Pilzfreund77 Sehr schön! Solch ein Habitat kenne ich auch im Grunewald, es wäre jetzt meine nächste Anlaufstelle gewesen. Ich werde evtl. Mittwoch früh nochmal lostigern... Freiflächen bekommen ja doch etwas mehr Regen ab, vielleicht liegt es ja daran...
2024 - Pilze in Berlin und Brandenburg
- ingosixecho
- Erledigt
Es gibt 505 Antworten in diesem Thema, welches 81.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
-
-
Hier noch die mutmaßlichen Waldfreundrüblinge, die ich Donnerstag stellenweise im Grunewald vorfand.
War sonst noch jemand jetzt am Wochenende im Grunewald?
-
Schönen guten Tag . Sind hier auch Pilzfreunde aus Brandenburg an der havel ? Bin Recht unerfahren was das suchen angeht . Und leider auch nur mit Fahrrad unterwegs. Suche ungefähre Angaben zum Pilze finden
-
War heute im Raum Groß Köris unterwegs…
-
Schönen guten Tag . Sind hier auch Pilzfreunde aus Brandenburg an der havel ? Bin Recht unerfahren was das suchen angeht . Und leider auch nur mit Fahrrad unterwegs. Suche ungefähre Angaben zum Pilze finden
Hallo und willkommen im Forum,
ich kenne mich nicht besonders in Deiner Gegend aus. Aber ich war vor einiger Zeit mal in der Asklepios Klinik. Dahinter sollten um den Gördensee und dahinter in den Wäldern bestimmt Pilze zu finden sein. Auch auf dem Klinikgelände solltest Du was finden.
Aber ich weiß natürlich nicht, ob Du jetzt Glück hast oder ob sich da dann die Pilze finden lassen, die Du suchst.
Vielleicht suchst Du Dir auch gleich nen Pilzsachverständigen in Deiner Nähe.
Viel Erfolg!
Gruß Nicolai
-
Guten Morgen
Auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird...
Das lange, letzte Wochenende war den Pilzen gewidmet , mal getarnt als Ausflug in den Spreewald, mal als Angelausflug zu einer Forellenteich-Anlage.
Die Tour Richtung Spreewald diente zum Aufsuchen der Stelle, wo es die Falsche Rotkappe gibt. Es war nicht so krass wie letztes Jahr, aber einige junge ließen sich finden.
Zweiter Anlaufpunkt war der Lausitzring. Dort hab ich eine Stelle,wo es zuverlässig, oft verschiedene Rotkappen gibt.
Der "Forellenpuff" Besuch war auch erfolgreich und nebenbei wurden die Maronenstellen bei Grünheide kontrolliert. Das gab es tatsächlich nicht viel zu finden, außer massig wunderschöne Kreuzspinnen.
Zu guter letzt waren wir am Sonntag in der Schorfheide in der Hoffnung vielleicht Totentrompeten zu finden...leider gab es wieder "nur" Steinpilze.🫣
-
... noch ergänzend
Die Bilder sind in loser Folge, völlig durcheinander.
Die Kürbisausstellung war in Lübben, gehörte zu einem Trödelmarkt / Volksfest am 03.10. in Lübben.
Einzelne Rotkappen hab ich gar nicht fotografiert. ich war so geflasht vom Anblick der vielen wunderschönen Fliegenpilze, dass ich die Rotkappen so nebenher eingesammelt habe.
Solche Prachtexemplare an Perlpilzen habe ich noch nie gesehen. Riesige Fruchtkörper und alle ohne Maden. Die Steinpilze waren auch allesamt madenfrei und riesengroß.
Mit anderen Worten... was da zur Zeit abgeht und sich innerhalb kürzester Zeit entwickelt hat ist echt der Wahnsinn.
Nebenbei ist der Wald noch voll mit allen möglichen Schleierlingen, Schmierröhrlingen usw.
Grüße Frank
-
Hallo!
Die Steinpilze gehen in Brandenburg um !
" Baumstümpfe als Ablage gewählt. Interessant war, dass selbst die kleinen teils halb freigelegen haben , da muss eine Sau durch den Wald "gefegt" sein.
