2024 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 51.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

  • Ja, was die Konsistenz von zubereiteten Pilzen betrifft, manches ist dann unter Umständen ziemlich weich.

    Mich stört das nicht im Geringsten, manche Nahrungsmittel sind eben so. Sowas kann man auch sehr klein hacken und für Sauce verwenden, wo es nur um das Pilzaroma an sich geht, das mach ich manchmal, wenn ich ein paar Maronen in eine Fleischsauce mit rein gebe. Aber bei Rotfüßen tut sich da dann auch nicht mehr viel.

    Die beiden blieben natürlich da, sowas nehm ich nicht mit.

    Tja, was ist los dieses Jahr bisher, stellenweise gar nicht mal so allzu viel, ein sehr merkwürdiges Jahr, da gabs schon so einige Beiträge dazu.

  • Was ist aber überhaupt los an dem Pilzfront?

    Ich war länger abwesend und brauche ein wenig Update eher ich losziehe.

    Lieber Szivas, ich bin auch eben erst zurück in Berlin, und zumindest in meinem "Hauswald" ist wenig los. Ein paar Täublinge, Scheidenstreiflinge, Pfifferlinge. Meine ersten Rotkappen für dieses Jahr zwar auch, aber klein und schwach geraten. Es muss jetzt richtig regnen, sonst geht da erstmal nicht so viel … Herzliche Grüße, Pilzfreund77

  • Guten Morgen


    Ja, momentan ist es noch recht dürftig...außer Pfifferlinge. Wer gute Stellen kennt kann ordentlich welche finden.

    Ich habe bereits 4 Krause Glucken gefunden in diesem Jahr. Es gab wenige gute Flockenstielige Hexen und einige Fichtensteinpilze. Allgegenwärtig sieht man Netzhexen und Sommersteinpilze in Parks und auf Parkähnlichen Flächen. In Birkholz / Blumberg und rund um die Kirche in Ladeburg / Bernau, massenhaft.

    Im Wald gibt es viele Kartoffelboviste und Scheidenstreiflinge, vereinzelt Täublinge.

    Der Herbst steht vor der Tür, ich bin gespannt wie es wird. Wasser gab es ja deutlich mehr, als in den letzten Jahren.


    Viele Grüße

    Frank

  • Ich habe am Montag und auch heute nach Pfifferlinge n gesucht. Zumindest in meiner Gegend in Brandenburg war es aber einfach viel zu trocken. Dort, wo ich sonst mit vollem Korb raus komme, habe ich vllt noch 10-15 brauchbare Pfifferlinge gefunden, der Rest war vertrocknet.

    Dafür habe ich heute meine ersten essbaren Flockis (sonst nur mal ne uralte Uroma) gefunden. Waren wirklich sehr lecker! Ein paar alte Lungenseitlinge hab ich auch entdeckt. Werde mich also vorerst von Kiefern und Birken fernhalten und mal die Buchenwälder intensiver durchforsten🤗


    Im September geht dann meine Ausbildung zum PilzCoach los, da freu ich mich auch schon ziemlich drauf 👌🏻

  • Liebe Pilzfreunde,

    es gibt eine Sache, die ich seit vielen Jahren klären möchte, habe aber immer noch keine Ahnung, wie man das lösen kann:
    1. Wie erfahre ich, dass in einem Thread, in den ich schreibe, eine neue Antwort erschien?
    2. Wie kann ich mit jemandem in privaten Kontakt treten, und wie erfährt der/diejenige davon, dass ich das möchte?
    Ich habe diese beide "Möglichkeiten" gefunden, die jedoch keine sind:

    1. Ich klicke den Namen der Person an, die ich anschreiben möchte. Dann erscheinen folgende Optionen: (Ingo, bitte entschuldigen den "Missbrauch") Welche ist hier die Privatnachricht, und wie erfährt die Person, dass sie welche erhielt?

    2. Ich kann auf "Konversationen" gehen und dort entweder in eine schon bestehende Konversation schreiben, oder eine neue starten. Ich beiden Fällen bleibt die Frage, wie die betroffene Person erfährt, dass sie angeschrieben wurde?


  • Moin,

    ich habe Deinen Text markiert und auf Zitat speichern geklickt.

    Liebe Pilzfreunde,

    es gibt eine Sache, die ich seit vielen Jahren klären möchte, habe aber immer noch keine Ahnung, wie man das lösen kann:
    1. Wie erfahre ich, dass in einem Thread, in den ich schreibe, eine neue Antwort erschien?

    1. Zitat aufgerufen

    2. Wie kann ich mit jemandem in privaten Kontakt treten, und wie erfährt der/diejenige davon, dass ich das möchte?
    Ich habe diese beide "Möglichkeiten" gefunden, die jedoch keine sind:

    2. Zitat aufgerufen


    VG Oskar


  • Wenn Du rechts oben auf abonnieren klickts und dann auf Abonniert, dann steht bei einer neunen Antwort oben auf der Glocke eine rote 1.

    Wenn Du einen Thread beginnst, steht bei einer Antwort dort auch eine 1, 2, 3 ...


