Moin,
macht nix, sowas wird nicht langweilig
Hast du welche mitgenommen oder wars dir dann doch zu nah an den Autos?
Ja, solche Parkähnlichen Geschichten, da haben wir schon so einiges zu sehen bekommen hier aus so ganz speziellen Parks
LG
Daniel
Es gibt 513 Antworten in diesem Thema, welches 85.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.
Moin,
Ja, solche Parkähnlichen Geschichten, da haben wir schon so einiges zu sehen bekommen hier aus so ganz speziellen Parks
LG
Daniel
Alles anzeigenMoin,
LG
Daniel
ich sag dazu nichts, denn sonst geht hier wieder eine Diskussion über Gesundheitsfragen los Ich handhabe das mal so und mal so. Grundsätzlich darf man in Berlin aber nicht allzu strikt sein … auch die vermeintliche "Natur" um Berlin herum hat oftmals eine Geschichte, die das Sammeln bei genauerer Betrachtung noch bedenklicher erscheinen lässt als die Nähe zu einem Parkplatz o.ä. mitten in der Stadt…
Bei dem Thema sollte man denke ich auch etwas auf Artebene differenzieren. Pfifferlinge tendieren ja deutlich weniger zur Aufnahme unschöner Dinge als andere Arten. Von daher vermute ich mal, dass das relativ unkritisch sein dürfte, sofern man es mengenmäßig nicht übertreibt? Eher relevant wäre da in meinen Augen der Ekelfaktor an solchen Stellen. Wer weiß, was dort getrieben wird. Toilette für Mensch und Tier, Müll, etc.
Ich sammel auch gelegentlich von den Wiesen zwischen den Wohnblocks hier, ist auch innerstädtisch, in dem Fall Perlpilze.
Auf jeden Fall ein schöner Fund, ist ja einiges, gratuliere
Hallo,
ich glaube, das es in manchen Gaststätten wesentlich ekliger zugeht. Was da an Schimmelsporen vielleicht im Essen landet will keiner wissen.
Ich bin da auch nicht so zimperlich.
Sonnige Grüße aus der Schorfheide Bärbel
Hallo Bärbel,
ich auch nicht.
Und wenn einem ein Standort doch nicht zusagt,
dann tuts der trotzdem zum Arten bestimmen und Pilze gucken.
Ich war erst zum Komplettcheck, einmal alles, alles ok, außer daß mir meine restlichen Haare irgendwie immer schneller ausgehen, egal, weg ist weg.
LG
Daniel
Alle Jahre wieder....da es hier hin- und wieder doch neue Kandidaten gibt: hat jemand Lust am Wochenede gemeinsam nach den Rechten zu schauen? Diesmal bin ich mobil...
...letztes WE in der Döberitzer Heide. Eher rar stehende Kiefer- Birken- und Eichen Gemisch, gut durchnässter, fast reiner Sandboden: alles absolut leer; nicht einmal ungenießbare Pilze. An 2-3 kleinen Flecken dann insgesamt vielleicht 3-400 Gr. Pfifferlinge. Haben mit Wein-Sahne-Senfsoße gut geschmeckt.
Alle Jahre wieder....da es hier hin- und wieder doch neue Kandidaten gibt: hat jemand Lust am Wochenede gemeinsam nach den Rechten zu schauen? Diesmal bin ich mobil...
...letztes WE in der Döberitzer Heide. Eher rar stehende Kiefer- Birken- und Eichen Gemisch, gut durchnässter, fast reiner Sandboden: alles absolut leer; nicht einmal ungenießbare Pilze. An 2-3 kleinen Flecken dann insgesamt vielleicht 3-400 Gr. Pfifferlinge. Haben mit Wein-Sahne-Senfsoße gut geschmeckt.
Mit diesem shockierenden Wunsch schaffe ich fast immer den kompletten Thread für Tage lahm zu legen.
Hi szivas, dieses WE ist es mir zu heiß. Das macht mein Kreislauf nicht so gut mit. Nächstes WE ist es wohl wieder besser, aber da bin ich vermutlich an beiden Tagen auf Geburtstagen. Hättest du auch mal unter der Woche Zeit oder nur am WE? Liebe Grüße, Sus(h)i
Hi szivas, dieses WE ist es mir zu heiß. Das macht mein Kreislauf nicht so gut mit. Nächstes WE ist es wohl wieder besser, aber da bin ich vermutlich an beiden Tagen auf Geburtstagen. Hättest du auch mal unter der Woche Zeit oder nur am WE? Liebe Grüße, Sus(h)i
Hi Sushi, great, dass du dich meldest, noch dazu gleich aus meiner unmittelbarer Nachbarschaft! Diese Woche hätte ich unter der Woche nur am Montag Zeit.
