2024 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 499 Antworten in diesem Thema, welches 80.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nelkenschwindling.

• Hallo ihr alle, ich bin gerade mal wieder zurück auf Kurzbesuch in meiner alten Heimat und ein bisschen versucht, noch einen Streifzug in den Wald zu machen, obwohl die Zeit hier recht knapp ist.

Was geht denn gerade wo? Eher die Kiefernforste oder auch ist auch in den Buchenwäldern inzwischen etwas los?

ingosixecho: ich meine, du hast kürzlich etwas vom Reifpilz geschrieben, der steht noch immer auf meiner Wunschfundliste. Wohin (generell Habitate oder ggf. auch konkrete Orte) müsste ich denn da? Oder hat der ohnehin schon wieder fertig?

• Und in meinem Wildblumenbeet hat sich wohl ein dicker Kartoffelbovist häuslich eingerichtet

Hallo gx,

Das ist ein Hasenbovist. Bei uns auf dem Campingplatz hatte ich dieses Jahr schon 7 Stück an verschiedenen Standorten.

Allerdings - woanders ist er Mangelware. Von daher immer wieder ei schöner Fund.

GR Ingo

• ingosixecho: ich meine, du hast kürzlich etwas vom Reifpilz geschrieben, der steht noch immer auf meiner Wunschfundliste. Wohin (generell Habitate oder ggf. auch konkrete Orte) müsste ich denn da? Oder hat der ohnehin schon wieder fertig?

Salut Creatie,

ich hatte die bisher nur im Buchenwald am Liepnitzsee. Am 3.10. war da auf dem Boden noch nichts los. Interessanterweise hatte ich danach mehrere Funde im Müllroser Forst - im reinen Kiefernwald. Die waren dort allerdings am vergangenen WE am verblühen. Wenn du Zeit hast, versuche es im Buchenwald. Da sind ja auch immer tolle Fotos für z. B. die APR Veranstaltung drin.

GR Ingo

• Hallo ihr alle, ich bin gerade mal wieder zurück auf Kurzbesuch in meiner alten Heimat und ein bisschen versucht, noch einen Streifzug in den Wald zu machen, obwohl die Zeit hier recht knapp ist.

Was geht denn gerade wo? Eher die Kiefernforste oder auch ist auch in den Buchenwäldern inzwischen etwas los?

ingosixecho: ich meine, du hast kürzlich etwas vom Reifpilz geschrieben, der steht noch immer auf meiner Wunschfundliste. Wohin (generell Habitate oder ggf. auch konkrete Orte) müsste ich denn da? Oder hat der ohnehin schon wieder fertig?

• Hallo Freunde,

keine Ahnung in welches Thema das jetzt hinein gehört aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Gestern im Wald haben wir einige Pilze mit auffälligen schwarzen Stellen am Schwamm gefunden. Könnte es sich hierbei um eine Art Schimmel handeln? Wir haben sowas bisher noch nie gesehen, bitte um Aufklärung.

• Vielen Dank, stimmt, ein Kartoffelbovist wäre wohl gelblicher. Den Hasenbovisten kannte ich noch gar nicht, der steht ja sogar auf der roten Liste

• Mir wäre es immer noch lieber, zusammen zu gehen, aber so ist es auch OK.
    Es ist schon ein komisches Pilzjahr. Vor 2 Wochen fand ich noch überhaupt nichts. Vor einer Woche war ein schöner Vielfalt da, aber keine Schwemme. Und heute schien es, als ob es definitiv bald vorbei wäre: die wenig Steinpilze riesig, die Maronen leicht weich, ansonsten Rötelritterling 2 Stück, Mini-Parasolen vielleicht 4.

Weiß vielleicht wer, was das für ein Pilz ist?

• In die Wandlitzer Buchenwälder habe ich es heute leider doch nicht geschafft, das wäre zu spät geworden. Eine beringte Cortinarie habe ich hoffnungsfroh mitgenommen, aber ich denke nicht, dass es ein Treffer (Reifpilz) war, zumindest sehe ich keine Runzeln. Ich muss mich da mal durch meine Bücher wühlen.

Steinpilze gab es in dem Gebiet durchaus noch einige und sehr schön knackige, alle trotz anscheinend nicht gerade wenig Sammlern und direkt entlang der Waldwege.

Ansonsten so dies und das, schöne Schopftintlinge, die mich mehr erfreut haben als die Steinpilze, und ein paar Frauen- und ein Speisetäubling plus ein einzelner Edelreizker. Spekuliert hatte ich auf Perlpilze und evtl. Hallimasch, die im Harz schon durchgestartet sind, aber beides Fehlanzeige.

Es ist nicht gerade so, dass man vor Pilzen nicht treten kann, aber bei dem Wetter war es trotzdem toll, mal ein wenig durch die vertrauten Wälder zu schlendern.

• In die Wandlitzer Buchenwälder habe ich es heute leider doch nicht geschafft, das wäre zu spät geworden.

Ansonsten so dies und das, schöne Schopftintlinge, die mich mehr erfreut haben als die Steinpilze, und ein paar Frauen- und ein Speisetäubling plus ein einzelner Edelreizker. Spekuliert hatte ich auf Perlpilze und evtl. Hallimasch, die im Harz schon durchgestartet sind, aber beides Fehlanzeige.

