Fotowettbewerb November 2024

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erika Post.

• Hallo liebes Forum,

auch im November wird es wieder einen Monatswettbewerb geben!

Für alle Interessierten: Bis zum 19. November um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Die Jury zieht sich bis zum 01. Dezember zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• 1. Platz

Bild 1 - Olaf G (Monatssieger) mit Haarbecherchen (Lachnum spec.)

2. Platz

Bild 2 - Unterholzstreuner mit Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)

3. Platz (punktgleich)

Bild 10 - Timm mit Helming (Mycena spec.)

3. Platz (punktgleich)

Bild 8 - hubi131 mit Nadel-Blasssporrübling (Gymnopus perforans)

Die weiteren Platzierungen:

5. Platz - Bild 9 (Bjoern) mit Goldfell-Schüppling (Pholiota aurivella)

6. Platz - Bild 4 (Erika Post) mit Specht-Tintling (Coprinopsis picacea)

7. Platz - Bild 7 (Grafei) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)

8. Platz - Bild 12 (Paulis) mit Safranschirmling (Chlorophyllum spec.)

9. Platz - Bild 6 (Schupfnudel) mit Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum) & Schwachfleckender Täubling (Russula persicina)

10. Platz - Bild 11 (Hydnumbiker) mit Hallimasch (Armillaria spec.) & Orangebecherling (Aleuria aurantia) & Tramete (Trametes spec.)

11. Platz - Bild 3 (BlonBoah) mit Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa)

12. Platz - Bild 5 (Uraeus) mit Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Bemerkenswert, dass ein Bild wie das von Erika auf dem sechsten Platz landet.

Es gab auch Jahre, in denen oft Buchenschleimer vorne lagen. War schon länger nicht mehr so.

Unterholzstreuner hat da mal wieder ein tolles Bild geliefert.

Da kann ich derzeit nicht mithalten. Beim Saftlingstreffen hatte ich Schere, Pinzette, Pinsel und wasnichtalles dabei.

Aber Saftlinge im dichten Gras freistellen das ist äußerst schwierig, bzw. ich kann es einfach nicht.

Vielleicht bringe ich das eine oder andere Bild mal in der Pilzarmen Zeit damit die mittleren Plätze aufgefüllt werden.

Hut ab vor den vorderen Plätzen

Gruß Alis

• Herzlichen Glückwunsch an die weiteren Treppchenplätze und vielen Dank an alle Teilnehmer and die Jury!

Der Monatssieg freut mich sehr! Es war mein erster Versuch, 7-fache Vergrößerung unter Feldbedingungen einzusetzen, und es gehörte eine gehörige Portion Glück dazu, dass dabei ein brauchbares Bild herausgekommen ist.

Timm Viele Dank für das Lob, der Aufwand und die benötigte Präzision waren immens, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch einmal wiederholen werde.

VG Olaf

• Aber Saftlinge im dichten Gras freistellen das ist äußerst schwierig, bzw. ich kann es einfach nicht.

Hallo Alis,

falls es dich tröstet: diesen Versuch habe ich schon lange aufgegeben. Saftlinge oder andere Wiesenpilze fotografiere ich nur dann, wenn es die Gegebenheiten ohne Mäharbeiten zulassen, zumal mich (aber das mag jeder anders sehen) frisch abgerissene oder abgeschnittene Halme im Bild sehr stören.

Folgender Trick kann helfen: ich habe immer einen kleinen (10 x 12cm) optischen Spiegel (d.h. oberflächenverspiegelt) dabei, der zwischen Objektiv und Pilz positioniert wird. Damit erreicht man einerseits eine ansonsten nicht mögliche tiefe Perspektive, andererseits verlagert sich der optischen Weg zumindest teilweise in die Luft und umgeht somit einen Teil der störenden Grashalme. Der Schwärzende Saftling im Vormonat bzw. der Papageiensaftling im November letzten Jahres sind auf diese Art und Weise entstanden, aber wie gesagt, der Mähzustand der Wiese und der Standort des Pilzes sollten dabei mitspielen.

VG Olaf

• Glückwunsch an Olaf , Timm und an alle anderen Teilnehmer !

Für meine Technik wäre das Haarbecherchen zu klein gewesen - Wunderbar !

Auch bei Timm war es schön , daß der Helmling ins Spinnennetz gewachsen ist . tolles Foto ! Hat mir sehr gefallen.

Alle anderen Bilder waren auch schön.

Bei meinem Bild hatte ich mit dem Licht zu kämpfen, ( Theoretisch hätte ich gern mal gesehen, was Timm draus gemacht hätte -

leider nur theoretisch).

War am dickem Stamm weit unten, helle Sonne von oben. zu verändern an der Lage war nichts. Stamm zu dick und Gefahr das die Tropfen abfallen.

Hab dann abgeschattet von oben . und von vorn und von der Seite Flächenstrahler eingesetzt. Von oben war es dann wieder etwas dunkel, noch ne Taschenlampe eingesetzt. Immer hin und her probiert. Viel Zeit verbracht , wie Olaf.

Hinterher hab ich mir zu Hause gedacht, vielleicht hätte es ein Spaten gebracht, Kamera lag auf dem Boden.

Aber man muß einfach dann zufrieden sein , besser hab ich es nicht hinbekommen.

Will aber nicht jammern , habe mich sehr über das Motiv gefreut.

Ciao Gerd

• Moin zusammen,

endlich bin ich wieder dabei - und freue mich über das hohe Niveau der Bilder! Toll! Herzliche Glückwünsche ans Treppchen und alle anderen! Platz 1 ist verdient, aber auch Tims kreatives Bild finde ich persönlich sehr beeindruckend. Hubi hätte den Pilzen mehr Raum lassen sollen, das ist oben schon sehr eng. Ein Hochformat wäre da wohl besser gewesen, aber das Licht und die Bildqualität sind Klasse! Könnte man mit KI was dazu schummeln, wenn man das Bild für einen Kalender oder sowas braucht. Auch Björns Bild gefällt mir richtig gut, was für eine schöne warme Ausstrahlung... Ich freu mich schon auf die nächsten Monate.