Tremella mesenterica und Peniophora lycii

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreude,

    bei uns in der Hecke an einem kaputten Ligusterzweig wächst dieser kleine gelbe Pilz.

    Das könnte Tremella mesenterica sein? und wenn das stimmt, könnte der graue Pilz Peniophora sein?


    1


    2 Bißchen klein für T. mesenterica, den kenne ich sonst größer.


    3 Könnte es was anderes sein?


    4


    5


    6


    7 Erst auf den Bildern habe ich den kleinen grauen Pilz gesehen.


    8 Also neue Bilder gemacht.


    9


    10


    11


    12


    13


    Stimmt Peniophora? Und gibt es vielleicht nur eine Art, die auf Liguster vorkommt? (Mikroskop hab´ ich nämlich nicht...)


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Danke, Frank!

    Hab´s mir ja schon gedacht, daß es ohne Mikroskop nicht geht...

    Aber Peniophora sp. ist ja auch ein Name. ;)

    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Tremella mesenterica und Peniophora?“ zu „Tremella mesenterica und Peniophora“ geändert.
  • Servus beinand',

    ich hätt da auch in Verbindung mit der Peniophora keine Zweifel an T. mesenterica.

    P. limitata, die man erstmal an Esche und anderen Olbaumgewächsen, wie den Liguster hier, oder auch Flieder erwarten würde, sollte doch makroskopisch die fruchtkörperbegrenzende namensgebende schwarze Linie zeigen, die hier nicht zu sehen ist.

    Ich würd hier auch P. Lycii vermuten.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Wenn schon zwei Pilzprofis für Peniophora lycii sind, dann will ich mich mal anschliessen... ;)


    Danke Euch!

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Tremella mesenterica und Peniophora“ zu „Tremella mesenterica und Peniophora lycii“ geändert.