Weiße Baumpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo Forum,

gestern sah ich einen sehr hübschen weißen Pilz an einem Baumstumpf (Baumart unbekannt).

Man beachte, dass auch ein paar Grashalme weiß überzogen sind:

Das hat mich daran erinnert, dass ich bereits 2020 einen ähnlichen Pilz fand.

Der Fund war im Buchenmischwald an einem Stumpf und sah weniger glatt aus.

Anhand der vielen Nadeln ggf. doch ein alter Nadelbaum?

Ich hatte mir damals nach Bildabgleich die Vermutung "Antrodia serialis" notiert,

aber bin überhaupt nicht sicher, ob das passt.

Kann jemand mehr dazu sagen?

Sind die beiden Funde überhaupt verwandt?

Das eine Foto ist nicht besonders scharf, tut mir leid.

Ich habe es mit hochgeladen, da die Farben etwas anders aussehen.

Dankeschön vorab!

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Hallo,

die beiden Funde gehören ziemlich sicher nicht zu einer Gattung. Zu Bild 1 kann ich nichts sagen, solche Krusten gibt es eine ganze Menge. Ich würde beim Substrat Kiefer vermuten. Bei den anderen beiden Bildern liegst Du mit Antrodia schon richtig, aber meines Erachtens ist das eine andere Art, eventuell Antrodia xantha, es gibt aber weitere Kandidaten,

LG, Bernd

• Vielen Dank an Bernd! :)

Das ist doch schon mal gut zu wissen, dass die beiden Funde sich unterscheiden.

Ich habe die vermutete "Antrodia" übrigens gar nicht als gelblich in Erinnerung, sondern eher strahlend weiß wie Malerfarbe. Aber die Art sieht ja auf den Bildern im www auch recht variabel aus.

Worauf kann ich in Zukunft bei solchen Pilzen achten -

oder ist bei denen Bestimmung eh nur unter'm Mikroskop wirklich sicher?

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Hallo, bei den Krusten kann man meistens nichts machen ohne Mikroskop. In einzelnen Fällen gibt es spezifische Reaktionen (Verfärbungen) auf Chemikalien oder durch Rubbeln oder Gerüche (z.B. der Mottenkugelpilz, den ich hier aber ausschließen möchte) oder es sind Pilze die nur auf bestimmten Substraten wachsen - wozu man dann aber das Substrat wissen muss.

Solche Pilze wie in den anderen beiden Bildern sind eher zu bestimmen, nicht viele Arten wachsen in solchen Bündeln, ohne dabei Hüte zu bilden (Antrodia serialis würde zum Beispiel Hüte bilden, wo die Oberseite ganz anders aussieht). Das mit der Farbe ist oft ein Problem, das siehst Du aber schon an Deinen beiden Bilder, die vermutlich mit der gleichen Kamera gemacht wurden, aber dennoch die Farbe komplett verschieden zeigen.

LG, Bernd