Fadenfrucht-Schleimpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo (Schleim)Pilzbegeisterte,

in den letzten Tagen, also Anfang Februar, habe ich an einem abgesägten alten dicken Eichenstamm seitlich bzw. etwas unterhalb sitzend den nachfolgend abgebildeten Schleimpilz gefunden. Nach meiner Meinung sollte es sich um den Fadenfrucht-Schleimpilz Physarum utriculare (Syn. Badhamia utricularis, Sphaerocarpus u.) handeln.

Die ca. 1 mm oder weniger großen Fruchtkörper verändern sehr schnell ihre Farbe von gelblich zu bläulich und schwarz und sind dann aufgrund ihrer Winzigkeit unauffällig und leicht zu übersehen. Die Köpfe sitzen an sehr dünnen fadenartigen Stielen und erscheinen bei starker Vergrößerung etwas runzelig oder netzig.

Hier die Fotos:

Bild 1: Aufgenommen am 5. Februar

Bild 2: Aufgenommen am 5. Februar

Bild 3: Aufgenommen am 6. Februar (gleiche Gruppe wie Bild 2)

Bild 4: Aufgenommen am 7. Februar (gleiche Gruppe wie Bild 1)

Bild 5: Aufgenommen am 7. Februar (gleiche Gruppe wie Bild 1 und 4)

Bild 6: Aufgenommen am 7. Februar (gleiche Gruppe wie Bild 2 und 3)

Falls ich mit der Bestimmung falsch liegen sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Vielen Dank fürs Drüberschauen!

Viele Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

mit Deiner Bestimmung liegst Du richtig.

Schöne Doku Deines Fundes!

VG Ulla

• Hallo zusammen,

heute möchte ich noch einmal auf meinen Eingangsbericht zurückkommen weil ich kürzlich weitere Fotos dieses Fadenfrucht-Schleimpilzes gemacht habe. Diese Fotos vervollständigen die Entwicklung dieses Pilzes.

Nach meinem Kenntnisstand ist das erste Stadium des Schleimpilzes das sogenannte Plasmodium, an dem man aber wohl noch nicht erkennen kann, welcher Schleimpilz das einmal werden wird.

Das Plasmodium sieht folgendermaßen aus:

Bild 7: Plasmodium

Bild 8: Plasmodium mit beginnender Fruchtkörperbildung

Bild 9: Fadenfrucht-Schleimpilze in verschiedenen Altersstufen

Viele Grüße aus dem Elbe-Weser-Dreieck

Reinhard