Fotowettbewerb Juli 2024

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo liebes Forum,


    auch im Juli wird es wieder einen Monatswettbewerb geben!



    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juli um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

    ___________________________


    Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Die Jury zieht sich bis zum 01. August zur Beratung zurück!


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Schade, wieder zu wenig Bilder :(

    Gut, dass die Flechten auch um die Treppchen fechten. Hübsch und cool.


    Das schöne Bild 4 mit den kleinen weißen Fieslingen möchte ich schon unverkleinert sehen. Ich habe schon Dutzende davon probiert (fotografieren, nicht essen) und immer wieder gescheitert.

    Bei dem Bild 3 habe ich sofort Appetit auf Butterbrot mit Honig und dabei bin ich ein überzeugter pilzfressender Karnivore :)


    LG Paulis

  • Die Jury hat entschieden!


    1. Platz

    Bild 3 - Unterholzstreuner (Monatssieger) mit Samtfußrübling (Flammulina spec.)



    2. Platz

    Bild 5 - Paulis mit Schwefelkopf (Hypholoma spec.)



    3. Platz

    Bild 2 - KaMaMa mit Flechten (Cladonia pleurota & Dibaeis baeomyces)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 4 (Olaf G) mit Schwindling (Marasmius spec.)




    5. Platz - Bild 1 (PBR) mit Pflaumenflechte (Evernia prunastri)




    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Danke an das enge Startfeld fürs Mitmachen. :daumen:

    Ich vermisse Timm, Erika Post, Alis und alle anderen, die früher dabei waren :(

    Noch mal danke für die Flechten. Das Bild von PBR hat für mich schon was Magisches.

    Und: Gratulation an die Treppchensteiger

    LG Paulis

  • Das schöne Bild 4 mit den kleinen weißen Fieslingen möchte ich schon unverkleinert sehen. Ich habe schon Dutzende davon probiert (fotografieren, nicht essen) und immer wieder

    An den "kleinen weißen Fieslingen" (musste herzlich lachen) bin ich auch schon häufiger gescheitert. Der Stack war ein einziger Albtraum, meine Kamera macht da nichts automatisch, die Einstellungen am Makroschlitten erfolgen rein manuell, dazu wechselnde Lichtverhältnisse, trotzdem kam etwas bei raus. Eine größere Version (aber immer noch verkleinert) findest Du hier (Link funktioniert mit der mittleren Maustaste, dem "Drehrädchen", dann öffnet sich der Link in einem neuen Tab):

    Taunus CCVI
    Marasmius spec. (?) Focus stack of 91 images, stacked with Affinity Photo.
    flic.kr

  • Danke Olaf G, sehr nett, dass du mich nicht vegessen hast.

    Je näher das Bild an dem ursprünglichen Foto, umso deutlicher die Pilze. :gbravo:

    So wie du den Aufwand beschreibst, bin ich fast froh, dass meine Kamera kein Stacking kann :girre:

    Ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder, diese hier habe ich mir natürlich angesehen: hier gucken :thumbup:

    LG Paulis

  • Danke an das enge Startfeld fürs Mitmachen. :daumen:

    Ich vermisse Timm, Erika Post, Alis und alle anderen, die früher dabei waren :(

    ...

    Tja, ich vermisse fotogene Pilze, möglicherweise geht es den Anderen auch so.

    Trotz regenreichem Halbjahr bislang kaum Pilze in meinem Revier.

  • bislang kaum Pilze in meinem Revier.

    dito

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • War heute im Wald und außer einem Scheidenstreifling gab es nichts zu sehen. Rein garnichts. Von fotogenen Pilzen ganz zu schweigen. Für August sieht es schlecht aus, es sei denn, der Beitrag kommt aus der Konserve.

  • Ja, das ist schon sehr erstaunlich und für mich nicht nachvollziehbar. 2021 hatten wir einen ähnlich verregneten Frühsommer und reichlich Pilze Ende Juli, letztes Jahr jedenfalls in den ersten beiden Augustwochen.


    Und dieses Jahr?


    Seit Oktober 2023 alle paar Tage Regen, die höchsten Regenmengen seit vielen Jahren.


    In meinem Lieblingsrevier gab es einen fulminanten Frühstart und reichlich Pfifferlinge im Juni, dazu vereinzelt ein paar Täublinge. Die Röhrlinge halten sich zumindest im Wald zurück, in Parks und Freiflächen gab es zwar schon ein paar schöne Funde, aber nur ein Bruchteil verglichen mit 2023 und 2021.


    Ob die Unmengen an gefräßigen Nacktschnecken schneller als unsereins ist? Schleimlöcher habe ich reichlich in den vergangenen Wochen gesehen ?(


    Beste Grüße,


    Frank

  • War heute im Wald und außer einem Scheidenstreifling gab es nichts zu sehen. Rein garnichts. Von fotogenen Pilzen ganz zu schweigen. Für August sieht es schlecht aus, es sei denn, der Beitrag kommt aus der Konserve.

    Hmm, das tut mir leid. Dann mach bitte die Dose auf, ist doch egal (wenn es kein Surströmming ist)

  • Was haben Dinosaurier und Pilze gemeinsam ?

    .

    .

    .

    Beides soll es hier mal gegeben haben , aber wenn ich derzeit suche ist nix von Beiden zu sehen !

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • War heute im Wald und außer einem Scheidenstreifling gab es nichts zu sehen. Rein garnichts. Von fotogenen Pilzen ganz zu schweigen. Für August sieht es schlecht aus, es sei denn, der Beitrag kommt aus der Konserve.

    Hmm, das tut mir leid. Dann mach bitte die Dose auf, ist doch egal (wenn es kein Surströmming ist)

    Für Surströmming musste ich googlen. Klingt so lecker wie Hákarl (kenne es nicht aus eigener Erfahrung). Ich esse ja so einiges, aber irgendwo hört es auch bei mir auf... =O

  • Für Surströmming musste ich googlen.

    Hat mein Mann schonmal gegessen - Fazit: lasst es lieber ! <X

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )