Ein paar frische Funde von heute Nachmittag: Capitotricha, Tubaria, Laccaria und Trentepohlia

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Eine Paar Funde von heute (31.1.2024), die ich euch zeigen möchte.

1. Lachellula agg. Capitotricha

Ein Haarbecherling mit 1-2 mm maximalem Durchmesser. Das Hymenium ist Dottergelb und die äussere Hülle ist leicht weiß-wollig behaart.

Das Substrat kann ich kaum einschätzen, obwohl nur Laubbäume in der Nähe gestanden haben, würde ich von einem Nadelbaumsubstrat

ausgehen. Die Gattung scheint nur Nadelholz zu bevorzugen und die Dottergelben Arten scheinen recht umfangreich zu sein.

Absoluter Zufallsfund! ohne Lupe und nur beim Testen der 5 Fachen Vergrösserung meines Smartphone habe ich erkennen können,

das diese Krümmel am Substrat Becherlinge sind :)

Edit: Das Substrat halte ich für Eiche,

daher kommt nur Capitotricha in

Frage.

Fundort:

Edit: Fundort mit Baumbestand, hinzugefügt.

2. Unbekannte Gattung auf Totholz: Magerwiesenfund an einem Strauch in der Heide. Hutdurchmesser ca 1 cm. Weisses Myzel, brauner Hut und Stiel,

braune Lamellen weit stehend, angewachsen. Der Stiel ist ausgesprochen gekrümmt. Kein auffälliger Geruch. Eine kleine weisse Pseudoringzone?

Fundort

3. Unbekannte Inocybe im Moos?: Ein recht kleiner brauner Pilz, 5mm Hutdurchmesser, kein auffälliger Geruch. Die Lamellen ebenfalls Braun,

aber die Lamellenschneiden sind etwas heller. Den Stiel würde ich als Lila und überfasert beschreiben wollen.

Magerwiesefund mit Sandigem Untergrund in der Heide. Vielleicht eine sehr kleiner Inocybe mit glattem ocker-braun farbigem Hut

und Lila Stiel?

Fundort:

4. Ockerfarbener behaarter Rindenpliz mit haaren auf Birkensubstrat?: Bisher bin ich nicht fündig geworden mit diesen Gattungen kenne ich mich überhaupt

nicht aus. D.h. etwas zum zeigen.

Für sachdienliche Hinweise bin ich natürlich dankbar :)

Viel Spass beim Bilder schauen und mitgehen, lg Rainer

• Hallo zum Birkenbewohner, schau mal unter

Trentepohlia aurea

Grüßle

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Ein paar frische Funde von heute Nachmittag: Lachellula, Unocybe? und 2 Unbekannte“ zu „Ein paar frische Funde von heute Nachmittag: Lachellula, Inocybe? und 2 Unbekannte“ geändert.
  • Hallo zusammen,

es gibt aber mehr als eine Trentepohlia-Art (und auch noch Arten aus anderen Gattungen), die nur mikroskopisch zu unterscheiden sind.

Björn

Hey Björn,wie erkenne ich den, das es sich um eine Alge (Schuppengrünalge) und nicht um einen Rindenpilz handelt?

Die Wiki beschreibt Trentepohlia wie folgt:

...

Fadenförmig wachsende Arten, mit niederliegenden (prostraten) und aufrecht wachsenden, büschelartigen Fäden, selten kompakter und krustenförmige Thalli, auf Felsen, Rinde, Blättern oder dem Erdboden, oft kräftig rot oder orange gefärbt.

...

lg Rainer

• Hallo,

Bei Nr. 1 passt Lachnellula sp., das Substrat sieht aus wie Salix fragilis.

Bei den beiden Lamellenpilzen möchte ich mal Laccaria sp. in die Runde werfen, für beide.

LG, Bernd

• Servus,

1 Bei der Lachnellula würde - wenn es Laubholz ist- ich bei Capitotricha bicolor schauen.

2. würde ich auch eine Tubaria sehen

3. könnt ich mir auch einen erfrorenen Lacktrichterling vorstellen

Grüße

Felli

• Servus Björn,

Ich fand die Capitotricha 1 x an einem 15cm dicken ( frisch abgebrochenen) Eichenast. Ob sie dann noch an finalmorschen Holz fruktifizieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis!

Zumindest ist hier auf dem Bild genügend Eichenlaub zu erkennen, was mich zu meiner Vermutung gebracht hat. Ohne Mikromerkmale ist es immer ein Rätsel das kaum lösbar ist.

Grüße

Felli

• Hallo zusammen, im weiteren Umfeld wuch nur Quercus, wie Felli schon richtiger weise am Laub bemerkt hat. Sollte dem so sein, kommt wohl nur noch

Capitotricha bicolor in Frage, weil Lachnellula spec nur Nadelholz bevorzugt, richtig?

Bei einem erneuten Besuch schaue ich mir den Baumbestand gennauer an und werde an dieser Stelle berichten.

Zu Nr 2: Bezüglich euer Vorschläge für Laccaria oder Tubaria. Nach meinem Kenntnisstand fruktuzieren Laccaria nicht direkt auf Holz. Aber für einen Tubaria ist die Jahreszeit und der Wuchsort wohl eher klassisch. Ich denke Tubaria sp würde meinem Fund gut stehen.

Zu Nr 3: Hier finde ich eine Bestimmung mit Laccaria sp. schon besser. Der Deconica montana von Phillip ist auch eine sehr gute Alternative, danke

lg Rainer

• Moin,

wenns denn keine Capitotricha ist sondern doch Lachnellula, kann ich dir einen Link mit ganz anschaulichen Artenvergleichen empfehlen. Wir hatten hier im letzten Winter/Frühjahr einiges an Arten zusammengetragen. Vielleicht machst du das mal nachlesen. Lachnellula - Bestimmungsschlüssel, Literatur und Beispiele

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Moin,

wenns denn keine Capitotricha ist sondern doch Lachnellula, kann ich dir einen Link mit ganz anschaulichen Artenvergleichen empfehlen. Wir hatten hier im letzten Winter/Frühjahr einiges an Arten zusammengetragen. Vielleicht machst du das mal nachlesen. Lachnellula - Bestimmungsschlüssel, Literatur und Beispiele

Vielen Dank Claudia, ich hatte bisher noch keine Zeit mich mit dem vielen Schlüsseln von Lachnellula zu beschäftigen.

Ich gehen aber mittlerweile vom einem Eichensubstrat aus, damit wären wir wieder bei Capitotricha und da bleibt nur eine Art übrig.

Ich brauche ein Mikroskop, aber dann sehen mich meine Kinder nicht mehr ?(

lg Rainer

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Ein paar frische Funde von heute Nachmittag: Lachellula, Inocybe? und 2 Unbekannte“ zu „Ein paar frische Funde von heute Nachmittag: Capitotricha, Tubaria, Laccaria und Trentepohlia“ geändert.
  • Stimmt, aber mit sehr viel Abstand, in näherer Umgebung nur Eiche und sehr junge Rotbuchen.

Letztendlich braucht es Totholz- Spezialisten für die Bewerten meiner Bilder und des Baumstumpfes.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Äste nach der Fällung liegen gelassen wurden.

LG Rainer