hexenröhling und was noch?
- tommyart
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo Tommy !
Bild 1 ist der Semmelstoppelpilz zu Bild 2 kann ich nix bestimmtes sagen .
Gruss Harry -
Servus,
Der zweite könnte vermutlich Boletus luridus (Netzhexe) sein, hatte dieser Röhrling eine Netzzeichnung ?
viele Grüße,
Andreas -
Danke für eure schnellen Antworten - wir dachten zu 1 auch der Semmelstoppel.
2 hat am Fuss ein Recht grobes Netz ( komplett geschwärzt, schon beim Fund). Das Netz geht aber nicht bis zum Hut.
Gruss
-
Hallo Tommi,
Das Netz muss beim Netzstieligen Hexenröhrling nicht bis zur Stielspitze gehen, ich denke das (nach deinen zusätzlichen Angaben zum Fund) hier Boletus luridus in Frage kommt.
schöne Grüße,
Andreas -
Vielen Dank!
-
Hallo Tommy,
Zwei Pilze konnten wir nicht einwandfrei zuordnen und haben daher jeweils ein Exemplar zur Analyse mitgenommen und hoffen ihr könnt uns mehr zu ihn sagen.- Der Zweite wurde bereits als "Netzstieliger Hexenröhrling" (Boletus luridus) identifiziert.
- Und bei dem Ersten ist natürlich "Stoppelpilz" (Hydnum spec.) völlig korrekt. Und ich stimme auch bei "Semmel-Stoppelpilz" (Hydnum repandum s.lat.) als Sammelart zu.
---> Die Frage, um welche Art es sich genau handelt, bleibt allerdings noch zu klären
---> Schau einmal HIER. Da haben wir die "Semmelstoppelpilze ausgiebig diskutiert.
Grüße
Gerd