Rückmeldungen aus dem Raum Fürstenwalde und Genschmar an der Oder auch da viel los!
Viel Glück den Pilzsuchern !
Ciao Gerd
-
Hat jemand Lust und Zeit am Wochenende zusammen nch den Rechten zu schauen?
-
War gestern mal eine schnelle Runde – Die große Speisepilz-Schwemme gibts bei mir noch nicht, dafür aber eine irre Artenvielfalt. Diverse Cortinarien, die ich eigentlich nie finde zum Beispiel. Und immer alle Arten kräftig, groß und gesund. Habe das selten so genossen - auch wenn ich es ziemlich eilig hatte und daher kaum Fotos machen konnte.
1. Viele große und schöne Panther (giftig):
2. Lacktrichterlinge
3. Bilderbuch-Risspilz (keine Ahnung welcher, giftig)
4. Ich vermute Suillellus Mendax, krasses tiefdunkles Weinrot in der Basis
5. Leckerbissen
-
Hallo,
Ich vermute Suillellus Mendax, krasses tiefdunkles Weinrot in der Basis
ohne Sporenmessung bleibt das aber eine Spekulation.
VG Jörg
-
Konnte heute auch meinen Wintervorrat an Steinpilzen anlegen. Sie wachsen bei mir dieses Jahr nach wie vor fast ausschließlich an Kiefern. Fotos habe ich keine gemacht, Ihr wisst ja, wie Steinpilze aussehen. Zu Mittag gabs dann Schopftintlinge, und meine Frau legt gerade einen kleinen Berg knackiger Edekreizker ein.
Außerdem wuchsen Heide-Schleimfüße, Hautköpfe, diverse Schmierröhrlinge, Parasole zum Abwinken, gelbe Knollenblätterpilze, Grünspanträuschlinge und einiges mehr.
Einiges ist auch erst im Kommen oder Nach-Kommen, denke daher, wenns Wetter passt, wird das ein langer Pilzherbst …
Herzliche Grüße
Pilzfreund77
-
-
Hallo Pilzfreund77,
hast du den vermeintlichen S. mendax noch weiter untersucht oder evtl. mehr Fotos gemacht?
Ich hatte mendax in Brandenburg noch nicht, aber mir sieht das eher nach noch "besserem" (i.S.v. in der Gegend noch seltenerem) aus. Ein Schönfuß vielleicht? Hatte er rote Röhren oder gelbe?
LG, Craterelle
-
Liebe Craterelle,
ich war an diesem Tag leider ziemlich eilig unterwegs Ich bin vielleicht Mittwoch, spätestens Ende nächster Woche nochmal dort. Wenn da was nachgekommen ist, mache ich mehr Fotos.
Ein Schönfuß ist das nicht, den kenne ich aus eigener Anschauung. Die Röhren waren rot, der Röhrenboden leicht rötlich. Es stand noch ein älteres Exemplar daneben, da war der Stiel wirklich wie dunkler, rubinroter Rotwein, das habe ich extrem so noch bei keiner Hexe gesehen. Sie wachsen direkt am Kiesweg. Edit:
FichtenKiefern, Eichen und in ca. 30 Meter Entfernung die einzige Tanne in dieser Gegend.Herzliche Grüße, Pilzfreund77
-
-
Guten Morgen
Am Samstag war es soweit, ich hatte mich mit Kati, alias Szivas zu einer gemeinsamen Tour verabredet. letztendlich hatten wir uns für eine meiner Strecken entschieden...einmal rund um den Hellsee.
Wir trafen uns früh, bei schönstem Herbstwetter, gegen 9.00 Uhr am verabredeten Treffpunkt. Ein kurzes Hallo und los ging es. Mein Sohn begleitete uns.
