Fotowettbewerb Oktober 2024

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Hallo liebes Forum,

auch im Oktober wird es wieder einen Monatswettbewerb geben!

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Oktober um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Die Jury zieht sich bis zum 01. November zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Die Jury hat entschieden!

1. Platz (punktgleich)

Bild 7 - Unterholzstreuner (Monatssieger) mit Tintling (Coprinus s. l.)

1. Platz (punktgleich)

Bild 1 - Olaf G mit Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)

3. Platz

Bild 8 - Paulis mit Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 14 (Grafei) mit Schleimkopf (Cortinarius spec.)

5. Platz - Bild 9 (Alis) mit Gift-Häubling (Galerina marginata)

6. Platz - Bild 6 (Timm) mit Erdzunge (Geoglossum spec.)

7. Platz - Bild 5 (Schupfnudel) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)

8. Platz - Bild 3 (BlonBoah) mit Diachea leucopodia

9. Platz - Bild 2 (hubi131) mit Stäubling (Lycoperdon spec.)

10. Platz - Bild 4 (KaMaMa) mit Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

11. Platz - Bild 11 (ibex) mit Rasiger Purpurschneckling (Hygrophorus erubescens)

12. Platz - Bild 12 (Oskar) mit Riesenschirmling (Macrolepiota sp.)

13. Platz - Bild 10 (Irisle) mit Orangebecherling (Aleuria aurantia)

14. Platz - Bild 13 (Naty) mit Roter Gitterling (Clathrus ruber)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Moin,

ich dachte, dass es ein Riesenschirmling ist, an dem die Schnecken Gefallen hatten.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Moin,

bisschen verklebt meine Augen heute früh.

Danke fürs Aufpassen.

Beste Grüße

Jan-Arne

• Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer ! Olaf G dein Bild war eigentlich mein Favorit, aber die Bewertung war wieder sehr schwer.

Paulis voiletter Lacktrichterling hat auch eine sehr interessante Perspektive !

Den roten Ritterling würde ich auch gern mal finder , aber der wird in Brandenburg nicht vorkommen !??

Giao Gerd

• Herzlichen Glückwunsch an Unterholzstreuner und Paulis! Unterholzstreuner, Dein Tintling ist wunderschön getroffen und bei Paulis hat mich ebenfalls die Perspektive sofort in den Bann gezogen, weil ich an den Violetten Lackis regelmäßig verzweifle...

Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Jury, das war diesmal ein großes Teilnehmerfeld, hoffentlich bleibt das so!

VG, Olaf

• Hallo zusammen

Wow, das waren wirklich super Fotos. :thumbup: Gratulation ans Treppchen, aber auch an die anderen. Die Konkurrenz ist hier so stark, da kann ich mit meinem 11. Platz noch gut zufrieden sein. :) Zumal mein Foto völlig unbearbeitet mit dem Smartphone geknipst wurde. Ich habe mich früher auch mal mit Spiegelreflexkamera etwas intensiver mit Fotografie beschäftigt und weiss daher, wie aufwendig das alles ist.

JanMen Sorry, ich habe vergessen bei meinem Pilz dazuzuschreiben, welche Art es ist. Es handelt sich dabei um den Rasigen Purpurschneckling - Hygrophorus erubescens, falls du es noch ergänzen möchtest.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo,

Glückwunsch an Unterholzstreuner und Olaf G und danke an alle, super dass so viele mitgemacht haben, Platzierung hin oder her, man hat was Schönes zum Anschauen :thumbup:

Paulis voiletter Lacktrichterling hat auch eine sehr interessante Perspektive !

Na ja, solange ich die gewünschte Qualität noch nicht erreichen kann, dann muss die Perspektive her, sonst keine Perspektive beim Fotowettbewerb :)

weil ich an den Violetten Lackis regelmäßig verzweifle...

Du sprichst mir aus de Seele. Ich habe sie unbedingt fürs Fotowettbewerb haben wollen, weil sie nicht so oft dabei waren (aber wenn schon, dann super Bilder!). Die haben sich als ganz fiese Gesellen entpuppt. Meine ganzjährige Vorfreude ist in einer Woche fast in eine Verzweiflung umgeschlagen :)

LG Paulis

• Hallo Grafei,

deine Pilze finde ich prima in Szene gesetzt. Außerdem zeigst du einen nicht alltäglichen Pilz.

Da fehlt nicht viel für einen Treppchenplatz. Ich verstehe nicht viel davon, aber vielleicht, wenn die beiden Fruchtkörper nicht hintereinander und sich gegenseitig verdeckend, sondern nebeneinander fotografiert worden wären?

LG, Martin

• Hallo Grafei,

deine Pilze finde ich prima in Szene gesetzt. Außerdem zeigst du einen nicht alltäglichen Pilz.

Da fehlt nicht viel für einen Treppchenplatz. Ich verstehe nicht viel davon, aber vielleicht, wenn die beiden Fruchtkörper nicht hintereinander und sich gegenseitig verdeckend, sondern nebeneinander fotografiert worden wären?

LG, Martin

Danke für das Feedback :)

Das Bild entstand bei meinen ersten Stacking-Versuchen. Das ganze Bild habe ich nachfolgend angehängt. Ich hatte es nicht geschafft die "Kleinen" vernünftig zu stacken, Affinity Photo erzeugt da oft einen Holoeffekt. Jetzt nutze ich Helicon Focus, da wird das Ergebnis meist besser.

• Danke für das Feedback :)

Das Bild entstand bei meinen ersten Stacking-Versuchen. Das ganze Bild habe ich nachfolgend angehängt. Ich hatte es nicht geschafft die "Kleinen" vernünftig zu stacken, Affinity Photo erzeugt da oft einen Holoeffekt. Jetzt nutze ich Helicon Focus, da wird das Ergebnis meist besser.

Das erklärt jetzt auch die Szene. Mir gefällt's mit den kleinen weißen Fieslingen! Und ich habe eine gewisse Achtung vor jedem, der diese kleinen Gauner mit der Kamera angeht :)

LG Paulis