3 kilo eierschwammerln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christall.

• hallihallo,
    kam vor einer halben Stunde aus dem Wald zurück (5 Stunden herumgeirrt). Die Pfifferlinge wiegen, ohne die Hexeneier, exakt drei Kilo! Die Babys habe ich natürlich stehen lassen, werden in drei Tagen geerntet. Ich werde die Pfifferlinge mit Essigsud und Gewürzen konservieren. Hat jemand von euch noch ein Rezept, wie er Pfifferlinge abkocht und konserviert? Danke im Voraus!

Vor ein paar Tagen habe ich mal in eine Kochsendung reingeschaut. Ich schaute bis zum Ende, weil "Witzigmann" Pfifferlinge zubereitete. Er schwört auf die Beigabe von sehr klein geschnittenen getrockneten Aprikosen, die er mitschmort. Ich habe das nun auch mal probiert, erste Sahne. Die Pfifferlinge bekommen einen fruchtigen lockeren Geschmack. Man sollte nicht zu viel Aprikosen verwenden. Guten Appetit.

viele Grüße
    barthütler

• Hallo Barthütler !
    Na neidlosen Glückwunsch , ich was diesbezüglich diese Woche auch schon zweimal fündig .Die violetten Lacktrichterlinge finde ich allerdings nicht so besonders .
    Weiterhin viel Erfolg
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Bern,

netter Fund. Pfifferlinge finde ich bei uns in Thüringen -bis auf wenige Ausnahmen- gar nicht.

Und die Lacktrichterlinge sammle ich auch ab und an. Und lege sie wie saure Gurken ein. Nur leider muss ich sie immer alleine essen, weil sich kein anderer ran traut :)

Grüße Charleston.

• Zitat

Und die Lacktrichterlinge sammle ich auch ab und an. Und lege sie wie saure Gurken ein. Nur leider muss ich sie immer alleine essen, weil sich kein anderer ran traut Smile

Kann ich mir gut vorstellen ! Die sehen in Natura schon so giftig aus, wie sehen die dann erst sauer eingelegt aus ... ?! :/ Hast Du ein Foto davon ?? Also ich lass die immer stehen. ;)

Die Welt, die dreht sich um die eigne Achse. Und an der Kurbel sitzt nen Sachse ... !

• Meine Essig-Lacktrichterlinge scheinen ja für allgemeine Erheiterung zu sorgen ;)

Bilder habe ich leider nicht. Wir haben auch im Moment keine, weil ich dieses Jahr noch keine gefunden habe.Aber sie sehen zugegebenermaßen nicht sehr vertrauenserweckend aus :)

War die Frage nach dem Rezept ernst gemeint?

Ist eigentlich ganz einfach. Es gibt da so fertigen Gurkeneinmachessig. Den schüttet man darüber und würzt das ganze nach Belieben, mit Zwiebeln, Knoblauch, Gewürzen, usw.
    Leider verlieren sie dabei ihre schöne Färbung. Aber irgendwas ist ja immer ;)

• Das war schon ernst gemeint :) Ich habe die auch mal eingelegt - in Öl, mit Kräutern, halbierten Knoblauchzehen und die wurden leider auch nicht so positiv von meinem Umfeld angenommen. Zuletzt habe ich sie dann im Schrank vergessen und warf sie vor paar Wochen weg, weil das Öl ranzig geworden war. Aber das passiert mir nicht noch einmal.

Grüße,
    Ralf