Fotowettbewerb August 2024

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Hallo liebes Forum,


    auch im August wird es wieder einen Monatswettbewerb geben!



    Für alle Interessierten: Bis zum 19. August um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

    ___________________________


    Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Und wieder ist der 19. Und wieder kein Pilzfoto. Und ich fühle mich nicht motiviert, heute noch ein Motiv zu suchen. Zu gering die Erfolgsaussichten und auch wichtigeres zu tun.

    Am Samstag habe ich eine Tour durch den mittleren Schwarzwald gemacht. Vergeblich versucht Spirantes spiralis zu finden. Ist aber eine andere Baustelle.

    An verschiedenen Orten geschaut, überall so gut wie keine Pilze. Nur für eine Pfifferlingssuppe hat es gereicht.

    Mein bester Fund war ein Bergporling (zumindest glaube ich, dass es einer war)

    Mit dem Handyfoto hätte ich ja versuchen können, unter die Top 10 zu kommen, verzichte aber lieber darauf und füge das Bild hier ein. Vorne noch ein Breitblatt.

    Fundort Gebiet Brandenkopf/Kreuzsattel

    nächsten Monat sollte es mal wieder was geben.

    viele Grüße

    Alis

  • Hier sollen sich des nächstens nun Temperaturen im Bereich von 10-15 Grad einpendeln. Ich könnte mir gut vorstellen daß das vielen Pilzen genug Entgegenkommen ist um mit der Fruktuation zu beginnen. Ein bißchen mehr Kühle wäre zwar besser aber vielleicht reicht es ja und die kommende Woche bringt erste Freuden vors Auge. Vielleicht sollte der Wettbewerb noch eine Woche Aufschub gewähren?

  • Und wieder ist der 19. Und wieder kein Pilzfoto. Und ich fühle mich nicht motiviert, heute noch ein Motiv zu suchen. Zu gering die Erfolgsaussichten und auch wichtigeres zu tun.

    dito


    Habe widerstrebend ein Bild aus dem August des Vorjahres eingereicht, in der Hoffnung, den Wettbewerb am Leben zu erhalten.

    Vielleicht sollte der Wettbewerb noch eine Woche Aufschub gewähren?

    Angesichts der aktuellen Pilzflaute ein Vorschlag, den man in Betracht ziehen könnte.

  • Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    Ich habe mich gegen den Aufschub entschieden, da immerhin bereits 7 Bilder zusammenkamen.

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Die Jury zieht sich bis zum 01. September zur Beratung zurück!


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Hallo zusammen,


    ein fehlendes Bild habe ich soeben nachgereicht.

    Sorry für den Fauxpas!


    Beste Grüße

    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • ein fehlendes Bild habe ich soeben nachgereicht.

    Sorry für den Fauxpas!

    Danke, lieber Jan-Arne, das passiert ja halt, als ein Fauxpas würde ich es nicht bezeichnen. Was ich schon alles in meinem Leben überesehen habe :)

    Ich fand es nur lustig, da ich die anderen überrede, ein Bild einzureichen und dann kommt nichts von mir. :)


    Na ja, anbetracht der Konkurenz sehe ich mein Bild als Füllmaterial des Startfeldes und Beschäftigungstherapie für die Jury ;)


    LG

    Paulis

  • Die Jury hat entschieden!


    1. Platz

    Bild 5 - Olaf G (Monatssieger) mit Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)



    2. Platz

    Bild 8 - Paulis mit Milchling (Lactifluus spec.) oder Weißtäubling (Russula delica agg.)



    3. Platz (punktgleich)

    Bild 2 - Timm mit Waben-Stielporling (Polyporus alveolaris)




    3. Platz (punktgleich)

    Bild 3 - BlonBoah mit Schleimpilz (Hemitrichia clavata)





    Die weiteren Platzierungen:


    5. Platz - Bild 6 (hilmgridd) mit Flechte (Lichen spec.)





    6. Platz - Bild 4 (Unterholzstreuner) mit Spitzschuppiger Stachelschirmling (Lepiota aspera)





    7. Platz - Bild 7 (pilzpic) mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)





    8. Platz - Bild 1 (KaMaMa) mit Hundsflechte (Peltigera spec.)




    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Ich gratuliere! :thumbup:


    Und ich selbst wüßte nicht wie ich hier gerankt hätte. Da hätte ich womöglich öfters mal die Münze werfen müssen. Nur bei den Flechten, obwohl es schöne Bilder sind, hätte ich wahrscheinlich, weil ich da emotional parteiisch bin, also pro Pilz, alle Pilzbilder besser bewertet.


    Einen Sonderapplaus für Unterholzstreuner.

    Ästhetisch hätte ich das Bild zwar nicht auf den Thron gewählt aber es fasziniert mich. Dieser irgendwie "ehrliche" Blick unter die Kappe - grandios! Das erinnert mich an Portraits von Menschen in besonderen Situationen, wo das Leben eindrücklich und transparent wird. Also absolute Spitzenbilder! Ich will das jetzt nicht gleichsetzen aber dein Bild hat nun mal starke Wirkung auf mich. Danke!

  • Herzlichen Glückwunsch Olaf und natürlich auch Paulis!

    Ansonsten möchte ich mich dem Sonderapplaus für Unterholzstreuner unbedingt anschließen. Ich teile die Einschätzung von Mausmann!


    Grüße Timm

  • Glückwünsch an die Gewinner !!! Danke an alle Teilnehmer !

    Danke für die Bewertung meines Bildes an Mausmann und Timm. Wollte nur mal die filigrane Gestaltung zeigen, was mir sehr gefallen hatte,

    die Bildkomposition hat darunter gelitten bzw. habs nicht besser gepackt !

    Ich freue mich schon auf die Septemberbilder.

    Ciao Gerd

  • Ich freue mich sehr für Olaf G :) :thumbup: und Glückwunsch nicht nur an Timm, sondern an alle - alles Klasse-Bilder


    Ich schließe mich dem Sonderaplaus von Mausmann und Timm an Unterholzstreuner auch gerne an. Es ist irgendwie anders :thumbup:


    Die Platzierung möchte ich nicht entscheiden wollen. MIr gefällt von der "Konkurrenz" wirklich alles.

    obwohl ich zum ersten Mal komplett anders entschieden hätte

    Ich auch. Ich habe erwartet, dass einige Bilder vor meinem platziert werden.


    JanMen

    Ich war der Überzeugung, es handelt sich um einen Milchling (?den wolligen). Unter den Wassetröpfchen sehe ich Milch-Tröpfchen. Ich habe auch Bilder von der oberen Seite und ich denke, ich frage das Frorum woanders, in welche Richtung die Bestimmung gehen könnte. :)


    LG

    Paulis