2024 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 368 Antworten in diesem Thema, welches 48.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • nein, nein, das muss eine andere, vielleicht noch nicht beschriebene Art sein. Pilzmückenlarven sind fester Bestandteil von S. luridus und eindeutiges Bestimmungsmerkmal. Fehlen Maden, ist das ein Ausschlusskriterium. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Gene hierzu schon eindeutig identifiziert sind.

    Danke für Eure Diskussion über Netzhexen die ich mit Interesse verfolgt habe. Einiges ist aber Ironie (z.B. Gene), oder?


    Wie es der Zufall so wollte komme ich gerade aus den Tiroler Alpen, und habe dort zum ersten Mal Netzhexen gesammelt. Sie wachsen dort gerade sehr zahlreich insbesondere an Wanderwegen. Die 4 Stück die ich mitten vom Wanderweg, zwischen den Steinen gesammelt habe, hatten alle keine Würmer. Heute bei einem anderen Wanderweg, nicht so steinig und etwas waldiger, sehr Wurmlastig - ich denke eine Frage des Habitats?

  • Die 4 Stück die ich mitten vom Wanderweg, zwischen den Steinen gesammelt habe, hatten alle keine Würmer. Heute bei einem anderen Wanderweg, nicht so steinig und etwas waldiger, sehr Wurmlastig - ich denke eine Frage des Habitats?

    Also, auch wenn Suku das halbironisch gemeint hat, so ist da trotzdem soviel dran, dass der Fund von gleich vier Hexen nebeneinander ohne Maden Zweifel aufwirft, ob die wirklich ein Netz hatten … hast ja kein Beweisfoto, oder? :)


    nee, ich glaube nicht, dass der Standort da soviel ausmacht, das war, wenns Netzhexen waren, eben Glück - die Maden sind wirklich (fast) ein Bestimmungsmerkmal.


    Freue mich für alle, die grad rauskommen, und über die schönen Berichte und Fotos. Ich muss bei dem schönen Wetter ackern wie blöde, um den baldigen Urlaub quasi vor-zuarbeiten … aber vielleicht darf ich am Sonntag endlich wieder. Die Artenvielfalt soll ja richtig zunehmen gerade …

  • Hallo,

    vorgestern wieder im Pfifferlingswald Unmengen von Pfiffis gefunden. Ich habe da so eine Spezialstrecke, die ich normalerweise ablaufe und dann umkehre. Aber diesmal bin ich nicht bis zum Ende gekommen weil der Korb lange vorher voll war. Dieses Jahr ist es einfach der Wahnsinn. Andere Pilze waren nach wie vor kaum zu sehen. Lediglich ein paar madige Täublinge. Der Wald dort ist ein Wildwuchs aus Espen, Birken und Kiefern. Vor etlichen Jahren gab es dort noch massenweise Rotkappen. Die kann man aber seit etlichen Jahren nur noch mit der Lupe suchen. Ich weiß nicht, woran das liegt. Anderen Sammlern bin ich dort nur extrem selten begegnet. Die trauen sich dort nicht weit in den Wald hinein aus Angst sich zu verlaufen. Es ist eine ziemlichen Wildnis mit nur ganz wenigen begehbaren Wegen. Seit ich das neulich gekaufte Anti-Zecken-Zeug verwende habe ich bisher noch keinen Ärger wieder mit diesen Untieren gehabt, auch mit Mücken fast gar nicht mehr.

    Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg beim Hobby.

    Holger

  • Hallo,

    Netzhexen sind im Sommer sehr oft madig wenn sie bei Trockenheit und Wärme wachsen, weil sie dadurch langsam wachsen, lange stehenbleiben und die Pilzmücken gut fliegen können. Wenn sie bei Dauerregen kommen, können die Pilzmücken nicht fliegen, sie wachsen schneller, und sind oft auch mal madenfrei, das ist mir in England aufgefallen. Hier mal 2 beispielhafte, völlig madenfreie Netzhexen aus dem Englischen Hochsommer (Dauerregen). Auch als es vor 2 Jahren einen Netzhexenschub zu Halloween gab waren viele oft mal madenfrei.

    Viele Grüße

  • Moin,

    Glückwunsch :)

    Ist bloß manchmal etwas fummelig zu reinigen, geht aber meistens einigermaßen gut.


    LG

    Daniel

  • Ja, die finde ich hier auch nicht wirklich oft, hab allerdings auch bisher nie so großartig danach gesucht. Hatte ich letztes Jahr das erste und bisher einzige Mal mitgenommen und probiert, ich finds lecker. Die war nicht ganz so groß und frisch.

    An einer weiteren Stelle konnte ich sie nur vom Waldweg über den Moorgraben rüber sehen. Die Waldseite ist aber ein NSG und da darf ich nicht. Da geh ich auch nicht nur kurz zum gucken rein.

    Mal gucken, vielleicht find ich auch mal wieder eine.

  • Guten Morgen


    ich habe am Samstag auch meine erste Glucke dieses Jahr gefunden, eher zufällig, beim Pfifferlinge einsammeln.


    Grüße Frank

    Ja, genau so war es bei mir auch. Eigentlich beim Sammeln von Pfifferlingen , drüber gestolpert🤭


    Heute gab es dann einen weiteren schönen Fubd. Für mich ein Erstfund und daher hoffe ich, dass ich auch richtig bestimmt habe.