    VG Oskar

  • Da zumindest in Berlin und um Berlin herum alles ganz grau ist vor Durst, freute ich mich heute Abend am Badesee über diese unerwartete Farbexplosion. Ganz frisch, saftig, und obwohl ich es eigentlich nicht mag, gebe ich dem gelben "Huhn" hier nochmal eine Chance (nach diesem Rezept von shroom)


  • Moin,

    na der sieht ja toll aus, schöner Fund, gratuliere.

    So ganz klein ist er ja nicht mehr, mußt du dir eben die besten Stücke raussuchen.


    LG

    Daniel

  • Schönen Guten Tag!


    Ich wollte mich hier mal kurz vorstellen…

    Bin 35-45 und habe hell-dunkle Haare 🤭

    Ich jage grundsätzlich in der Berlin-Brandenburg Umgebung.

    Das Thema Pilze finde ich nunmehr seit über 8 Jahren spannend…


    Habe diesen Threat vor einigen Wochen entdeckt und komplett gesichtet und wollte mich gerne bei der Jagd und beim Informationsaustausch beteiligen.


    Vor knapp einer Woche waren wir im Süd-Osten Berlins „spazieren“.

    Der Heißhunger auf Pfifferlinge hat mich übermannt…

    Alles viel zu trocken. Doch dann fanden wir unsere 2. Krause Glucke.

    Fest in der Konsistenz, aber wegen der Trockenheit vermutlich keine lange Lebenszeit mehr gehabt. Ordentlich entnommen, Stelle bedeckt und Position gemerkt…

    Mal schauen wann und ob sie wiederkommt.


    Und jetzt nochmal freundlichst „Hallo“ an alle User, freue mich hier zu sein!

  • Willkommen!


    Die Glucken fruchten in der Regel nur einmal im Jahr. Also diese Stelle voraussichtlich nächstes Jahr ab August wieder.

    Deine gezeigten Fruchtkörper sind leider schon grenzwertig bis überständig. Exemplare mit so heftigen Trockenschäden sollte man nicht mehr nehmen.


    LG Christopher

  • Ach wie "schön",


    da sind wir mal wieder in unserer regionalen Sackgasse gelandet. Der letzte ergiebige Regen fiel vor glatt einem Monat. Nun beginnt die eigentliche Pilzsaison und alles wird gelb und braun.

    Selbst die Pappeln fangen an, Blätter abzuwerfen. 300 Liter Niederschlag vom 24.Mai bis zum 04. August und alles für die Katz.

    Nun ja, nicht ganz. Dem Grundwasserspiegel hat es schon geholfen.


    GR Ingo

  • Hallo Ingo,

    Selbst die Pappeln fangen an, Blätter abzuwerfen.

    das ist zumindest bei mir im Wohngebiet genau so. Hinter meinem Haus sieht es aus wie im Spätherbst. Es ist alles voller Espenblätter. Bei fast 100 l :rain: bei mir im August sollte das aber nicht an zu wenig Wasser liegen.


    VG Jörg

  • Kann man so genau nie sagen. Ich habe schon nach zwei Tagen dicke Steinpilze und andere schöne Dinge gefunden. Wenn die Fruchtkörper schon unter der Erde gelauert haben, kann das rasend schnell gehen. Manche Arten reagieren generell sehr fix auf Regen (z.B. Champignons, Perlpilze, einige Täublinge). Ich schau meistens am zweiten Tag nach Regen mal kurz in meinen Hauswald, spätestens am dritten Tag.


    LG Christopher

  • Da wir ca. 4 Wochen Trockenheit und auch Hitze hatten, sind die oberen 20 cm völlig ausgetrocknet. Es braucht schon ergiebigen Regen, um die Lage zu verbessern.

    Erfahrungsgemäß dauert es dann ca. zwei Wochen, bis die Zersetzer fruktizieren - Tintlinge und Faserlinge sind etwas schneller.

    Die Symbiose betreibenden Arten erscheinen meist um die 20 Tage nach den ersten Niederschlägen.

    Allerdings befürchte ich, dass die 15 mm von heute in Frankfurt/Oder nicht ausreichen. Regional waren es auch weniger. Es gibt nach wie vor Tendenzen für ein 5b Event am Donnerstag/Freitag in Südost-Deutschland. Davon würden am ehesten Ostsachsen und die Lausitz profitieren, ja nachdem wo genau das Tief langzieht.


    In dem Streifen, wo heute und gestern zwischen 30 und 50 Litern runter kamen, sieht es natürlich viel besser aus.


    GR Ingo

  • Hallo Ingo,

    Selbst die Pappeln fangen an, Blätter abzuwerfen.

    das ist zumindest bei mir im Wohngebiet genau so. Hinter meinem Haus sieht es aus wie im Spätherbst. Es ist alles voller Espenblätter. Bei fast 100 l :rain: bei mir im August sollte das aber nicht an zu wenig Wasser liegen.


    VG Jörg

    Moin Jörg,


    kann das sein, dass die Blätter der Espen von einem der Pappelroste befallen sind?
    Bei uns an der Leine sind auch einige Pappeln schon seit Wochen gelb bzw. orange gefärbt und verlieren ihre Blätter.

    Zumindest hier liegt es am Pappelrost.


    VG Cornelius