rotkappen, großer Schirmpilz (Parasol), Fichtenreizker, Birkenpilz (in meinem sammelgebiet auch selten anzutreffen).
Hexenröhrlinge usw lass ich stehen die schmecken mir nicht wirklich...
liebe grüße
Also Champignons sind das mit Sicherheit. Karbol-Ch. würde ich ausschließen, mehr ist dazu im Moment nicht zu sagen.
Der Wikipedia-Artikel ist übrigens ziemlich kurz und einfach gehalten, da gibt es noch rund fünf Dutzend weitere Arten...
Gruß Harald