    Der Habichtspilz

    3 Fruchtkörper hatte gefunden, waren aber aus meiner Sicht alle schon zu alt.

  • Oh ja, das kommt hin. Hab mich schon gewundert, da er sehr ins rötlich braune ging und Habichtspilz wohl eher gräulich ist.

    wieder was gelernt und trotzdem ein Erstfund 😉

    Danke matthias0

  • Hallo madamescully,


    Für Habichtspilze bei Kiefern (Sarcodon squamosus) wäre es arg früh im Jahr. Das sind echte Herbst- bis Spätherbstpilze.

    Der Gallenstacheling ist aber auch was Nettes und viel seltener. Diese Hutschuppen kann der Habichtspilz auch, aber nicht die blauschwarze Stielbasis.

    Wenn du die Pilze noch mal finden solltest - rieche mal bitte dran. Es sollte ein deutlicher Mehlgeruch vorhanden sein.

    Die Kostprobe kannst du dir sparen. Den (extrem bitteren) Geschmack wirst du erst nach einer Stunde wieder los.


    Grüßlis Ingo

  • Hallo Zusammen,

    ich war heute im östlichen Brandenburg im Wald und habe einen Fund gemacht und dokumentiert.

    Vielleicht weiß jemand was das für ein Pilz ist.

    Ich kenne mich nicht so gut mit Pilze aus, weiß aber das es keine Krause Glucke ist.

    Bei der Gelegenheit wäre auch Interessant zu wissen was das für weiße Pilze sind.

    Liebe Grüße Klaus


  • Also , das auf der linken Seite ist kein Pilz, sondern eine Flechte.

    Die gelblich weißen Pilze rechts könnten vieles sein. Ohne weitere Bilder so nicht zu bestimmen.

    Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

  • Bei der Gelegenheit wäre auch Interessant zu wissen was das für weiße Pilze sind.

    Hallo Klaus,

    nur mit Bild von oben und ohne weitere Beschreibung ist es aussichtslos was dazu beitragen zu können,

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Matze,


    also...beim Advents-Pilzrätsel zum Beispiel...wäre da schon viel zu viel zu sehen.

    ==Gnolm3


    Ich würde da bestimmt, ganz ohne Joker, Behangene Faserlinge (Psathyrella condolleana) nominieren.

    Und vermutlich 0 Punkte ernten.


    GN Ingo

  • Jetzt gehts in Berlin los mit den Steinpilzen!

    die noch kleinen wunderschönen habe sowie viele noch kleinere erst mal stehen gelassen- mal sehen, wie die weiterwachsen.




    Die gesamte Ausbeute waren gestern diese Prachtstücke, etwa 1,3 kg, und alle so sehr fest, wie ich es bisher kaum jemals erlebt habe. Die meisten absolut madenfrei, ich werde aus denen ein leckeres Steinpilzcarpaccio bereiten!

    Wenn ichs richti sehe, sind das wegen der sehr hellen Hutfarbe Sommersteinpilze, oder? sie wuchsen unter Eichen.

  • Moin,

    Glückwunsch zum Fund, das sind ja mal ein paar dicke Dinger, ich warte immer noch auf den ersten Steini dieses Jahr.

    Die helle Hutfarbe haben die oft, so, wie deine, aber auch der Fichensteini kann mal heller ausfallen.

    Die Sommersteinis haben ja meist so einen etwas samtigen Hut, der Fichtensteini und Kiefernsteini eher so speckig.

    Außerdem hätten die beiden letzten in aller Regel eine beim Durchschneiden und an Fraßstellen sichtbare rötliche Färbung unter der Huthaut, der Sommersteini nicht, der vollständig geschützte Schwarzhütige Steinpilz bzw. Bronzeröhrling, der hätte das auch nicht.

    Das Stielnetz beim Sommersteini kann auch mal recht braun ausfallen, bei älteren vor allem, das ähnelt dem Gallenröhrling dann schon etwas, aber wenn du so nen großen alten Galli vor dir hast, da sieht man an sich immer irgendwo was rosaliches an den Röhren, außerdem wär das Netz beim Galli nicht selten auch etwas erhaben.

    Fall sich gar nix sagen läßt, da hilft dann leider nur stehen lassen oder Kostprobe.


    LG

    Daniel

  • Hallo

    Also ich habe tatsächlich am Montag Abend, neben den fast schon obligatorischen Pfifferlingen (1,5kg) die ersten Fichtensteinpilze gefunden. 2 Leichen, von Schnecken zerfressen, aber auch 3 kleine, völlig madenfreie Exemplare.

    Ich hoffe, es geht nun los mit den Röhrlingen.


    Grüße Frank

  • Hallo,

    na dann wünsche ich viel Erfolg :)

    Hier bisher so wenig, wie in den letzten 5 Jahren nicht, außer Netzhexen.

    Auch nur wenig Täublinge. Wulstlinge, außer hier im Park Perlis und gründe Knollis, im Wald ebenso wenig.

    Das Einzige, was in Massen da steht sind Pfifferlinge und an manchen Stellen Samtfußkremplinge, die kommen wie immer.

    Mal gucke, wie es weiter geht, merkwürdiges Jahr.


    LG

    Daniel