2024 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 505 Antworten in diesem Thema, welches 80.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Moin,

wenn du den im gezeigten Korb rechts neben den violetten Ritterlingen meinst, den bräunlicheren daneben und den einen kleinen ganz links,

das sieht so von weitem für mich nach Russula parazurea - Blaugrüner Reiftäubling, aus.

LG

Daniel

• Hallo Holger, du meintest wahrscheinlich die hier?: Die waren sehr häufig (hier im Eichen-Kiefermischwald). Bei der Kostprobe sehr scharf. Ich kenne mich in der Täublingsbestimmung noch nicht gut genug aus, um dort einzelne Arten zu benennen. Danke, Daniel! Vielleicht kannst du ja auch hier eine Vermutung abgeben (ein Foto vom Stiel habe ich nicht).

• Moin,

vom Aussehen her kenne ich die Art, aber das sagt bei Täublingen bisweilen nicht so wirklich was, wegen der Variabilität.

Wenn es die gleiche Art ist, die habe ich auch schon probiert, sind sehr scharf.

Da bräuchte es mehr Details.

Ich dachte, es waren die im Korb gemeint, die da zu sehenden dunkler violett wirkenden würd ich so als Blaugrüne Reiftäublinge vermuten, aber diese, gute Frage.

Sporenpulver wär wichtig. Und einmal jung und alt von oben und unten in allen Details.

Gabs da irgendeinen bestimmten Geruch?

Abziehbarkeit der Huthaut?

Vage Vermutung, Russula fragilis - Wechselfarbiger Speitäubling, aber ohne Gewähr.

LG

Daniel

• Hallo nosmis,

ich vermute anhand Deiner Standortbeschreibung die Zitronenblättrigen Täublinge (russula sardonia). Allerdings sieht das Sporenpulver auf dem Foto sehr hell (fast weiß) aus. Das müsste für die mutmaßliche Art aber eher gelblich (cremegelb) sein.

Die Art lässt sich meines Wissens nach auch gut mit Chemie bestimmen: Aber welche Chemiekalie welche Farbreaktion auslöst, weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Kann man aber nachlesen.

Viele Grüße

• Moin,

ja so ist es, ein paar lassen sich auch so ganz gut bestimmen, aber das wars dann auch.

Aber das Thema wegen zu vieler Schwierigkeiten sein zu lassen, kommt gar nicht in Frage, dafür ists viel zu interessant :)

LG

Daniel