Kennt ihn jemand
- magicman
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.
-
-
Hallo Rainer,
etwas mehr könntest Du zu dem Pilz schon sagen. Ist es ein Bild von heute? Oder eine Altlast. Wächst der auf dem Boden oder ist das morsches Holz? Dein Foto?
Vielleicht eine Farbvariante aus der Mycena pura Gruppe?
LG, Bernd
-
Hallo,
viel kann ich dazu nicht sagen. Meine vage Idee wäre, dass es sich vielleicht um einen Rötling (Entoloma) handeln könnte. Ich glaub da gibt es auch welche, die komplett bläulich sind. Für M. pura ist mir der Stiel zu gerade und dünn, aber ich kann mich auch irren.
Beste Grüße
-
Hallo
Vergleiche doch mal damit -> Entoloma hochstetteri
BG Andy
-
Hallo Rainer, es gibt ja mehrere blaue Entoloma-Arten. Aber von dieser Gattung hab ich noch weniger Ahnung, als von den anderen. Sporenabwurf wäre jetzt hilfreich. Auf alle Fälle ein wunderschöner Pilz.
-
Hallo,
zumindest beim unteren Exemplar erkenne ich eine braune Ringzone, also wahrscheinlich ein Dunkelsporer.
VG
Jan
-
Hallo
BG Andy
Hallo,
kommt der hier überhaupt vor?
-
Hallo,
zumindest beim unteren Exemplar erkenne ich eine braune Ringzone, also wahrscheinlich ein Dunkelsporer.
VG
Jan
Hallo, für mich sieht es aus als wäre dort lediglich der Stiel gebrochen.
-
Hallo
BG Andy
Hallo,
In meiner Nähe jedenfalls nicht..... ☺️
-
Hallo, für mich sieht es aus als wäre dort lediglich der Stiel gebrochen.
Das will ich nicht ausschließen. Ich würde trotzdem mal Stropharia pseudocyanea vorschlagen.
-
Hallo
BG Andy
Hallo,
In meiner Nähe jedenfalls nicht..... ☺️
Alles klar konnte ihn auf pilze-deutschland.de nicht finden und habe ihn bei oberflächlicher Recherche nur als nicht-europäische Art auffinden können, daher frage ich
-
Hallo, da die Lamellen auch blau sind scheidet Mycena und Stropharia aus, ich bin auch bei Entoloma, E. hochstetteri kam mir auch gleich in den Sinn, ich glaube aber nicht das der hier vorkommt. Jedenfalls ein schöner interessanter Fund zu der Jahreszeit und überhaupt!
Edit: Vielleicht Entoloma euchroum
LG, Chris
-
Ich wollte eigentlich noch fragen, von welchem Kontinent das Foto ist ... Mittlerweile sind wir in Neuseeland oder mit E. virescens in Südamerika.
LG, Bernd
-
Ich habe eine weiteres Bild erhalten. Der Pilz ist nicht auf unserem Kontinent zu finden.
In 10 Minuten gibt es die Auflösung...
-
In 10 Minuten gibt es die Auflösung...
Dafür solltest Du dann eher die Kategorie Rätsel oder Pilze allgemein wählen. Offensichtlich handelt es sich ja nicht um eine Pilzbestimmung, sondern eher darum, die Kompetenz der Foristen zu prüfen ...
LG, Bernd
-
Ein Freund reist momentan durch Neuseeland. Ich habe das erst Bild zufällig in seinem Whatsapp Status gesehen und schnell einen screen shot gemacht.
Ob dieser tolle blaue Pilz bestimmbar ist? Ein wenig recherche führt schnell zu Entoloma hochstetter.
In diesem Fall ist eine Bestimmungsanfrage bestimmt sehr interessant
Andy hatte den richtigen Richer
Die Pilzvielfalt in Neuseeland ist sehr begrenzt und es gibt nur sehr wenige Arten. Dieser wurde bisher aber wohl nur noch in Australien
und Indien nachgewiesen. Der „Werewere kokako“ ist der leuchtend blaue Vorzeigepilz Neuseelands und wurde von dem deutschen Forscher Ferdinand Hochstetten im 19. Jahrhundert wohl zum ersten Mal beschrieben.
In jedenfall mach er in seinem blauen Kleid eine gute Figur.
lg Rainer