2024 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 368 Antworten in diesem Thema, welches 48.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Moin in die Runde! Weil ihr gerade darüber schreibt... ich denke, das ist ein Kornblumenröhrling, den ich letzten Monat zum ersten Mal gefunden habe? Waren insgesamt 5 Fruchtkörper an einem Waldweg. In der Nähe standen Eiche, Hainbuche und eine Douglasie.


    Zwei Tage später stand er noch einmal in einem anderen Wald mit 3 Fruchtkörpern bei Eichen.

  • Hab ich bisher ein einziges mal gesehen, ein großes altes einzelnes Exemplar, leider schon etwas hinüber.

    Den würde ich auch mal wieder gern finden, bisher ist an der einen Stelle nix, seit drei Jahren.

    Mein Perserfund war auch in einem der seltenen feuchten Sommer. Ich habe den Verdacht, der fruktifiziert einfach in den Jahren nicht, wo die Feuchtigkeit erst im kühleren Herbst einsetzt (vielleicht ein wenig wie der fransige Wulstling, den ich ebenfalls nur im Hochsommer bei ausreichender Feuchtigkeit finde).

  • Hallo Sushi,

    ein schöner Fund, es sind mittlerweile 4 Kornblumenröhrlinge, zwei mit Scheinring und zwei ohne. Nicht leicht zu bestimmen, siehe hier:

    viele Grüsse

    Matthias

  • danke, aber das macht es mir als Anfängerin ja nicht gerade leichter. :D

    Hallo Sushi,

    es ist auch für Fortgeschrittene nicht einfach und letztendlich ist man mit Kornblumenröhrling ja richtig. Es kommt immer wieder mal vor das Arten aufgespalten werden, das gleich wurde zum Beispiel auch beim Brätling gemacht.

    Für Speisepilzsammler ist es letztendlich nicht so wichtig was es dann genau ist wobei man seltene Arten ja schonen sollte da es genug häufigere Arten für den Kochtopf gibt

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    das stimmt. Zumindest momentan reicht es mir, wenn ich ihn als "Korni" ansprechen kann. :)

    Da ich mir beim Erstfund nicht sicher war, habe ich sie sowieso alle im Wald gelassen.

    Beim zweiten hatte ich dann eine Idee, was das ist und Seltenes sammele ich nicht.

    Liebe Grüße

    Sus(h)i

  • vielleicht ein wenig wie der fransige Wulstling, den ich ebenfalls nur im Hochsommer bei ausreichender Feuchtigkeit finde

    Hallo,

    ja, wie bei mir auch, hatte ihn letztes Jahr zum ersten Mal bei Linde hinter unserem Block auf dem Rasen, Boden kalkig.

    Die waren von Mitte August, warm und einige Gewitter.

    Der Kornblumenröhrling kam etwa mit dem Einsetzen der ersten Reizker in dem Jahr, so um Anfang September.


    LG

    Daniel

  • Hallo,

    ich habe in meinem ganzen Leben genau einen einzigen Kornblumenröhrling gefundenn, das ist schon ewig her.

    Ansonsten war ich vorgestern am Freitag zum letzten mal im Wald. Es gab immer noch sehr viele Pfifferlinge, viele waren noch etwas kleiner. Sie waren nicht mehr so übermäßig feucht wie beim letzten mal, gerade so richtig. Ich habe auch ein paar neue Stellen gefunden. Ansonsten war nichts zu sehen außer ein paar vergammelte Täublinge und einen einzigen (!) Nelkenschwindling mitten auf einem Fahrweg. Da habe ich ja mehr davon im Garten.


    Liebe Grüße, Holger

  • Ich bin heute in einem für mich neuen Wald nordwestlich von Berlin gewesen, der leider total trocken gewesen ist. Habe genau gar nichts gefunden. -.-

    Liebe Sushi, Du bist nicht allein – ich war ebenfalls nordwestlich von Berlin in einem mir unbekannten Wald, und habe ebenfalls rein gar nichts gefunden. Dann noch ein Abstecher zu einer mir bekannten Stelle für ganz frühe Fichtensteinpilze, nur so aus Neugier – auch nichts, aber wirklich gaaaaar nichts.

  • Ich melde mich auch mal wieder 🤗


    Tatsächlich sind die Wälder im östlichen Brandenburg voll von Pfifferlingen. Meist finde ich sie auch bei jungen Roteichen mit den zackigen Blättern.

    Einige Sommersteinpilze habe ich auch schon gefunden, aber wenn überhaupt, waren nur die Köpfe noch zu gebrauchen, ebenso bei den Perlpilzen.

    Die Täublinge gehen hier auch grad ziemlich ab.


    Habt ihr für dieses Jahr einen Wunschpilz auf der Liste?

    Ich möchte gerne zum ersten Mal Totentrompeten finden, das wäre ein Highlight für mich! 😍


    Liebe Grüße

    Scully

  • Hallo Scully,


    tolle Pfifferlingsausbeute! Ja, ich schaue auch bei Roteichen, nachdem ich diesen Tipp bekommen habe. :)


    Im Frühjahr wollte ich unbedingt das erste Mal eine Speise- oder auch auch eine Spitzmorchel finden. Immerhin sind es dann Käppchenmorcheln geworden.