Wo warst du denn? Ich hätte dich gern mitnehmen können.
    Deine Erfahrungen stehen so ziemlich diametral gegen die meine: ich habe kaum Täublinge gesehen und die Steinpilze waren auch nicht mehr von gestern. Über Schopftintlinge, Edelreizker und Rötelritterlinge hätte ich mich auch gefreut, auch Perlpilze wären willkommen, fand aber nur einen einzigen Perlpilz und 2 Ritterlinge, obwohl ich fast 4 Stunden unterwegs war. Was mich gewundert hat, dass meine Stachelbart-Stümpfe kaum besetzt waren, obwohl sie sonst sehr zuverlässig sind. Vielleicht haben diese jedoch auch ihren Halbwertzeit und sind irgendwann zu weit zerfallen. Hallimasch hielt sich in Grenzen, die sammele ich aber erst, wenn sonst nichts gibt, denn ich diese lange Kochzeit nicht mag.

• Neben Panthern, Gelben Knollies, Parasolen und Hautköpfen dominieren in "meinen" Wäldern nach wie vor Steinpilze und Edelreizker. Viele prächte Steinpilze fand ich wieder bei Kiefern, aber so langsam kommen sie auch bei Eichen und anderem Gehölz. In normalen Jahren ist das bei mir umgekehrt.

Und an Eichen finde ich die Fichtensteinpilze sonst 6 Wochen früher als dieses Jahr, Sommersteinpilze natürlich noch früher. Da dieses Jahr zudem der feuchte Frühsommer für ein extremes Spriessen der Eicheln sorgte, sind sie unter Eichen viel schwerer zu finden als sonst. P.S.: die Rotkappen haben zumindest bei Pappeln gerade überall ihren zweiten Schub.

1. Schönheit bei Kiefer

2. Suchspiele

3. Camouflage

• Hallo Landsleute,

im Oderland ist immer noch 'die Hütte' voll. So viele Pilze am Boden hatte ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

Würde man dort eine Pilzführung veranstalten, brächte man keinen Kilometer weit laufen. Direkt in Straßennähe

fehlen zwar die Röhrlinge. Fünf bis zehn Minuten von den Parkgelegenheiten entfernt sieht es dann mitunter so aus:

Tretminen! ==Gnolm3 Neben den überständigen Exemplaren gab es natürlich auch Nachzügler.

Aber deswegen gehe ich ja nicht in den Wald.

GR

• Hallo,

ich kann da keinerlei Natterung an den Stielen erkennen und tendiere daher dazu, die als Safranschirmlinge anzusehen.

da hast Du recht. Das ist Chlorophyllum olivieri, der Olivbraune Safranschirmling.

VG Jörg

• Es ist so still geworden hier im BB-Thread? Ich hoffe, weils Euch angesichts Eurer üppigen Funde die Sprache verschlagen hat …

Ich war für ein paar Tage in Celle (Lüneburger Heide), zum ersten mal. Traumhaftes Städtchen, traumhafte Wälder - und unfassbar viele Pilze, überall, einfach so am Wegesrand. Aber so gar nicht suchen zu müssen, wurde dann doch auch langweilig … Samstag zurück in Berlin freute ich mich dann riesig, endlich wieder richtig "suchen" zu dürfen :)

Es steht allerdings auch hier noch eine Menge rum, nur eben manchmal erst auf den zweiten Blick. Steinpilze schieben weiter, Hexen kommen zurück, knubbelige Hallimasch-Köpfe platzen raus – und die Maronen haben sich hier ja noch gar nicht so richtig getraut, kommen also vielleicht bald (nochmal) …

• Liebe Pilzfreunde,

Und hier nochmal ein paar Eindrücke von gestern und heute – nichts Besonderes. Außer vielleicht, dass es heute, am 30. Oktober, wieder Sommersteinpilze gibt!

1. Hallimasch

2. Knackige Knubbel (gabs zum Mittagessen, ohne Wasser wegschütten)

3. Latschen

4. Steinhartes, madenfreies Carpaccio (für die Nachbarn, ich habe genug für dieses Jahr)

5. Sommersteinpilz! (Ebenfalls richtig fest, und nein, keine Rötung unter der Huthaut)

6. Diese hier rochen so lecker nach Honig :)

7. Schwarzer Birkenpilz

8. Weiterhin so viele Panther wie noch nie

• Lieber Frank,

Nein, da sind tödlich giftige dabei. Genau wegen Lesern wie Dir wollte ich das eigentlich immer dazu schreiben. Hatte mich jetzt aber nur auf die eingestellt, die hier zuletzt selbst Pilze gepostet haben, und die würden nie auf die Idee kommen, das alles zu essen - aber klar, das ist öffentlich hier und sollte deshalb dabei stehen! Danke, dass du mich an meinen vergessenen Grundsatz erinnerst …

Herzliche Grüße

Pilzfreund77

• Danke, das ist nett und hilft!
    Ich lese hier seit Sommer und finde es sehr interessant. Zumal man so ja auch Hinweise erhält, ob z.Z. etwas wächst (bin aus Südbrandenburg).
    Ansonsten sammle ich nur Arten die ich kenne, also ziemlich beschränkt. Steinpilz/Butterpilz/Marone. Auch die wunderschönen Reizker (schmecken aber nicht so doll) und ab und an ein paar Grünlinge - bin damit zufrieden. Denn mengenmäßig reichts schon irgendwie, wobei es dieses Jahr phänomenal ist.

Beste Grüße aus dem Lausitzer Seenland