Vom Hasen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo allerseits,

mein erster Versuch koprophiles Zeug zu mikroskopieren.

Allerdings kann ich mit dem, was ich da sehe, nicht viel anfangen und bitte um Erläuterung.

Makrofoto

Übersicht

Inkafußboden

Diese vieleckigen, doppelwandigen Objekte sind etwa 10*13 µm groß, das könnten Sporen sein, wobei ich nichts sehe, wo die herkommen. Daneben gibt es noch elliptische sporenartige Objekte der Größe ~8*10 µm.

Und was Schimmeliges

LG, Bernd

• Hallo, von diesen Objekten gab es noch mehr, die haben sich mittlerweile zu "normalen" Pilzen gemausert, aber noch zu früh zum Ernten.

Gleiches gilt wohl für die cf. Ascoboli

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

Der Basidiomycet wird sich wohl zu einem Coprinopsis entwickeln. Ganz vage Ideen wären C. radiata oder pseudoradiata.

Warte mal die Sporenreife ab.

Nicht vergessen, das Velum zu untersuchen. Das ist wichtig für die Bestimmung (geht auch im unreifen Zustand).

Der zweite Pilz wird sicher ein Ascobolus sein. Auf Bild 2 sind bereits die violetten Ascusspitzen zu erahnen.

Zu deinem ersten Beitrag kann ich leider nichts beitragen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72