Fotowettbewerb September 2024

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo liebes Forum,

auch im September wird es wieder einen Monatswettbewerb geben!

Für alle Interessierten: Bis zum 19. September um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Noch zwei Stunden!

Heute zwei Stunden den Fotorucksack bergauf und bergab getragen. Kein brauchbares Motiv gefunden.
    Und das halbwegs Brauchbare habe ich vermurkst.

So gehe ich mal wieder mit einem Mobiltelefonbild ins Rennen und bewerbe mich für einen der hinteren Ränge.

Je nach Konkurrenz vielleicht auch Mittelfeld.

Gruß Alis

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Die Jury zieht sich bis zum 01. Oktober zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Ich habe dann den Gedanken verworfen mitzumachen.

Vielleicht kannst du es doch überdenken? Denn, aus meiner Erfahrung, wenn du mitmachst und wenn es dir Spaß macht, machst du dann auch Fotos, die dir selsbt mehr gefallen. Und dann wird der Spaß größer.

Ich persönlich habe dann allerdings das Problem, dass ich mich immer eintscheiden muss:

Will ich Fotos machen, die mir gefallen?

Will ich lernen und dokumentieren?

Will ich essen?

Ich bin nicht in der Lage, diese 3 Dinge im Wald zu kombinieren :)

LG Paulis

• Die Jury hat entschieden!

1. Platz

Bild 7 - Timm (Monatssieger) mit Knopfstieliger Büschelrübling (Gymnopus confluens)

2. Platz

Bild 2 - Irisle mit Koralle (Ramaria spec.)

3. Platz (punktgleich)

Bild 4 - Alis mit Puppen-Kernkeule (Cordyceps militaris)

3. Platz (punktgleich)

Bild 3 - Unterholzstreuner mit Kugelschneller (Sphaerobolus stellatus)

Die weiteren Platzierungen:

5. Platz - Bild 1 (Paulis) mit Perlpilz (Amanita rubescens) & Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus luridus)

6. Platz - Bild 6 (Olaf G) mit Lacktrichterling (Laccaria spec.)

7. Platz - Bild 5 (KaMaMa) mit Thamniola vermicularis

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Glückwunsch an die ersten 3, äh 4 :) und an die anderen für die schönen Fotos :thumbup:

Schön Alis, dass du wieder da bist, und sogar mit einer pasesenden Keule, als geeigneter Smiley bietet sich dieser an :haue:

Danke an KaMaMa, deine Fotos machen unser Spaß lebendiger und wie ich schon zu den Flechten-Fotos geschrieben habe, ich nehme es dir fast übel, dass du mich von Pilzen mit Stiel und Hut ablenkst ;)

Das Siegerfoto war auch mein Favorit. Ich kriege diese für mich foto-fiesen Gestalten farblich nie richtig hin. Da erlaube ich mir nun, den Timm zu nerven: wie hast du sie beleuchtet? Ich drifte immer in die Farbkälte (das ist meine Wahrnehmung), wenn ich sie fotografiere.

LG

Paulis

• Hallo,

herzlichen Glückwunsch den Platzierten!

Sehr schöne Pilzfotos allesamt, die Pilze kommen jetzt aus ihren Löchern...

Tapfer, wenn auch fototechnisch hoffnungslos unterlegen, halten die kleinen Flechten die Stellung, um nicht in Vergessenheit zu geraten.

==Gnolm23 ==Gnolm10

LG, Martin

• Hallo,

KaMaDa du hattest wohl das mit Abstand anspruchsvollste Motiv - eine weiße Flechte mit Grashalmen dazwischen...

Paulis, ich habe links vor dem Motiv eine LED-Leuchte aufgestellt (das kannst du am Schattenwurf auf den Pilzen erkennen). Die hat dazu geführt, dass der Hintergrund dunkler erscheint und damit weniger vom Motiv ablenkt.

Grüße Timm