Ja, für morgen habe ich eine Pilztour vorgesehen. Können wir also gerne zusammen losziehen. Ich schaue gerade noch beim Wassermonitor, wo es am meisten Sinn machen könnte. Du wohnst auch in Moabit? Oder im Wedding?
Ja, für morgen habe ich eine Pilztour vorgesehen. Können wir also gerne zusammen losziehen. Ich schaue gerade noch beim Wassermonitor, wo es am meisten Sinn machen könnte. Du wohnst auch in Moabit? Oder im Wedding?
Tiergarten. Ich glaube an Wasser fehlt zur Zeit nirgendwo.
Bei der Hitze in den letzten Tagen trocknet der Oberboden schnell wieder aus. So sieht es zumindest auf der Karte aus.
Hallo,
das muß nichts heißen. die Karte ist auch nicht ganz aktuell, meist so zwei drei Tage zurück, aber man weiß ja vom Wetter, wie es war.
Dann bleibt nur eins, etwaige potentiell dauerfeuchtere Stellen aufzusuchen, wenn an den anderen nichts ist. In Berlin und drumrum gibts doch einige Moore, versuchen, wenn möglich.
Wird schon, hat bei uns auch ganz schön gedauert, bis alles in Gang kam dieses Jahr.
LG
Daniel
Hallo Daniel, reden wir denn von der gleichen Karte? Das ist ja auch noch ein großes Plus, dass ich beim Wassermonitor ein paar Tage zurück oder in die Zukunft schauen kann. Liebe Grüße!
Ich nehme immer diese:
Hallo,
ich war gestern am Sonntag nachmittags in den Pfifferlingsgefilden. Ich wusste, dass es naß werden würde und habe einen großen Regenschirm mitgenommen. So kam es dann auch. Es gab Unmengen von Pfiffies, sogar an Stellen, wo zuvor kaum welche zu finden waren. Ich bin relativ wenig naß geworden außer unterhalb der Knie wegen des zu überwindenden Dickichts. Ich werde mir mal etwas ausdenken, wie man einen Regenschirm ganz schnell senkrecht stationieren kann, so dass man bei der Ernte beide Hände frei bekommt. Das ist vor allem notwendig, um mit den Mücken besser klar zu kommen. Ich hau mir sonst gerne die Brille vom Kopf. Ich habe mir gerade ein neues Mittel gegen Mücken und vor allem gegen Zecken, die hier immer mehr werden, aus der Apotheke besorgt. Es hat offenbar relativ gut funktioniert.
Nachem ich an der Fläche ankam, wo normalerweise die meisten Pfifferlinge stehen, habe ich nur noch ein paar besonders schöne genommen und dann das Ganze abgebrochen. Der Korb war so 80% voll und das hat mehr als gereicht.
Komischerweise waren fast keine anderen Pilzarten zu sehen mit Ausnahme ganz weniger überalterter Täublinge, aber dafür ein paar interessante Schmetterlinge. Ein Pärchen war gerade voll bei der Familienplanung, habe ich so eigentlich noch nie zu sehen bekommen.
Wenn ich an die vielen heißen Tage hier denke, sieht es für mich so aus, dass Pfifferlinge deutlich mehr Hitze vertragen als die meisten anderen Arten, vorausgesetzt, dass es zwischenzeitlich regelmäßig regnet.
Viele Grüße Holger.
Hallo Holger,
da bei mir bisher noch kein Mittel den erhofften Erfolg erbracht hat (inkl. 50% DEET), bin ich zu langärmeliger und langbeiniger Kleidung (mückenfester Stoff), einem Nackentuch und einem beschleierten Hut ("Imkerhut") übergegangen. Das funktioniert ganz gut. Muss mich nur etwas an die veränderte "Aussicht" gewöhnen...
Wow, immer noch massig Pfifferlinge? Ich habe heute leider keinen Erfolg gehabt.
Liebe Grüße
Susi
ZitatIch werde mir mal etwas ausdenken, wie man einen Regenschirm ganz schnell senkrecht stationieren kann, so dass man bei der Ernte beide Hände frei bekommt.
