Hutmuster bei Fomes fomentarius

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe Pilzgemeinde


    ich fand heute an einem liegenden Birkenstamm neben Birkenporlingen und krausem Aderzähling Zunderschwämme, bei denen mich die Hutoberfläche verwundert hat:



    Zwei von mehreren Fruchtkörpern sahen so aus und ich frage mich, wieso. Zeugt das von einem Befall? Oder hängt das irgendwie mit Geotropismus zusammen? Oder gibt es eine andere Erklärung?


    Vielleicht hat ja hier jemand 'ne Idee, siehe auf jeden Fall hübsch aus finde ich. Apropos hübsch: der Krause Adernzähling war über weite Teile des Stammes verteilt und bildete an einer Stelle beinahe so etwas, wie einen Blumenstrauß.



    LG Michael

  • Hallo,


    und das ist sicher die Oberseite vom Zunderschwamm und nicht die Unterseite?

    Gute Idee! Was ist bei Pilzen schon sicher. Die Fruchtkörper der übrigen Fruchtkörper waren alle sichtbar "richtig" ausgerichtet. Auch der 2. Fruchtkörper mit dieser seltsamen Hautstruktur war mit dieser deutlich zum Zenit gerichtet. Der Stamm machte schon mit seiner Größe nicht den Eindruck, dass er bewegt wurde. Ich habe noch ein 3-D Bild. Wer den Parallel-Blick beherrscht, kann vielleicht mehr erkennen (so ist mir erst die Tramete unter den Pilz aufgefallen).


    LG Michael