In der Schönower Heide an ausgewählten Stellen Pfifferlinge und überständige/madige Perlpilze. sonst nichts.
2024 - Pilze in Berlin und Brandenburg
- ingosixecho
- Erledigt
Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 93.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.
-
-
Ja ja, aaaber der Schein trügt. Behaupte ich - und sage Fichtensteinpilze für kommende Woche voraus. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die genau das mögen, wenns nämlich nach viel Regen (für unsere Gegend) erstmal richtig trocken wird … hoffe nur, ich komme von der Arbeit weg, um meine These zu prüfen …
-
Hallo
Nun bin ich seit dieser letztem Sonntag aus Norwegen zurück. Zu aller erst,...Pilze gab es da überhaupt nicht bzw. ich hab nicht genau nachgesehen.
Wir hatten ja vor unserer Reise schon reichlich Pfifferlinge, sodass sich meine Lust, Pilze zu suchen, in Grenzen hielt.
Zurück in der Heimat hat es mich nun doch in den Wald getrieben ohne viel Hoffnung was zu finden. Hier in Brandenburg war es ja heiß. Sohnemann, der das Haus gehütet hat, berichtete aber von einigen Gewittern mit Starkregen.
Am Dienstag war ich das erste Mal nachschauen und ca. 2kg Pfifferlinge fanden den Weg in unsere Körbe.
Gestern wollte ich mal eine neue Stelle erkunden. Eine Bekannte erzählt immer, sie fährt mit ihrem Mann in die Wälder rund um Basdorf, ohne genaueres zu sagen.
Am Ende haben wir eine Stelle gefunden, wie ich es selbst noch nie erlebt habe. Massenhaft Pfifferlinge in allen Wachstumsstadien. Fast alle unter Buchen, meist im Laub. Einige wenige hatten bereits leichte Trockenschäden. Viele blieben stehen aber am Ende hatten wir wieder etwas über 2,5 kg...zu zweit.
Einige wenige Speisetäublinge, und 3 kleine Perlpilze kamen außerdem mit.
Nächste Woche geht es wieder an die Arbeit, da bleibt wenig Zeit.
Mal sehen, was der Rest des Jahres noch bringt.
viele Grüße Frank
-
Hallo Frank,
in Basdorf habe ich meine Stelle mit den Trompenpffiferlingen. Letztes Jahr gabs in Massen.
LG Beski
-
Guten Abend in die Runde!
Ich war heute in Eberswalde und Melchow unterwegs und habe ca. 2 handvoll blasse Pfifferlinge gefunden. Ansonsten gab es noch eine madige Netzhexe. Also jetzt nicht allzu doll.
Pilzfreund77: Ich hoffe ja sehr, dass an deiner Theorie etwas dran ist.
Liebe Grüße, Sus(h)i
-
Ja ja, aaaber der Schein trügt. Behaupte ich - und sage Fichtensteinpilze für kommende Woche voraus. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die genau das mögen, wenns nämlich nach viel Regen (für unsere Gegend) erstmal richtig trocken wird … hoffe nur, ich komme von der Arbeit weg, um meine These zu prüfen …
Pilzfreund77 Du Fuchs, wie recht du haben könntest 😉
-
madamescully aber richtig. ☺️
-
Tja nicht ganz 😋 ich hatte bisher einfach keine Zeit zu posten aber ich war am Montag an meiner Küstentannen Stelle, bei Grünheide und was soll ich sagen … Fichtensteinis wie in den Alpen. Es war wirklich irre. Leider war die Hälfte vermadet aber es hat dann doch noch für ein üppiges Sommer Risotto mit Salbei gereicht (wir konnten 2 Tage davon essen)
Mit Sommer Steinpilzen hatte ich leider immer noch kein Glück und ich habe dieses Jahr auch noch keinen Flocki gefunden ☹️…
Also die Totentrompeten Dtelle von Beski nehme ich natürlich auch gern! Ich werde am Mintag wieder losziehen! Schönes Wochenende euch allen
-
nein, nein, das muss eine andere, vielleicht noch nicht beschriebene Art sein. Pilzmückenlarven sind fester Bestandteil von S. luridus und eindeutiges Bestimmungsmerkmal. Fehlen Maden, ist das ein Ausschlusskriterium. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Gene hierzu schon eindeutig identifiziert sind.