    Dieses Jahr möchte ich auf jeden Fall noch eine Hexe finden. Sollen ja so häufig sein, aber irgendwie hat es bisher noch nicht geklappt...


    Ohja, über Herbsttrompeten würde ich mich auch sehr freuen.


    Liebe Grüße


    Sus(h)i

  • Ich melde mich auch mal wieder 🤗


    Tatsächlich sind die Wälder im östlichen Brandenburg voll von Pfifferlingen. Meist finde ich sie auch bei jungen Roteichen mit den zackigen Blättern. ...

    Habt ihr für dieses Jahr einen Wunschpilz auf der Liste? Ich möchte gerne zum ersten Mal Totentrompeten finden

    Danke für deinen Bericht und die schönen Bilder! In meinen Pfifferlings-Habitaten verschiebt es sich gerade von den Roteichen hin zu Birken und "normalen" Eichen … ja, ich habe eine riesige Liste mit Pilzen, die ich mal finden möchte. Darunter auch Totentrompeten, aber z.B. auch Klapperschwamm, Schwarzkopf-Milchling, Satans-Röhrling und und und … aber dafür muss ich wohl meine Verwandtschaft in Süddeutschland häufiger besuchen :)

  • Hexen sind in Berlin und Berliner Umland sehr häufig – übrigens gilt zumindest für die Netzhexe nicht, dass sie keine Brombeeren mag (siehe Thread "schlechter Pilzwald"). Flockenstielige findest Du fast überall bei allen möglichen Bäumen, gerne Buchen oder Eichen. Netzhexen, die etwas Kalk mögen, eher an Wegrändern mit Kies. Daneben finde ich recht häufig noch eine andere Hexen-Art, die ich noch nicht zuordnen kann. Hexen finde ich meist sehr früh, dieses Jahr aber erst ganz wenige … die kommen, so hoffe ich, vielleicht dieses Wochenende …

  • Gestern auf einer Wiese an einer Kirche viiiele kleine süße Netz-Hexen gefunden. Zu Hause musst ich aber feststellen, dass selbst die Kleinsten schon unbrauchbar waren, falls man nicht nebenbei noch eine fette Eiweiß-Kur machen möchte 🤢 Das soll ja mit den Maden bei den Flockis nicht ganz so schlimm sein🤔 gefunden habe ich aber zum Vergleich noch keinen Flockenstieligen.

  • Hallo madamescully, du schreibst: Zu Hause musst ich aber feststellen, dass selbst die Kleinsten schon unbrauchbar waren, falls man nicht nebenbei noch eine fette Eiweiß-Kur machen möchte .


    Den Frust kannst du dir sparen, wenn du die Pilze gleich vor Ort vom Dreck befreist. Du sparst dir viel Putzarbeit zu Hause und dann stellst du auch gleich fest, dass die Pilze bewohnt sind und schleppst sie gar nicht erst erwartungsfroh nach Hause. Eigentlich sind Maden bei Netzhexen die Norm, sodass madenfreie Exemplare eher Seltenheitswert besitzen.


    Die Bodenansprüche von Flockis unterscheiden sich von denen der Netzhexen, deshalb findest du die beiden Arten höchstens in Ausnahmefällen mal nah beieinander.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo madamescully, du schreibst: Zu Hause musst ich aber feststellen, dass selbst die Kleinsten schon unbrauchbar waren, falls man nicht nebenbei noch eine fette Eiweiß-Kur machen möchte .


    Den Frust kannst du dir sparen, wenn du die Pilze gleich vor Ort vom Dreck befreist. Du sparst dir viel Putzarbeit zu Hause und dann stellst du auch gleich fest, dass die Pilze bewohnt sind und schleppst sie gar nicht erst erwartungsfroh nach Hause. Eigentlich sind Maden bei Netzhexen die Norm, sodass madenfreie Exemplare eher Seltenheitswert besitzen.


    Die Bodenansprüche von Flockis unterscheiden sich von denen der Netzhexen, deshalb findest du die beiden Arten höchstens in Ausnahmefällen mal nah beieinander.

    Guten Abend Wutzi


    Ich putze eigentlich immer direkt im Wald meine Pilze, nur hier hatte ich weder Korb noch Messer dabei. Ich hielt nur fix mit dem Auto an und die Pilze landeten auf dem leeren Kindersitz meiner Tochter 😅 Erst zu Hause holt ich das Körbchen zum transportieren.

    Ja, ich weiß, dass Netzhexen bei den Würmchen sehr beliebt sind, aber bei den kleinen winzige Hexen hatte ich einfach ein bisschen Hoffnung gehabt 🫠

  • Hey,


    Am besten die Netzhexen einfach stehen lassen. :D Ich habe noch NIE ein Exemplar ohne Würmer gesehen, egal in welchem Alter. Bei Flockenhexen kommt es seltener vor, aber auch die sind manchmal wurmig. Dort aber eher die älteren Exemplare.


    Geschmacklich ist die Flockenhexe wie ich finde aber ohnehin besser. Die Netzhexen sind im Vergleich geschmacklich eher langweilig. Mein Einordnung ist da wie folgt: Flockenhexe > Steinpilz > Maronenröhrling > Netzhexe. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Würde mich mal interessieren, wie andere die Netzhexe da im Vergleich einschätzen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du mal beide in essbarem Zustand für einen Geschmacksvergleich findest.


    LG Christopher