Eine Paar Funde von heute (31.1.2024), die ich euch zeigen möchte.
1. Lachellula agg. Capitotricha
Ein Haarbecherling mit 1-2 mm maximalem Durchmesser. Das Hymenium ist Dottergelb und die äussere Hülle ist leicht weiß-wollig behaart.
Das Substrat kann ich kaum einschätzen, obwohl nur Laubbäume in der Nähe gestanden haben, würde ich von einem Nadelbaumsubstrat
ausgehen. Die Gattung scheint nur Nadelholz zu bevorzugen und die Dottergelben Arten scheinen recht umfangreich zu sein.
Absoluter Zufallsfund! ohne Lupe und nur beim Testen der 5 Fachen Vergrösserung meines Smartphone habe ich erkennen können,
das diese Krümmel am Substrat Becherlinge sind
Edit: Das Substrat halte ich für Eiche,
daher kommt nur Capitotricha in
Frage.
Fundort:
Edit: Fundort mit Baumbestand, hinzugefügt.
2. Unbekannte Gattung auf Totholz: Magerwiesenfund an einem Strauch in der Heide. Hutdurchmesser ca 1 cm. Weisses Myzel, brauner Hut und Stiel,
braune Lamellen weit stehend, angewachsen. Der Stiel ist ausgesprochen gekrümmt. Kein auffälliger Geruch. Eine kleine weisse Pseudoringzone?
Fundort
3. Unbekannte Inocybe im Moos?: Ein recht kleiner brauner Pilz, 5mm Hutdurchmesser, kein auffälliger Geruch. Die Lamellen ebenfalls Braun,
aber die Lamellenschneiden sind etwas heller. Den Stiel würde ich als Lila und überfasert beschreiben wollen.
Magerwiesefund mit Sandigem Untergrund in der Heide. Vielleicht eine sehr kleiner Inocybe mit glattem ocker-braun farbigem Hut
und Lila Stiel?
Fundort:
4. Ockerfarbener behaarter Rindenpliz mit haaren auf Birkensubstrat?: Bisher bin ich nicht fündig geworden mit diesen Gattungen kenne ich mich überhaupt
nicht aus. D.h. etwas zum zeigen.
Für sachdienliche Hinweise bin ich natürlich dankbar
Viel Spass beim Bilder schauen und mitgehen, lg Rainer