Der Einstieg war fast perfekt. Nach einigen hundert Metern, fanden wir die ersten Steinpilze. Auf dem Weg dahin standen massenhaft verschiedene Helmlinge, Schwindlinge Trichterlinge usw. Die ersten Nebelkappen zeigten sich, aber keine Rötelritterlinge, wie von mir erhofft. Und so ging es weiter. Meine Steinpilzstellen ließen mich nicht im Stich und es begegneten uns eine Vielzahl verschiedenster Pilzarten, paar Birkenpilze, 2 oder 3 Flockenstielige Hexenröhrlinge, Reizker, Schopftintlinge, massenhaft Butterpilze, wunderschöne Fliegenpilze, gelbe Knollis usw. Das Highlight war dann der Fund vom Ästigen Stachelbart. An 2 Stellen fanden wir diese schöne Pilzart auf alten liegenden Buchstämmen die regelrecht überwuchert waren damit.
Ich hatte noch einige wenige Semmelstoppelpilze und auch einen schönen Perlpilz und ganz junge Goldröhrlinge.
Nach 4 1/2 Stunden hatten wir die gut 8km geschafft und ein schöner Ausflug ging zu Ende.
Ich hoffe, ich schrieb auch im Namen von Kati.
Einen guten Start in die Woche Frank
(ein paar Fotos kommen vom Handy gleich hinterher)
-
-
Herrlich....
-
-
Guten Abend liebe Pilzfreunde,
seit einiger Zeit lese ich nun schon begeistert mit. Vielen Dank an alle! Nun also auch etwas von mir.
Hier einige Impressionen einer kleinen Tour in der Nähe Brandenburgs/Havel (wurde ja neulich auch gefragt). Es gab viel Verschiedenes zu finden und zu sehen. Im Pilzkorb landeten dieses Mal nur Steinpilze und zwei Flockis, mehr wäre möglich gewesen. Denn auch zu finden waren reichlich Parasole, Flaschenboviste, Lacktrichterlinge, Maronen, diverse Täublinge, Rotfußröhrlinge und Kuhröhrlinge. Vor einer Woche landeten noch reichlich Edelreizker im Korb, die ließen sich heute aber nicht sehen. -
Ich möchte mit euch meine Erfahrungen mit Pilztrocknen teilen; selbst bei inzwischen relativ frische Temperaturen ist es mit Abstand am besten, einfach an der freien Luft zu trocknen. OK, ich hatte diesmal auch erstklassiges Material, und man hat am ersten Tag ein wenig Mühe, die ganze Runde 1-2 mal umzudrehen, dennoch ist es das schönste Ergebnis ever geworden. In den Dörrgeräten und Backöfen werden sie immer leicht schrumpelig und irgendwie "angeröstet"/verfärbt.
-
Guten Morgen
das kann ich bestätigen. Ich habe zwar ein Dörrgerät, ein Rommelsbacher, aber das gerät schnell an seine Grenzen. 6 Gitter sind schnell voll, wenn man große Steinpilze hat. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen. An der Luft wird parallel getrocknet und die letzten Tage waren perfekt bei uns.
Ich versorge die Familie und gute Freunde mit getrockneten Pilzen. Gestern Abend war ich noch für eine kurze Runde im Wald und neben einigen Trompetenpfifferlingen und Habichtspilzen gab es wieder wunderschöne Steinpilze. Aber so langsam wird es weniger und das Ende der Herbstpilzsaison naht. Jetzt warte ich noch auf die Rötelritterlinge und den Hallimasch und dann dürfen die Winterpilze vor mir in Deckung gehen
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum
Vor einer Woche landeten noch reichlich Edelreizker im Korb, die ließen sich heute aber nicht sehen.
Moin,
naja, der "Ersatzfund" macht ja auch einen schicken Eindruck.
Wir wollen am Wochenende auch mal los wegen Reizkern, hier hats ein zweimal etwas Bodenfrost gegeben, da sammel ich nicht. Könnte man versuchen, aber aufgrund der Gefahr, durch den Frost eventuell was nicht mehr so gutes zu erwischen steigt. Dann eben nur zum gucken.
Hab mal nach den ersten Austernseitlingen geschaut, bisher noch nichts.
LG
Daniel
-
Eine ganze Horde Schopftintlinge, schon in der Auflösung begriffen.
Und in meinem Wildblumenbeet hat sich wohl ein dicker Kartoffelbovist häuslich eingerichtet