Danke für Eure Diskussion über Netzhexen die ich mit Interesse verfolgt habe. Einiges ist aber Ironie (z.B. Gene), oder?
Wie es der Zufall so wollte komme ich gerade aus den Tiroler Alpen, und habe dort zum ersten Mal Netzhexen gesammelt. Sie wachsen dort gerade sehr zahlreich insbesondere an Wanderwegen. Die 4 Stück die ich mitten vom Wanderweg, zwischen den Steinen gesammelt habe, hatten alle keine Würmer. Heute bei einem anderen Wanderweg, nicht so steinig und etwas waldiger, sehr Wurmlastig - ich denke eine Frage des Habitats?
-
Die 4 Stück die ich mitten vom Wanderweg, zwischen den Steinen gesammelt habe, hatten alle keine Würmer. Heute bei einem anderen Wanderweg, nicht so steinig und etwas waldiger, sehr Wurmlastig - ich denke eine Frage des Habitats?
Also, auch wenn Suku das halbironisch gemeint hat, so ist da trotzdem soviel dran, dass der Fund von gleich vier Hexen nebeneinander ohne Maden Zweifel aufwirft, ob die wirklich ein Netz hatten … hast ja kein Beweisfoto, oder?
nee, ich glaube nicht, dass der Standort da soviel ausmacht, das war, wenns Netzhexen waren, eben Glück - die Maden sind wirklich (fast) ein Bestimmungsmerkmal.
Freue mich für alle, die grad rauskommen, und über die schönen Berichte und Fotos. Ich muss bei dem schönen Wetter ackern wie blöde, um den baldigen Urlaub quasi vor-zuarbeiten … aber vielleicht darf ich am Sonntag endlich wieder. Die Artenvielfalt soll ja richtig zunehmen gerade …
-
Hallo,
vorgestern wieder im Pfifferlingswald Unmengen von Pfiffis gefunden. Ich habe da so eine Spezialstrecke, die ich normalerweise ablaufe und dann umkehre. Aber diesmal bin ich nicht bis zum Ende gekommen weil der Korb lange vorher voll war. Dieses Jahr ist es einfach der Wahnsinn. Andere Pilze waren nach wie vor kaum zu sehen. Lediglich ein paar madige Täublinge. Der Wald dort ist ein Wildwuchs aus Espen, Birken und Kiefern. Vor etlichen Jahren gab es dort noch massenweise Rotkappen. Die kann man aber seit etlichen Jahren nur noch mit der Lupe suchen. Ich weiß nicht, woran das liegt. Anderen Sammlern bin ich dort nur extrem selten begegnet. Die trauen sich dort nicht weit in den Wald hinein aus Angst sich zu verlaufen. Es ist eine ziemlichen Wildnis mit nur ganz wenigen begehbaren Wegen. Seit ich das neulich gekaufte Anti-Zecken-Zeug verwende habe ich bisher noch keinen Ärger wieder mit diesen Untieren gehabt, auch mit Mücken fast gar nicht mehr.
Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg beim Hobby.
Holger
-
Hallo,
Netzhexen sind im Sommer sehr oft madig wenn sie bei Trockenheit und Wärme wachsen, weil sie dadurch langsam wachsen, lange stehenbleiben und die Pilzmücken gut fliegen können. Wenn sie bei Dauerregen kommen, können die Pilzmücken nicht fliegen, sie wachsen schneller, und sind oft auch mal madenfrei, das ist mir in England aufgefallen. Hier mal 2 beispielhafte, völlig madenfreie Netzhexen aus dem Englischen Hochsommer (Dauerregen). Auch als es vor 2 Jahren einen Netzhexenschub zu Halloween gab waren viele oft mal madenfrei.
Viele Grüße
-
Hallo ihr Lieben.
Ich habe heute einen schönen Fund gemacht. Nicht jeder mag sie, aber geschmacklich stehen sie bei mir gaaaaanz weit oben 👌🏻😊
Hätte sie jetzt noch gar nicht vermutet, aber wie alles in diesem Jahr, kommt auch dieser Pilz viel zu früh.