Hey, ich steck mir den Griff meines Regenschirms dann einfach immer mit in den Pulli/die Jacke und hab den Regenschutz dann beim Sammeln über dem Kopf. Funktioniert eigentlich ganz gut. 😄
ZitatIch habe mir gerade ein neues Mittel gegen Mücken und vor allem gegen Zecken, die hier immer mehr werden, aus der Apotheke besorgt. Es hat offenbar relativ gut funktioniert.
Also ich kann DEET aus dem Outdoor-Laden empfehlen, damit habe ich null Probleme mehr mit Mücken, nirgends. Selbst in den dunkelsten, mückenverseuchtesten Sumpfgebieten nicht.
Wenn ich an die vielen heißen Tage hier denke, sieht es für mich so aus, dass Pfifferlinge deutlich mehr Hitze vertragen als die meisten anderen Arten, vorausgesetzt, dass es zwischenzeitlich regelmäßig regnet.
Viele Grüße Holger.
Hallo Holger, wahrscheinlich hast Du recht … wobei es schon immer auch Phasen gibt, wo eine Art dominiert. Ich kann mich an Jahre erinnern, in denen es wochenlang nur Gelbe Knollenblätterpilze gab, sonst nix. Oder nur Steinpilze …
Viele Grüße
Pilzfreund77
Komischerweise waren fast keine anderen Pilzarten zu sehen mit Ausnahme ganz weniger überalterter Täublinge, aber dafür ein paar interessante Schmetterlinge. Ein Pärchen war gerade voll bei der Familienplanung, habe ich so eigentlich noch nie zu sehen bekommen.
Hallo Holger,
siehe in unseren Sandwäldern, exakt selbiges Bild. Täublinge werden mehr, aber pro Art nur vereinzelt und 85% hinüber. Röhrlinge, nahezu Totalausfall. Aber es kommt so langsam, aber sicher in Gang. Also ich find auch, das die Pfiffis auch etwas Wärme abkönnen, allerdings auch nur bis zu einem gewissen Grad und Dauer, dann find ich oft so ganz harte trockene, wie zähes Leder, leicht wie dünne Pappe. Das sieht man dann schon oft gleich, die dunkeln dann oft vom Hutrand her, aber auch in der Mitte, so rotbräunlich. Manche auch so, als ob sich der Hutrand nach oben biegt und man zuerst von weitem an einen trockenen Lamellenpilz denkt, näher dran sieht mans dann.
Wenns zwischendurch ab und an mal etwas gewittert, dann gehts, nur so ein Minischauer plus wieder 30 Grad aufwärts, dann ist erstmal Pause, meistens, bis eben wieder mehr Regen kommt, dann geht das mitunter fix.
LG
Daniel
Es gibt mom. tatsächlich viele grüne und gelbe Knollenblätterpilze im neutralen vielleicht leicht basichen Laubwald zu finden.
Ich war heute kurz draußen in meinen alten Revieren. Wie viele schon geschrieben haben: außer Pfifferlingen (gar nicht mal wenige, aber die meisten im Babyalter - ein Geheimtipp ist die Stelle eher nicht, den abgeschnittenen Stielen nach sind sie dort weg bevor sie größer werden) noch eher zurückhaltend.
Eine riesigen Dryadensattel (aka schuppiger Porling) gab es, der erstaunlicherweise noch gar nicht alt war, und ganz besonders erfreulich: Kornblumenröhrlinge. Ansehnlich waren sie zwar nicht mehr, aber das ist erst mein zweiter Fund.
und ganz besonders erfreulich: Kornblumenröhrlinge. Ansehnlich waren sie zwar nicht mehr, aber das ist erst mein zweiter Fund.
Darum beneide ich dich, den habe ich noch nie gefunden. Ja, die Pfifferlinge lassen auch bei mir nicht nach ... am Wochenende versuche ichs deshalb mal einen mir unbekannten Wald in Brandenburg, vielleicht gibts da mal was ganz anderes. Und zum Urlaub gehts dieses Jahr in den Thüringer Wald, das sollte auch etwas mehr Abwechslung bringen …
und ganz besonders erfreulich: Kornblumenröhrlinge
Hallo,
Glückwunsch
Hab ich bisher ein einziges mal gesehen, ein großes altes einzelnes Exemplar, leider schon etwas hinüber.
Den würde ich auch mal wieder gern finden, bisher ist an der einen Stelle nix, seit drei Jahren.
Na mal gucken, ob dieses Jahr was kommt.
LG
Daniel