2024 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 52.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

  • Hi Jörg,

    das gibt es aber wirklich.

    nein, nein, das muss eine andere, vielleicht noch nicht beschriebene Art sein. Pilzmückenlarven sind fester Bestandteil von S. luridus und eindeutiges Bestimmungsmerkmal. Fehlen Maden, ist das ein Ausschlusskriterium. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Gene hierzu schon eindeutig identifiziert sind. Es kann nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die entsprechenden Sequenzen bekannt werden. Das gehört zum Grundwissen aller, die sich mit Pilzen beschäftigen und du solltest das jetzt einfach mal anerkennen. Wo wir gerade dabei sind: das gilt genauso auch für Perlpilze :gklimper: .


    LG Michael

  • Moment, Moment, ich sehe da doch braune Pünktchen in der Mitte vom Stiel

    Das sind rötliche Punkte von der roten Stielbasis.


    Ich kann dir auch noch eine zeigen.



    VG Jörg

  • madamescully: Wow, im Korb sehen die ja wirklich vielversprechend aus. Reiche Beute! Schade, dass sie dann schon so bewohnt waren. :/


    Ich war gestern wieder mit PilzSascha unterwegs. Einmal nordwestlich und einmal östlich von Berlin. Am ersten Standort konnten wir leider nur Parasole und einen Rotfußröhrling finden, der schon hinüber war. Daher sind wir dann noch woanders hingefahren, wo wir dann immerhin ein paar Steinpilze, Perlis und Täublinge gefunden haben. Viele Grüße! Sus(h)i

  • Sushi alle Perlis, Täubling und Steinpilze, die ich gefunden habe, waren ebenfalls sehr sehr bewohnt 🥲 dabei traue ich mich das erste Jahr Perlis und Täublinge zu sammeln, aber wie die schmecken weiß ich nun immer noch nicht 🤣


    Ich hab heute eine Stelle gefunden mit Pfifferlingen gefunden, ich sags euch🤯

    Selbst mein größter Korb hat nicht annähernd gereicht. Ich wünschte, man könnte Video hier hochladen 🫣

  • madamescully @ Pilfreund71 ich kenne einpasr Stellen wo potentiell Herbstteompeten wachsen. Ich kann euch die Stellen verraten wenn ihr mir verspricht die Koordinaten zu geben.

    Hallo Beski,


    Also, Du meinst: Du verrätst deine Vermutung, und falls ich da hinkommen sollte und deine Vermutung bestätigen kann, soll ich Dir Rückmeldung geben? Das ist ein sehr verlockendes Angebot (falls du nicht z.B. Grumsin meinst, denn da komme ich so bald nicht hin).


    Herzliche Grüße

    Pilzfreunnd71

  • Das Ergebnis einer kleinen Überprüfung heute (irgendwo am Rand, aber noch in Berlin): Pfifferlinge wachsen natürlich noch / wieder / schon wieder, aber so langsam kommt auch manches anderes: Waldfreundrüblinge, Karbolchampignons, Scheidenstreiflinge. Und die Sommersteinpilze melden sich zurück:


  • Ja ja, aaaber der Schein trügt. Behaupte ich - und sage Fichtensteinpilze für kommende Woche voraus. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die genau das mögen, wenns nämlich nach viel Regen (für unsere Gegend) erstmal richtig trocken wird … hoffe nur, ich komme von der Arbeit weg, um meine These zu prüfen …

  • Hallo


    Nun bin ich seit dieser letztem Sonntag aus Norwegen zurück. Zu aller erst,...Pilze gab es da überhaupt nicht bzw. ich hab nicht genau nachgesehen.

    Wir hatten ja vor unserer Reise schon reichlich Pfifferlinge, sodass sich meine Lust, Pilze zu suchen, in Grenzen hielt.

    Zurück in der Heimat hat es mich nun doch in den Wald getrieben ohne viel Hoffnung was zu finden. Hier in Brandenburg war es ja heiß. Sohnemann, der das Haus gehütet hat, berichtete aber von einigen Gewittern mit Starkregen.

    Am Dienstag war ich das erste Mal nachschauen und ca. 2kg Pfifferlinge fanden den Weg in unsere Körbe.

    Gestern wollte ich mal eine neue Stelle erkunden. Eine Bekannte erzählt immer, sie fährt mit ihrem Mann in die Wälder rund um Basdorf, ohne genaueres zu sagen.

    Am Ende haben wir eine Stelle gefunden, wie ich es selbst noch nie erlebt habe. Massenhaft Pfifferlinge in allen Wachstumsstadien. Fast alle unter Buchen, meist im Laub. Einige wenige hatten bereits leichte Trockenschäden. Viele blieben stehen aber am Ende hatten wir wieder etwas über 2,5 kg...zu zweit.

    Einige wenige Speisetäublinge, und 3 kleine Perlpilze kamen außerdem mit.

    Nächste Woche geht es wieder an die Arbeit, da bleibt wenig Zeit.

    Mal sehen, was der Rest des Jahres noch bringt.


    viele Grüße Frank

  • Guten Abend in die Runde!

    Ich war heute in Eberswalde und Melchow unterwegs und habe ca. 2 handvoll blasse Pfifferlinge gefunden. Ansonsten gab es noch eine madige Netzhexe. Also jetzt nicht allzu doll.

    Pilzfreund77: Ich hoffe ja sehr, dass an deiner Theorie etwas dran ist. ^^

    Liebe Grüße, Sus(h)i

  • Ja ja, aaaber der Schein trügt. Behaupte ich - und sage Fichtensteinpilze für kommende Woche voraus. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die genau das mögen, wenns nämlich nach viel Regen (für unsere Gegend) erstmal richtig trocken wird … hoffe nur, ich komme von der Arbeit weg, um meine These zu prüfen …

    Pilzfreund77 Du Fuchs, wie recht du haben könntest 😉

  • Tja nicht ganz 😋 ich hatte bisher einfach keine Zeit zu posten aber ich war am Montag an meiner Küstentannen Stelle, bei Grünheide und was soll ich sagen … Fichtensteinis wie in den Alpen. Es war wirklich irre. Leider war die Hälfte vermadet aber es hat dann doch noch für ein üppiges Sommer Risotto mit Salbei gereicht (wir konnten 2 Tage davon essen)


    Mit Sommer Steinpilzen hatte ich leider immer noch kein Glück und ich habe dieses Jahr auch noch keinen Flocki gefunden ☹️…


    Also die Totentrompeten Dtelle von Beski nehme ich natürlich auch gern! Ich werde am Mintag wieder losziehen! Schönes Wochenende euch allen

    Ja ja, aaaber der Schein trügt. Behaupte ich - und sage Fichtensteinpilze für kommende Woche voraus. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die genau das mögen, wenns nämlich nach viel Regen (für unsere Gegend) erstmal richtig trocken wird … hoffe nur, ich komme von der Arbeit weg, um meine These zu prüfen …