Die krause Glucke💛
-
Hey,
Glückwunsch! Die Krause Glucke empfinde ich auch als einen der besten Speisepilze. Für mich sind sie gleichauf mit Morcheln.
LG Christopher
-
Moin,
Glückwunsch
Ist bloß manchmal etwas fummelig zu reinigen, geht aber meistens einigermaßen gut.
LG
Daniel
-
Glückwünsch auch von mir. Die krause Glucke möchte ich auch gerne mal (in verzehrsfähigem) Zustand finden.
-
Ja, die finde ich hier auch nicht wirklich oft, hab allerdings auch bisher nie so großartig danach gesucht. Hatte ich letztes Jahr das erste und bisher einzige Mal mitgenommen und probiert, ich finds lecker. Die war nicht ganz so groß und frisch.
An einer weiteren Stelle konnte ich sie nur vom Waldweg über den Moorgraben rüber sehen. Die Waldseite ist aber ein NSG und da darf ich nicht. Da geh ich auch nicht nur kurz zum gucken rein.
Mal gucken, vielleicht find ich auch mal wieder eine.
-
Guten Morgen
ich habe am Samstag auch meine erste Glucke dieses Jahr gefunden, eher zufällig, beim Pfifferlinge einsammeln.
Grüße Frank
-
-
Guten Morgen
ich habe am Samstag auch meine erste Glucke dieses Jahr gefunden, eher zufällig, beim Pfifferlinge einsammeln.
Grüße Frank
Ja, genau so war es bei mir auch. Eigentlich beim Sammeln von Pfifferlingen , drüber gestolpert🤭
Heute gab es dann einen weiteren schönen Fubd. Für mich ein Erstfund und daher hoffe ich, dass ich auch richtig bestimmt habe.
Der Habichtspilz
3 Fruchtkörper hatte gefunden, waren aber aus meiner Sicht alle schon zu alt.
-
Für mich ein Erstfund und daher hoffe ich, dass ich auch richtig bestimmt habe.
Der Habichtspilz
Hallo madamescully,
das sieht mir wegen den unregelmäßigen Hutschuppen und dem blauschwärzlichen Stiel nach dem Gallenstacheling aus,
Viele Grüsse
Matthias
-
Für mich ein Erstfund und daher hoffe ich, dass ich auch richtig bestimmt habe.
Der Habichtspilz
Hallo madamescully,
das sieht mir wegen den unregelmäßigen Hutschuppen und dem blauschwärzlichen Stiel nach dem Gallenstacheling aus,
Viele Grüsse
Matthias
Oh ja, das kommt hin. Hab mich schon gewundert, da er sehr ins rötlich braune ging und Habichtspilz wohl eher gräulich ist.
wieder was gelernt und trotzdem ein Erstfund 😉
Danke matthias0
-
Hallo madamescully,
Für Habichtspilze bei Kiefern (Sarcodon squamosus) wäre es arg früh im Jahr. Das sind echte Herbst- bis Spätherbstpilze.
Der Gallenstacheling ist aber auch was Nettes und viel seltener. Diese Hutschuppen kann der Habichtspilz auch, aber nicht die blauschwarze Stielbasis.
Wenn du die Pilze noch mal finden solltest - rieche mal bitte dran. Es sollte ein deutlicher Mehlgeruch vorhanden sein.
Die Kostprobe kannst du dir sparen. Den (extrem bitteren) Geschmack wirst du erst nach einer Stunde wieder los.
Grüßlis Ingo
-
Hallo Zusammen,
ich war heute im östlichen Brandenburg im Wald und habe einen Fund gemacht und dokumentiert.
Vielleicht weiß jemand was das für ein Pilz ist.
Ich kenne mich nicht so gut mit Pilze aus, weiß aber das es keine Krause Glucke ist.
Bei der Gelegenheit wäre auch Interessant zu wissen was das für weiße Pilze sind.
Liebe Grüße Klaus
-
Bei der Gelegenheit wäre auch Interessant zu wissen was das für weiße Pilze sind.
Hallo Klaus,
nur mit Bild von oben und ohne weitere Beschreibung ist es aussichtslos was dazu beitragen zu können,
Viele Grüsse
Matthias